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Kupplungszug Abschlussnippel


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nachdem ich nun schon den zweiten Kupplungszug mit einem dicken Nippel statt dem schlanken Ende gekauft habe, gibt's auch andere, bzw was zieh ich bei der T4 sinnvollerweise ein. Das Ding will einfach nicht durch den Lenker.

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Da musst du den Außenzug erst mal durch die Tachoöffnung heraus führen,

den Innenzug vom Hebel aus durch seinen gewohnten  Weg durch das Schaltrohr auch aus der Tachoöfnung heraus und dann in den nun gerade durch den Lenker verlaufenden Außenzug einfädeln.

An machen Stellen im Rahmen kann es auch noch etwas hakeln, du recht es dann, den Außenzug ein paar Millimeter vor und zurück zu führen, damit der Innenzug in Biegungen nicht im Außenzug verkantet.

 

Klingt kompliziert, ist es aber nicht :-D

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Wenn ich mich recht erinnere wird das auch mit dieser Hülle nix. Musst ne normale Hülle nehmen, durchfädeln bis vor den Hebel, ggf. einen Überwurfnippel/-hülse drauf und dann vom Hebel her die Seele durch.

Evtl. gehts Einfädeln auch inkl. des Überwurfnippels weil der evtl. kleiner im Duchmesser ist.

Musse kucken.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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Bzw analog zu Oehlis Beschreibung den Zug/Seele erst vom Hebel her in den Lenkerkopf fädeln, beim Tacho rausschauen lassen, dort in die ebenfalls beim Tacho herausschauende Hülle durch die Karosserie führen und danach die Hülle inkl. evtl vorher montiertem Überwurfnippel an der Seele duch den Kopf zum Hebel fädeln.

 

bzw. War das nicht sogar so, dass die T4 und ihre Altersgenossen gar keinen Überwurfnippel brauchten weil sie die Aufnahme im Lenker hatte? Shit. Ist schon lange her.

 

Uff.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Komplikationen erhöhen
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Ich verstehe das Problem nicht ganz ehrlichgesagt. Normalerweise fädelt man das Seil vom Griff aus in die Außenhülle ein, welcher Nippel da dran ist ist vollkommen wurscht, bei dem auf dem Foto brauchst Du halt einen Adapter für den Birnennippel. Seil mit Nippel und Außenhülle von innen her durch den Anschlag schieben geht nicht.

Wenn Du den Eingang in die mit Endhülse (Anschlaghülse braucht man bei der T4 nicht) versehene Außenhülle nicht triffst, dann ziehst Du die Außenhülle halt aus dem Lenker zum Scheinwerfer oder zur Tachoöffnung raus, wie oehli schrieb.

 

5afdb0163b5da_kupplungszugeinfdeln.thumb.jpg.32bd8be29631ec0de04aef053c78861c.jpg

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So wie es auf dem Bild ausschaut ist das der neue Premium Zug von dem Landsberger Shop.

Der Anschlag ist sehr dick. Ist aber auch für PX gedacht.

Kann schon sein das der bei den Oldie Lenkern zu fett ist.

Gibt aber extra für Oldies auch so einen Premium Zug. Da ist der Anschlag an der Hülle deutlich dünner.

Ist aber zur Zeit nicht lagernd.

 

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vor 4 Stunden schrieb scoot-fish:

So wie es auf dem Bild ausschaut ist das der neue Premium Zug von dem Landsberger Shop.

Der Anschlag ist sehr dick. Ist aber auch für PX gedacht.

Kann schon sein das der bei den Oldie Lenkern zu fett ist.

Gibt aber extra für Oldies auch so einen Premium Zug. Da ist der Anschlag an der Hülle deutlich dünner.

Ist aber zur Zeit nicht lagernd.

 

das ist ein stinknormaler Lusso Kupplungszug (272606)

der für PX alt paßt (139621)

 

müßte ich lagernd haben

 

Rita

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  • 8 Monate später...

Sorry aber die Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Bowdenzug Set von Sip gekauft und verbaut in meiner VNB 3 T. Bei der Kupplungsaufnahme im Lenkkopf passt NIE einenAnschlaghülse drauf, und ich finde auch nirgends im Web eine Info ob überhaupt eine drauf sein muss... irgendjemand Ahnung?

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Wenn du dir im Lenker mal das ansiehst wo der Zug dann ansteht bzw rein soll dann sieht man sehr schnell ob zur der Bowdenzug mit der verpressten Endkappe da reingesteckt werden muss oder ob da eine Endkappe drauf muss die dann mit dem kleinen Ende in den Anschlag steht. Hatte schon Zugsets wo keine der enthaltenen Endkappen gepasst haben alle zu groß. Nur die alten haben da gepasst hatte ich zum Glück noch nicht entsorgt.

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  • 1 Jahr später...
Am 8.2.2019 um 20:52 hat flyronic folgendes von sich gegeben:

Sorry aber die Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Bowdenzug Set von Sip gekauft und verbaut in meiner VNB 3 T. Bei der Kupplungsaufnahme im Lenkkopf passt NIE einenAnschlaghülse drauf, und ich finde auch nirgends im Web eine Info ob überhaupt eine drauf sein muss... irgendjemand Ahnung?

 

Ich hole das mal hoch, da es für mich noch immer nicht gelöst ist: Hatte das selbe Problem jetzt schon bei der Sprint einer VNB und meiner jetzigen MV150s.

Es ist immer das Gleiche: Die sog. "premium"-Bowdenzughüllen haben eine aufgepresste Abschlusshülse mit Durchmesser 6.4 (SCK) und 6.5 (SIP). Die billigen haben 6mm, die billigen Hüllen lassen sich zu stark komprimieren, was einen schwammigen Druckpunkt gibt und mir nicht taugt.

 

Leider hat der Sitz in der Kupplungshebel-Aufnahme der oben genannten LF-Oldies nur einen Durchmesser von 6mm:

KupplungszugSitz0.thumb.jpg.e6647f2334475319e1991c73f97df951.jpg

 

Hier sitzt das Hüllenende (6mm) perfekt in der dafür vorgesehenen Aussparung und der Zug schaut auch in die richtige Richtung:

KupplungszugSitz6mm.thumb.jpg.76f066afd58470e76bcb645fab349d00.jpg

leider ist das eine zu dünne Schaltzughülle, der wohl zu sehr nachgeben würde.

Ich wüsste echt gerne was dort original verbaut war!? Gibts da irgedwelche Spezialmuffen für?

Leider schreiben die Shops keine Aussendurchmesser dazu - weis jemand einen guten Zug mit 6mm Hülse?

 

Würde man das verpresste Endstück runternehmen, hätte die "premium"-Aussenhülle einen Durchmesser von 6mm und würde sauber in den Sitz gehen. So habe ich das bei meiner Sprint gemacht. Leider ist die Hülle dann zu instabil, deshalb nach und nach unten aus dem Sitz gerutscht und kam dann vorne raus!

KupplungszugSitzgerutscht.thumb.jpg.5d38bacb2951b51c4ad2acd8328eebff.jpg

 

Was sicher nicht dort hineinpasst, ist das fixe, dicke Ende der PX Kupplungszüge oder eine dieser aufsteckbaren Muffen, wie sie an den Schaltzügen verwednet werden:

KupplungszugSitz1.thumb.jpg.7d2e59d76b26cd99771a7df0aeb2eda4.jpg

Das stützt sich zwarschon  irgendwie ab, aber ich fürchte auf Dauer geht der Zug kaputt, weil er nicht gerade in die Hülle läuft, sondern über die "Muffenkante" gebogen wird.

 

Wie macht ihr das??

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2020 um 16:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich wüsste echt gerne was dort original verbaut war!?

KupplungszugSitz1.thumb.jpg.7d2e59d76b26cd99771a7df0aeb2eda4.jpg

In den Explosionszeichnungen der T4 wie auch der VBB1T sind auf dem Kupplungszug keine "Nupsis" verbaut. Bei meiner T4 habe ich die Seilzugführung in der Mitte vorsichtig aufgebohrt bis der "Nup-Nupsi" reinpasst. Die VBB hat selbstgedrehte Messing-Hülsen auf den PX-Kupplungszug bekommen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 3 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Bei meiner T4 habe ich die Seilzugführung in der Mitte vorsichtig aufgebohrt bis der "Nup-Nupsi" reinpasst. Die VBB hat selbstgedrehte Messing-Hülsen auf den PX-Kupplungszug bekommen.

Auch ne Idee...

 

Hab jetzt nochmal den 110L Abfallsack durchwühlt und die alten Hüllen rausgekramt! Es waren 5mm Zughüllen verbaut mit 6mm verpressten Endhülsen.

 

Wollte unbedingt die dicke, stabile Kupplunszughülle nutzen! Ich habs jetzt folgendermassen gelöst:

Die Endhülse von SIP (oder BGM) mit 6.4mm so lange ringsum vorsichtig mit einer Crimpzange gequetscht, bis die Hülse 6mm hatte. Das hat top funktioniert, ging dann ohne Probleme rein und bleibt an Ort und Stelle!

Zugsitz.thumb.jpg.149d2bcd9d83faba562f5e9d8da9a729.jpg

 

BTW: Der BGM Kabelsatz PTFE "original" ist übrigens murks, wie ich heute feststellen musste. Die Gangzüge geben übel nach und der Bremszug hinten ist eine umfunktionierte wabbelige Asien Tachowellenhülle! Wat ein Murks :shit:

Hab jetzt wieder den SIP Edelstahl premium Zugsatz verbaut, das Beste was es m.M. nach in Sachen Druckstabilität gibt!

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  • 2 Monate später...

Hab den BGM Teflon Kupplungszug verbaut.

Der ist top.

Sehr gut von der Länge und Butterweich zu ziehen.

Kupplung BGM Superstrong mit 10x L Federn sollte für den BGM 186 mit knapp 18PS reichen.

 

Aber auch ohne zusätzlicher Anschlaghülse.

Die passt bei mir nicht rein.

 

 

Bearbeitet von Pez
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vor 3 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

VBB2T

Zug komplett nur ohne zusätzliche Hülse verbaut so wie es original ist

 

Das habe ich verstanden.

Es ging mir um die Abschlusshülsen ( die Dinger die IMMER dran sind) die bei den Premiumseilzügen 6. 4 bis 6.5mm im Durchmesser haben, statt wie früher 6.0mm. (siehe 3 posts weiter oben).

Könntest du mal die genaue Artikelnummer posten die du verwendet hast?

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Am 16.11.2020 um 13:27 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das habe ich verstanden.

Es ging mir um die Abschlusshülsen ( die Dinger die IMMER dran sind) die bei den Premiumseilzügen 6. 4 bis 6.5mm im Durchmesser haben, statt wie früher 6.0mm. (siehe 3 posts weiter oben).

Könntest du mal die genaue Artikelnummer posten die du verwendet hast?

Tschuldigung hab noch mal das Sackerl rausgesucht, 

War ein BGM Teflon Zug

BGM6470

Bearbeitet von Pez
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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