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Hallihallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

In meiner Umgebung steht eine - wie ich finde - sehr schöne Vespa zum Verkauf, aber ich möchte ja auch nicht irgendetwas kaufen.

Angegeben ist sie als eine Vespa P 150 X Bauj. 1977.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, Baujahr und Bezeichnung passen nicht zusammen, auch der Aufbau und das Trapezlicht nicht...

Ich hoffe man kann auf dem Bild halbwegs etwas erkennen und jemand kann Licht ins Dunkel bringen.

Leider bin ich mit meiner PK50 XL 2 damals sehr baden gegangen.

Danke und LG

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vor 9 Stunden schrieb Sasaschatz:

Was könnt Ihr denn empfehlen?

 

Wenn man keine / wenig Ahnung hat, ist in der Marklage, die sich über die letzten Jahren entwickelt hat, jeder Gebrauchtkauf einer alten Vespa ein Lotteriespiel mit ziemlich vielen Nieten und äußerst geringen Chancen auf einen Gewinn (Und wie man das aus Deinem ersten Beitrag entnimmt, musstest Du diese Erfahrung ja auch schon selber einmal machen).

 

Und auch dieses Totschlagargument von ultimativem Geheimtip, was hier bestimmt wieder von einigen angeführt wird (weil's immer darauf hinaus läuft...), "kauf Dir eine gut erhaltene Originallackkarre" birgt so manches Risiko:

- so richtig viele, gute Kisten in langjährigem Besitz gibt's einfach nicht mehr

- die Rentner von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren (so als "Gütesiegel" für Gebrauchtfahrzeugkauf)

- auch bei gut erhaltenen O-Lack Vespas kann sich die Technik in desolatem Zustand befinden und / oder übelst verpfuscht sein

- inzwischen werden auch regelmässig O-Lack Vespas verkauft (mit entsprechendem Preisaufschlag), bei denen sich dann im Nachhinein rausstellt, dass der O-Lack gefakt wurde (passiert leider immer öfter)

 

Mach doch mal ein paar mehr Angaben zu Deinen Begehrlichkeiten:

 

Was schwebt Dir denn so vor? Hubraum, Alterklasse, bestimmte Modelle / Modellreihen. Wie sind Deine eigenen Möglichkeiten, bzw. hast Du entsprechenden Support in Deinem Umfeld (damit meine ich jetzt reales Leben, nicht Internetz). Aus welcher Ecke der Republik kommste wech und last but not least, in welcher Größenordnung liegt Dein Budget?

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Ließ dich einfach mal ein bisschen ins Thema ein! Eine Vespa ist kein alter Jaguar, da gibt es jetzt gar nicht mal soo viele Möglichkeiten, groben Pfusch zu verstecken. Wenn man ein kleines bisschen Ahnung hat, bleiben einem die ganz großen Enttäuschungen schon mal erspart. Wenn du dir eine Karre anschaust, nimm jemanden mit, der sich mit alten Fahrzeugen auskennt. Der muss jetzt kein ausgesprochener Vespa-Profi sein, aber kann vielleicht erkennen, ob die Lackierung gut gemacht wurde, die Elektrik okay ist oder der Motor die falschen Geräusche macht. 

Klar, die alte Karre, die sich irgendein Opa vor 30 Jahren mal neu gekauft hat, muss nicht automatisch Top sein. Aber mit solchen Kisten ist man eher auf der sicheren Seite, als mit billig restaurierten Kackfässern.

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Also ersteinmal danke ich Euch allen ganz herzlich für Eure Beiträge.

Was mir so vorschwebt... ich steh einfach auf schöne alte fahrbaren Untersätze.

Ich hab eigentlich immer so in Richtung einer 50er geschaut und nachdem ich mit der PK XL 2 schon daneben gelangt hatte und ja auch ein bisserl was vorwärts gehen soll war ich ja schon bei Schwalbe und Aprilia Habana(damit hatte ich aber auch nicht wirklich Glück oder es liegt doch an mir ;-) ) Nuja und bei mir in München sieht man einfach ständig irgendwelche Vespas die auch fahren...allerdings wer so eine alte Schönheit hat gibt sie auch nicht her. Es gibt ein paar Anbieter die einen Haufen restaurierte Stücke anbieten https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-verde-mela-vespa-rosa-shocking-original-vespa-vespa-50/871771624-305-6457

oder

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-kaufen-vespa-kaufen-vespa-gebraucht-kaufen-vespa-v50/871768621-305-6457

aber das sieht irgendwie auch nicht so überzeugend aus und dann für den Preis...

Ich hätte aber auch nichts gegen was Größeres in die Richtung P150  x oder 150 Sprint, oder auch 125.

Vom Budget her wäre es eigentlich egal, Hauptsache es passt zusammen und kann auch gefahren werden . Das man immer mal wieder Schrauben und was tun muss is auch klar, wir haben noch einen alten Mini und eine ältere Harley in unserem Besitz von daher :-) 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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