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Schleif- und Mahlgeräusche bei PX alt nach Motorrevision


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb 99obemar:

@breitnigge 

Hast schon was herausgefunden worans liegt? 

 

 

Grüße

 

Nein, ich habe nur einen Gartenschuppen zum basteln. Und der hätte in den letzten Wochen jede Sauna alt aussehen lassen. :-( Geht aber in den nächsten Tagen los. Und dann berichte ich...

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So, die Kiste ist wieder offen.

Die Nadeln für die Nebenwelle scheinen OK zu sein (siehe Foto), obwohl sie runde und nicht spitze Enden haben. Das scheint also doch zu funktionieren. Die würde ich wieder einbauen?

Aber es ließ sich die Hauptwelle so mit zwei Fingern aus dem Lager an der Bremse ziehen. Da benötige ich vermutlich eine neue Welle? (Siehe Foto) Oder kann das auch am Lager liegen? Das scheint OK zu sein und ist ja neu. Hier ( https://www.germanscooterforum.de/topic/301579-antriebswelle-lasst-sich-von-hand-ins-lager-schieben/?tab=comments#comment-1068006879 ) wird allerdings geschrieben, das das kein Problem sein soll… 

Ansonsten habe ich nichts Auffälliges gefunden. Könnte ich etwas übersehen haben? Irgendwie habe ich gravierendere Schäden erwartet...

Ich benötige also eine neue Hauptwelle und zwei neue Simmerringe (die KuWe habe ich im Gehäuse gelassen). Müssen die Dichtungen neu? Und anbei noch ein Foto vom Zahnrad. Müsste das auch neu?

Fragen über Fragen…

 

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Bearbeitet von breitnigge
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  • 2 Wochen später...

Da bin ich wieder. Die Kiste ist wieder zu. Alles ist drin. Sie läuft. Und schleift nicht mehr. Warum auch immer...

 

Allerdings gibt es nun ein metallisches Klackern / Klopfen, das vorher nicht da war. Allmählich könnte ich kotzen. Ich habe schon fleißig im Forum gesucht, was es sein könnte. Die Kupplung ist fest angezogen. Die Nebenwelle ebenfalls. Das Polrad war ebenfalls fest. Ich habe es trotzdem noch einmal entfernt und wieder angebaut. Brachte nichts. Ruckdämpfer ist neu, sollte also ok sein. Das Lüfterrad bewegt sich auch nur minimalst, wenn ich die Kupplung ziehe. Mir ist aufgefallen, dass das LüRa trotzdem etwas Spiel zu haben scheint. Wenn ich dagegen schlage, klappert es leicht... 

:???:

 

Kolbenspiel oder defekte Kurbelwelle bleibt also meines Wissens übrig. Am Kolben habe ich die Kanäle noch etwas nachgefräst. Vielleicht die Kolbenringe? Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Außer halt neue SiRis und Dichtungen. Ich werde die nächsten Tage mal den Auspuff abnehmen, den Kolben fixieren und das Spiel der Kurbelwelle prüfen. Was könnte es sonst sein? 

 

Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Gang drin ist oder Kupplung gezogen oder …  Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:  https://1drv.ms/u/s!Ahw0_JrQtQusgfs-Rit_nnHYTcCM0Q

 

Falls ich eine neue Kurbelwelle benötige, würde ich die Touring-Welle von BGM (60 oder 57) nehmen. Jetzt habe ich gelesen, die BGM-Wellen taugen nichts? Stimmt das? Und macht Langhub mit 12PS-Zylinder Sinn? Falls der Zylinder hinüber ist, mache ich diese ganze Fräserei jedenfalls nicht nochmal. Dann gibt's nen Alupolini. Mit LHW?

Bearbeitet von breitnigge
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Denke du hast dir die Teile vor dem Zusammenbau wenigstens mal angesehen und auf den Zustand geprüft. Schau mal auf YouTube Kurbelwelle prüfen.Da zeigt dir einer wie man die Kurbelwelle prüft.Das mit Kolben fixieren und Spiel messen funkt so nicht. Dazu muß die Kuwe raus :satisfied:

Leider kann man deine Aufnahme nicht abspielen-Apple.

Abgerissene Zähne der Nebenwelle solltest du gesehen haben vor dem Zusammenbau.Mach mal die Zündkerze raus und trete durch-Geräusch noch da?

Das mit deinem Polrad klingt auch etwas merkwürdig. Klappern sollte da nix.Mach mal Polrad ab-Keil raus- mit edding nen Strich längs auf den Konus -Polrad wieder drauf-ersten Gang rein und Dreh mal fest dein Polrad auf den Konus.

Es sollte sich ein ^Tragbild^ (Abgeriebene Fläche)zeigen.Solltest auch auf Schleif Spuren im Polrad und an der Zündung schauen. 

  • Thanks 1
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Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 04:46 schrieb vespa1981:

Nicht abgerissen sondern angerissen,nebenwelle sieht für mich auf dem Foto kacke aus .

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Ist scheinbar nur eine Spiegelung auf dem Foto. Da war noch viel Öl an den Zahnrädern.

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Die Mühle ist nun zum dritten mal offen. Die Kurbelwelle hat am Pleuel deutlich Spiel und klingelt sehr deutlich beim Test. Die war neu. Allerdings sehr günstig. Mal sehen, was Scooter Center dazu sagt... 

 

Eine neue (hochwertigere) wird bestellt. Sicherheitshalber werde ich noch eine neue Achse für die Nebenwelle verbauen. Tannenbaum war schon neu. Alle Lager mache ich ebenfalls neu.

 

Was ist mit der Hauptwelle? Könnte da noch ein Problem liegen? Neu ausdistanziert ist sie. Allerdings musste es schon ein 2,5 mm Schulterring sein. Optisch sieht für mich alles OK aus, oder (siehe Fotos oben)? 

Bearbeitet von breitnigge
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Ich habe anbei ein paar Fotos. Mir fällt an Schleifspuren nichts auf. Aber mein letzter Vergleich ist auch über 20 Jahre her... Vielleicht sehen andere da ja mehr?

 

Und nochmal zu den Zahnrädern: Sollten die gewechselt werden?

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Bearbeitet von breitnigge
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  • 1 Monat später...

Nur zur Info: Ich habe eine neue Hauptwelle samt neuen Zahnrädern, eine neue Achse für die Nebenwelle und eine neue Kurbelwelle verbaut. Das Klackern / Klopfen ist nun auch weg. Laut Scooter Center war die Kurbelwelle nicht i.O... :wallbash:

 

Immerhin läuft die Kiste wieder. :wheeeha:

Bearbeitet von breitnigge
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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