Zum Inhalt springen

Schleif- und Mahlgeräusche bei PX alt nach Motorrevision


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb 99obemar:

@breitnigge 

Hast schon was herausgefunden worans liegt? 

 

 

Grüße

 

Nein, ich habe nur einen Gartenschuppen zum basteln. Und der hätte in den letzten Wochen jede Sauna alt aussehen lassen. :-( Geht aber in den nächsten Tagen los. Und dann berichte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kiste ist wieder offen.

Die Nadeln für die Nebenwelle scheinen OK zu sein (siehe Foto), obwohl sie runde und nicht spitze Enden haben. Das scheint also doch zu funktionieren. Die würde ich wieder einbauen?

Aber es ließ sich die Hauptwelle so mit zwei Fingern aus dem Lager an der Bremse ziehen. Da benötige ich vermutlich eine neue Welle? (Siehe Foto) Oder kann das auch am Lager liegen? Das scheint OK zu sein und ist ja neu. Hier ( https://www.germanscooterforum.de/topic/301579-antriebswelle-lasst-sich-von-hand-ins-lager-schieben/?tab=comments#comment-1068006879 ) wird allerdings geschrieben, das das kein Problem sein soll… 

Ansonsten habe ich nichts Auffälliges gefunden. Könnte ich etwas übersehen haben? Irgendwie habe ich gravierendere Schäden erwartet...

Ich benötige also eine neue Hauptwelle und zwei neue Simmerringe (die KuWe habe ich im Gehäuse gelassen). Müssen die Dichtungen neu? Und anbei noch ein Foto vom Zahnrad. Müsste das auch neu?

Fragen über Fragen…

 

IMG_20180604_195441_LI.jpg

IMG_20180604_183739.jpg

IMG_20180604_172051.jpg

IMG_20180604_170835.jpg

IMG_20180604_170637.jpg

IMG_20180604_170617.jpg

Bearbeitet von breitnigge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bin ich wieder. Die Kiste ist wieder zu. Alles ist drin. Sie läuft. Und schleift nicht mehr. Warum auch immer...

 

Allerdings gibt es nun ein metallisches Klackern / Klopfen, das vorher nicht da war. Allmählich könnte ich kotzen. Ich habe schon fleißig im Forum gesucht, was es sein könnte. Die Kupplung ist fest angezogen. Die Nebenwelle ebenfalls. Das Polrad war ebenfalls fest. Ich habe es trotzdem noch einmal entfernt und wieder angebaut. Brachte nichts. Ruckdämpfer ist neu, sollte also ok sein. Das Lüfterrad bewegt sich auch nur minimalst, wenn ich die Kupplung ziehe. Mir ist aufgefallen, dass das LüRa trotzdem etwas Spiel zu haben scheint. Wenn ich dagegen schlage, klappert es leicht... 

:???:

 

Kolbenspiel oder defekte Kurbelwelle bleibt also meines Wissens übrig. Am Kolben habe ich die Kanäle noch etwas nachgefräst. Vielleicht die Kolbenringe? Ansonsten habe ich eigentlich nichts verändert. Außer halt neue SiRis und Dichtungen. Ich werde die nächsten Tage mal den Auspuff abnehmen, den Kolben fixieren und das Spiel der Kurbelwelle prüfen. Was könnte es sonst sein? 

 

Das Geräusch ist immer da. Egal, ob Gang drin ist oder Kupplung gezogen oder …  Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:  https://1drv.ms/u/s!Ahw0_JrQtQusgfs-Rit_nnHYTcCM0Q

 

Falls ich eine neue Kurbelwelle benötige, würde ich die Touring-Welle von BGM (60 oder 57) nehmen. Jetzt habe ich gelesen, die BGM-Wellen taugen nichts? Stimmt das? Und macht Langhub mit 12PS-Zylinder Sinn? Falls der Zylinder hinüber ist, mache ich diese ganze Fräserei jedenfalls nicht nochmal. Dann gibt's nen Alupolini. Mit LHW?

Bearbeitet von breitnigge
neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast dir die Teile vor dem Zusammenbau wenigstens mal angesehen und auf den Zustand geprüft. Schau mal auf YouTube Kurbelwelle prüfen.Da zeigt dir einer wie man die Kurbelwelle prüft.Das mit Kolben fixieren und Spiel messen funkt so nicht. Dazu muß die Kuwe raus :satisfied:

Leider kann man deine Aufnahme nicht abspielen-Apple.

Abgerissene Zähne der Nebenwelle solltest du gesehen haben vor dem Zusammenbau.Mach mal die Zündkerze raus und trete durch-Geräusch noch da?

Das mit deinem Polrad klingt auch etwas merkwürdig. Klappern sollte da nix.Mach mal Polrad ab-Keil raus- mit edding nen Strich längs auf den Konus -Polrad wieder drauf-ersten Gang rein und Dreh mal fest dein Polrad auf den Konus.

Es sollte sich ein ^Tragbild^ (Abgeriebene Fläche)zeigen.Solltest auch auf Schleif Spuren im Polrad und an der Zündung schauen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎06‎.‎2018 um 04:46 schrieb vespa1981:

Nicht abgerissen sondern angerissen,nebenwelle sieht für mich auf dem Foto kacke aus .

IMG_20180619_044513.png

 

Ist scheinbar nur eine Spiegelung auf dem Foto. Da war noch viel Öl an den Zahnrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mühle ist nun zum dritten mal offen. Die Kurbelwelle hat am Pleuel deutlich Spiel und klingelt sehr deutlich beim Test. Die war neu. Allerdings sehr günstig. Mal sehen, was Scooter Center dazu sagt... 

 

Eine neue (hochwertigere) wird bestellt. Sicherheitshalber werde ich noch eine neue Achse für die Nebenwelle verbauen. Tannenbaum war schon neu. Alle Lager mache ich ebenfalls neu.

 

Was ist mit der Hauptwelle? Könnte da noch ein Problem liegen? Neu ausdistanziert ist sie. Allerdings musste es schon ein 2,5 mm Schulterring sein. Optisch sieht für mich alles OK aus, oder (siehe Fotos oben)? 

Bearbeitet von breitnigge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anbei ein paar Fotos. Mir fällt an Schleifspuren nichts auf. Aber mein letzter Vergleich ist auch über 20 Jahre her... Vielleicht sehen andere da ja mehr?

 

Und nochmal zu den Zahnrädern: Sollten die gewechselt werden?

IMG_20180623_164433.jpg

IMG_20180623_164625.jpg

IMG_20180623_165131.jpg

IMG_20180623_172351.jpg

IMG_20180623_172431.jpg

IMG_20180623_172513.jpg

IMG_20180623_172553.jpg

IMG_20180623_172604.jpg

IMG_20180623_174645.jpg

IMG_20180623_174907.jpg

IMG_20180623_175008.jpg

IMG_20180623_175035.jpg

IMG_20180623_175105.jpg

IMG_20180623_175233.jpg

Bearbeitet von breitnigge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur zur Info: Ich habe eine neue Hauptwelle samt neuen Zahnrädern, eine neue Achse für die Nebenwelle und eine neue Kurbelwelle verbaut. Das Klackern / Klopfen ist nun auch weg. Laut Scooter Center war die Kurbelwelle nicht i.O... :wallbash:

 

Immerhin läuft die Kiste wieder. :wheeeha:

Bearbeitet von breitnigge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information