Zum Inhalt springen

Ansaugstutzen direkt, die böse Schlange


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach einem Malossi 136 alt, fahre ich einen Parmakit 130 direkt E.C.V., Version 2015.

 

Beim Malossi hatte ich mir schon einen Ansauger gebaut, beim Parma jetzt wieder, aber diese Schlangenform macht immer Probleme.

 

Beim Parma möchte ich das jetzt ein bisschen besser machen.

 

Momentan habe ich den Originalen für PK umgebaut, die gibt's ja nur für V50 / PV, sieht dann ungefähr so aus:

5afbe5e3c468e_ASSPK.PNG.3c7d908872223c2392472821b78c5959.PNG

 

Der Wunde Punkt bei den Ansaugern ist ja immer der letzte Bogen vor der Membrane und die niedrige Strömungsgeschwindigkeit im Standgas, Minimalgas.

Dieser letzte Bogen sollte nicht der Tiefpunkt des Ansaugers sein, da sich sonst Sprinttröpfen sammeln, die es nicht in den Zylinder schaffen.

Öffnet man den Schieber des Gasers, reißt es die Ansammlung mit und der Motor spotzt oder geht aus.

 

Wie kann man das besser machen?

 

Ich fahre einen 30iger Ansauger und 28er Keihin, Standgas ist relativ mager eingestellt, so das es nicht zu mager ist, aber er sich nicht all zu sehr überfettet an der Ampel.

Standgas ist aber Kacke, nach einer Vollgas Fahrt läuft er im Stand erstmal höher und fängt sich nach kurzer Zeit, schönes Standgas, aber er rotzt sich dabei den Ansauger voll.

Ein Boostbottle Freund bin ich eher nicht.

 

Die Idee, den ASS zu bauen:

 

Der Bogen an der Membrane wird in Ø25mm ausgeführt.

Der Bogen am Gaser, Ø30mm.

Der eingeschweißte Teil, konisch von Ø30 auf Ø25 reduziert.

Somit sollte die Fließgeschwindigkeit am Membranbogen höher sein.

 

Welche Erfahrungen und Erfolge hat Ihr mit dem Thema?

 

 

Bearbeitet von Fizz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund mag ich keine direktgesaugten Zylinder mehr. War beim Malossi mehr als nervig.

Am ehesten funktioniert das noch beim Quattrini, da hier der Membrankasten leicht schräg steht und der Stutzen dadurch gerade ist, was die o.g. Problematik reduziert.

 

Im Rennbetrieb ist das natürlich wieder anderes, da gerne direkt. Da hat man auch nicht Fahrsituationen, die ein Überfetten begünstigen.

 

Was ich mir schon mal überlegt habe, einen Ansauger komplett konisch per 3D-Druck fertigen zu lassen (Metall).

Nur kostet das noch Unsummen.

 

Oder aus Kunststoff und dann selber gießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damit auch lange rumgetestet und bin erst mit einem geraden rohr, passender bedüsung und leicht erhöhtem standgas glücklich geworden.

 

falc, 39er pwk und 39mm gerades rohr schräg aufgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information