Zum Inhalt springen

Größerer Vergaser = Mehr Leistung?


Empfohlene Beiträge

Moin Experten!

ich hab an meiner V50 den Motor überholt und nun einen DR Zylinder (3 Kanal) montiert mit 75 ccm, SHB 16.16 mit 68 HD, ND 42, einen Sito original Auspuff, die Übersetzung usw. ist original. Sie läuft soweit ganz gut - ich hab nach bestem Wissen abgedüst - mit größeren HD hat sie obenrum so gestottert, mit der 68er ist das weg, der Choke-Check brachte keine Veränderung. Die Zündung hab ich abgeblitzt auf 19°, der Unterbrecher ist eingestellt. Kupplung ist neu, die Züge usw. sind eingestellt.
Seit gestern hab ich den direkten Vergleich zum selben Roller mit folgendem Setup: Polini 75 ccm (6 Kanal), SHB 19.19, HD 76, ND 42, Faco Banane, Übersetzung usw. original. Das sind Welten Unterschied! Deutlich mehr Durchzug und natürlich auch höhere Endgeschwindigkeit!

Nun meine Frage: was würdet Ihr empfehlen wo ich am meisten Leistung rausholen kann? Mir wurde gesagt der Polini ist drehfreudiger, der DR eher Hubraum betont - ist da soviel Unterschied im Durchzug? Würdet Ihr einen größeren Vergaser (19.19) empfehlen und/oder den sportlichen Auspuff? Oder anders herum gefragt - ergibt sich aus dem größeren Vergaser auch so viel mehr Leistung? Der Auspuff bringt eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit was, oder?

Danke für Eure Tips,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 Banane kann mehr als Faco, würde ich behaupten. Wobei das in der Leistungsregion eher nicht zum Tragen kommt.

 

Generell sind die beiden Setups komplett unterschiedlich. Wenn du in ähnliche Regionen kommen willst, solltest du den normalen DR gegen den Formula tauschen, den 16.16er gegen 19.19, die Kurbelwelle (falls nicht eh schon verbaut) gegen eine Rennwelle und die Primär (falls nicht eh schon verbaut) gegen eine 3.72er. Bedüsung in etwa HD82, ND42. Das macht schon Spaß dann und ist langstrecken- und vollgastauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

ET3 Banane kann mehr als Faco, würde ich behaupten. Wobei das in der Leistungsregion eher nicht zum Tragen kommt.

 

Generell sind die beiden Setups komplett unterschiedlich. Wenn du in ähnliche Regionen kommen willst, solltest du den normalen DR gegen den Formula tauschen, den 16.16er gegen 19.19, die Kurbelwelle (falls nicht eh schon verbaut) gegen eine Rennwelle und die Primär (falls nicht eh schon verbaut) gegen eine 3.72er. Bedüsung in etwa HD82, ND42. Das macht schon Spaß dann und ist langstrecken- und vollgastauglich.

genau besser kann man es nicht beschreiben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips,

die Übersetzung müsste bei beiden Rollern original sein - wäre das dann 3,72 oder? (Primär hat 18 Zähne)
Ist es beim Vergaser schon so, dass der 19.19er eine bessere Zylinderfüllung bringt? ich dacht mir wenn voll ist, ist voll . . .
Welche Banane würdet Ihr empfehlen - hab gehört die Faco sei nicht wirklich geil - besser Sito. Brauch ich da einen anderen Krümmer - und vorallem: passt das ohne Geschnippel am Blech auch rein?

Danke Jungs!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 18 zähne hast: glückwunsch 3,72 übersetzung!

 

ich sags mal aus meiner erfahrung:

19.19 bringt gerade bei hohen drehzahlen (was auch wieder auspuffabhängig wäre) etwas. da brauchst du einfach ne besser zylinderfüllung.

bei standard 75 ern reicht ein 16.16. ich bin zeitweise ohne luffi gefahren, ging dann auch super. liegt aber an der banane, der zieht nicht soviel sprit wie jetzt ein polini oder ne reso-anlage.

 

ich würde WENN eine richtige banane fahren, keinen sito keine faco. zu laut u schlecht. habs auch mal ausprobiert.

 

die frage ist immer was will man:

drehzahl? dann drehzahlzylinder 19.19gaser u nen auspuff der höher ausdrehen lässt.(hab nen ss90 auspuff, das geht grad so)

touren fahren mit knapp 65-70kmh (3.72) dann reicht ein 75 mit 16.16 u sogar standardauspuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rider

Danke für den Link - das schau ich mir genauer an!
ich werde mir wohl mal einen 19.19er besorgen und auch eine Banane dran schrauben - auf den 75er Polini kann ich dann immer noch umrüsten . . .
Ich geb Bescheid wie sich das dann darstellt!
Danke für Eure Tips!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb burning:

@rider

Danke für den Link - das schau ich mir genauer an!
ich werde mir wohl mal einen 19.19er besorgen und auch eine Banane dran schrauben - auf den 75er Polini kann ich dann immer noch umrüsten . . .
Ich geb Bescheid wie sich das dann darstellt!
Danke für Eure Tips!
 

bearbeite doch den DR ein bisschen. am auslass kannst du beifräsen. am kolben.

bisschen an den steuerzeiten spielen da könnte man evlt. die leistung in den oberen drehzahlbereich ziehen :)

 

gibt ne anleitung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb burning:

Danke für Eure Tips,

die Übersetzung müsste bei beiden Rollern original sein - wäre das dann 3,72 oder? (Primär hat 18 Zähne)
Ist es beim Vergaser schon so, dass der 19.19er eine bessere Zylinderfüllung bringt? ich dacht mir wenn voll ist, ist voll . . .
Welche Banane würdet Ihr empfehlen - hab gehört die Faco sei nicht wirklich geil - besser Sito. Brauch ich da einen anderen Krümmer - und vorallem: passt das ohne Geschnippel am Blech auch rein?

Die ET3 Bananen (und deren Nachbauten) passen ohne schnippeln unter eine V50. ET3 (Piaggio) hat die beste Qualität und einen schönen Klang.

 

Vergaser und Füllung: die Füllung ist von diversen Faktoren abhängig. Zum einen ist das der Durchmesser des Vergasers inkl. Ansaugstutzen. Zum anderen spielt da aber auch die Einlasszeit rein, die sich aus Einlasszeit Kurbelwelle (der ausgeschnittene Teil der Steuerwange auf der Welle) und Größe bzw. Länge des Einlasses im Gehäuse zusammensetzt. Der Durchmesser des Gehäuseeinlasses spielt auch noch mit rein, vor allem bei Vergasern ab ~19mm Durchmesser, d.h. hier sollte man auch beigehen, wenn der Vergaser größer bemessen ist, da das Loch sonst zur Engstelle wird.

Nur ein größerer Vergaser bringt also nicht zwingend was, wenn die anderen Anteile am System nicht auch angepasst werden.

Die Einlasszeit bestimmt, wie lange Frischgas vom Vergaser zur Kurbelwelle durchgelassen wird. Hast du nun einen kleinen Vergaser, kommt weniger durch als in der selben Zeit bei einem größeren Vergaser. Bei einer Rennwelle mit längerer Einlasszeit kommt länger was durch = mehr. Rennwelle + großer Vergaser = noch mehr. ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb rider:

Ich denke mal der limitierende Faktor wird der Sito Originalauspuff sein.

Versuche mal einen Polini Lefthand. Dazu noch sehr günstig.

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennauspuff+polini+banane+_20020300

Polini Banane empfinde ich als sehr laut, auffällig (besonders mit Versicherungskennzeichen) und unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Hersteller verspricht dass es auf den dafür abgestimmten Motorn plug und play funzt.... das tut es auch.... für Vespamotoren hat er allerdings keine Abstimmung daher funzt das auch nicht plug und play und ist erstmal Arbeit... wenn die reingesteckst hast, macht er Spass und kannst die Vorteile nutzen. Wenn da kein Bock zu hast empfehle ich Verkauf.    Ich kann dir soviel sagen dass aufgrund der Erfahrungen von Polinizei in den letzten 12. Monaten dein Aufwand deutlich geringer sein wird als er z.B. bei mir war.
    • Werde es später probieren und mich melden 
    • 10 Klicks sind eine Umdrehung. Die AQ09 hat etwa 14,5 Gewindegänge, was etwa 145 Klicks sind. Drehe den Rod-Steller im Uhrzeiger so lange, bis dieser auf Block geht. Dann 8 ganze Umdrehungen zurück. Das sind ca 80 Klicks von 145.
    • Moin zusammen!   ich bin durch eine interessante Anzeige eines völlig überteuerten T4 California hier gelandet. Wie? Der Verkäufer hat auch eine frisch restaurierte Vespa im Angebot. Da der California schon nach Betrug riecht und mir die Anzeige etwas spanisch vorkam, hab ich ein bisschen recherchiert und bin dann auf die zahlreichen Themen Zwecks Vespas aus Wemding gelandet, z.B. https://www.vespaonline.de/forum/227081-kaufberatung-v50-rundlicht/  Das hat mich endgültig angefixt und irgendwas sagte mir dass ich nicht enttäuscht werde. Und siehe da:  Die Vespa Garage Inh. Müller André läuft zwar unter dem Inhaber André Müller, jedoch ist der "Drahtzieher" dahinter anscheinend wieder mal (Mo) Hamed Jeha, der schon durch die Rollerinsel Bekanntheit erlangt hat.  Darauf gekommen bin ich, weil sich die Werkstatteinrichtung der "beiden" Anbieter erstaunlich ähnelt. Noch dazu wird 1zu1 die gleiche Beschreibung in den Inseraten verwendet und die Adresse der Vespa Garage ist komischerweise im Impressum doch in Wemding. Siehe: Vespa 50 in Wemding Vespa Garage: Vespa Garage Kleinanzeigen   Eventuell kann ich den ein oder anderen durch diesen Thread sensibilisieren beim Kauf dort etwas genauer hinzusehen bzw. lesen sich eventuelle Käufer auch bei der Vespa Garage in das Thema "Vespas aus Wemding" ein. Aber eventuell ist die Qualität ja mittlerweile besser     Frohes Schrauben!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information