Zum Inhalt springen

PX Alt 150ccm - Außenlager / Antriebswelle austreiben.


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren, bekomme aber einfach die Antriebswelle bzw. Getriebeausgangswelle nicht raus.

 

Ich habe nun schon versucht:

Kriechspray 24Stunden, Vertikal

Hitze,

Ca. 500 Schläge mit einem Plasikkammer

Und hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse! Aber bis auf, dass sich das Gehäuse in das Holz frisst, passiert garnichts.

 

Habt Ihr einen heißen Tipp für mich?

Das Lager ist quasi lose, aber leider die Welle nicht lang genug, sonst hätte ich es nach außen getrieben und abgeflext.

Notfalls die Antriebswelle geopfert :D

 

 

IMG_3925.JPG

IMG_3926.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

 

Das geht leider nicht, da die Ausgabgswelle an der Eingangswelle dann aufliegt :)

 

(Foto2)

Bearbeitet von taft222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Seegering vom Lager raus u Welle mit Lager raus klobben u dann Lager mit Abzieher von Welle ziehen  

ich behaupte das geht nicht, weil das Lager von aussen eingesetzt wird und die Welle von innen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb taft222:

hatte die Motorhälfte jetzt gerade schon in der Presse!

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tbs:

 

Was war dann des für ne Presse, eigentlich ist die Presse ja schonender für die Materie als wilde Klopferei... Beim klopfen mit Stahlhammer auf wellenstumpf, klopft man selbigen gerne flach, nachher kannst den Splint nicht mehr vernünftig stecken... Versuch mit Eisspray die Welle stark abzukühlen, dann kommt sie ev. wohl eher aus dem Hauptwellenlager...

 

Ne normale Hydraulikpresse, aber ich kann unten nicht "schonend" an den Dichtflächen ansetzten, daher lasse ich das mal lieber :)

Werde später mal mit dem Heißluftfön alles heiß machen und dann versuchen nur die Welle zu kühlen.

 

 

Hab bisher schon 2 Motoren gemacht, aber so ne zickige Welle hatte ich noch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb taft222:

Hoffe die haben größere Hämmer :)

Ich würde nicht zu viel Gewalt einsetzen: Das Gehäuse ist nicht ohne Ende belastbar! Ich schwöre ja auf Kupferhämmer; die sind härter als Gummi, aber weicher als Stahl.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE Jungs für die Tipps! :)

 

vor 2 Stunden schrieb Nudge:

Als erstes Motor aus dem Ständer nehmen und auf den Boden legen, mit dem Fuß fixieren und mit ordentlich Schmackes mit einem nicht zu leichten Kunststoffhammer auf die Welle kloppen. 

Das Gestell ist gut für Montagen - beim Kloppen dämpft das Gestell die Schläge.

 

Das war im Endeffekt die Lösung :)

Als ich erstmal ne Pause gemacht habe und ein oder zwei Bierchen vernichtet habe, habe ich den Block auf dem Boden gelegt, und ein paar Holzbretter als Kantenschutz reingesteckt.

 

2 Schläge -> Nichts...

2 LMAA!!!! Schläge mit dem 40er Plasikhammer und die S%§ hat sich 2 mm bewegt.

Ab da ging es dann ohne Probleme :)

 

 

 

 

Jetzt fühle ich mich irgendnwie so antriebslos... :D

 

IMG_3929.JPG

IMG_3932.JPG

 

 

 

Muss aber echt sagen, dass ich so nen festes Lager bisher auch noch nicht gesehen habe.

Bei dem P80 und PX125 Lussomotor ging das einfacher :D

Bearbeitet von taft222
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information