Zum Inhalt springen

SI-Vegaser Reaktionen auf Düsen, Gemischschraube etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nach dem die Suche leider erfolglos blieb und auch das Lesen des nahezu gesamten :wacko: SI Vergaser-Optimierungstopics nicht geholfen hat eröffne ich leider den wahrscheinlich tausendsten Eintrag zum SI-Vergaser.

Sämtliche Probleme, die u.a. im Optimierungstopic beschrieben sind, treten bei mir, zumindest teilweise, auf- die entsprechenden Lösungsansätze habe ich größtenteils auch schon getestet. Leider haben diese nur bedingt weitergeholfen.

 

Setup:

Malossi Sport 210 2016 mit S&S Kopf QK 1,2

SIP Road 2.0

 

SI 26 (SIP) --> HD 138 ND 160/55 Gemischschraube ca. 3 - 3,5 Umdrehungen raus BE3 160HLKD

Kanal zw. Schwimmerkammer/HD 2,1mm ; BGM-Fastflow

 

Nun zu den Verhalten:

1. Die verbaute ND ist gefühlt seeeehr mager (?!)

2. Der Roller läuft im Stand mit KEINER anderen ND als mit der 160/55=2,9 - nicht einmal mit der 140/50=2,8 AUßER man zieht im Stand den Choke, dann läuft der Motor auch mit den fetteren Düsen- wobei mit Choke ja noch mehr angefettet wird, oder?! :dontgetit:

3. bei minimaler Gasschieberstellung (2-3mm) bspw. im 3. Gang bei 60km/h habe ich ein leichtes "ruckeln" / "stottern"- als würde der Sprit ausgehen 

4. nach einer längeren Strecke >= 10km fällt der Motor vor dem Hochdrehen aus dem Stand zunächst in ein kleines Loch, dreht danach aber sauber hoch und tourt auch zügig wieder ab. gleiches Verhalten habe ich aber beispielsweise nach 5km noch nicht, wo der Motor ja auch schon warm sein sollte. 

5. Der Motor reagiert im Leerlauf, kaum bis garnicht, auf die Verstellung der Gemischschraube (also Keine Erhöhung oder Abfallen der Drehzahl)

6. Der Choketest funktioniert bei Teillast wunderbar - Roller drosselt massiv. Bei Vollast hingegen ändert der Choketest rein garnichst- kein Drosseln / kein Beschleunigen

 

Wie könnt ihr euch einzelne oben genannte Verhalten und diese im Kontext erklären?

Meiner Meinung nach ist die Einstellung im ND-Bereich schlichtweg zu mager- fetter Düsen hingegen verträgt der Motor ja auch nicht.

 

Grüße und Danke im Voraus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. In der Tat habe ich diese Düsen noch nicht getestet. Ich habe beispielsweise 140/50 = 2,8 getestet.

Glaubst Du dass die größere Luftbohrung beispielsweise bei 160/58 = (ebenfalls ~2,8) eine entsprechende Auswirkung bei mir haben könnte. 

 

Sprich ist nicht alleine der Quotient der beiden Werte ausschlaggebend sondern der Luftdurchmesser etc. einzeln auch nicht außer Acht zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder der sch*** Quotient!

 

... irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen!:repuke: 

 

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, hat ja offensichtlich eh keinen Sinn!

 

Ganz nach dem Motto Malossi kann nur Drehzahl...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CHA_sprint:

5. Der Motor reagiert im Leerlauf, kaum bis garnicht, auf die Verstellung der Gemischschraube (also Keine Erhöhung oder Abfallen der Drehzahl)

 

Das ist ein Zeichen dafür, dass die ND nicht passt. Welche ND hast Du denn konkret getestet´? Regiert die LGS überhaupt bei einer ND ? , Bohrungen frei ?

Und lief die Karre irgendwann mal mit Deiner Konfig oder ist das jetzt so aufgetreten ?

Lufi mit Löchern ?

 

Nachtrag: lies Dir mal beim SCK die Erklärungen zur ND durch. Das klärt zu einiges.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Han.F:

Und schon wieder der sch*** Quotient!

 

... irgendwie nicht aus den Köpfen zu bekommen!:repuke: 

 

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr, hat ja offensichtlich eh keinen Sinn!

 

Ganz nach dem Motto Malossi kann nur Drehzahl...

 

Also gut - ich interpretiere mal so, dass es vermeintlich doch sehr wichtig ist welche Luftdüse mit welcher KS-Düse kombiniert ist. Interessanterweiße hat man da ja beim „alten“ SI garkeinen Einfluss drauf, zumindest nicht auf die Luftbohrung. 

 

Bei der ND gilt dann aber auch:

größerer Luftdruchmesser = magerer z.B. 160 magerer als 140

größerer KS-Durchmesser = fetter z.B. 60 fetter als 55

 

???

 

Jetzt musst du nicht viel dazu schreiben außer Vlt ein ja bzw ein Nein am entsprechenden Absatz ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matt44:

 

Das ist ein Zeichen dafür, dass die ND nicht passt. Welche ND hast Du denn konkret getestet´? Regiert die LGS überhaupt bei einer ND ? Sitz im Vergaser beschädigt, weil mal zu stark angeknallt, Bohrungen frei ?

Und lief die Karre irgendwann mal mit Deiner Konfig oder ist das jetzt so aufgetreten ?

Lufi mit Löchern ?

 

Nachtrag: lies Dir mal beim SCK die Erklärungen zur ND durch. Das klärt zu einiges.

 

Ich habe beispielsweise mit beiden oben genannten Düsen getestet wobei nur mit der 160/55 überhaupt irgendein gescheiter Motorhaube herzustellen war mit allen anderen war ohne choke Nichts zu machen (unabhängig von der LGS)

 

zu fest angezogen schließe ich aus, da vergaser neu

 

lufi mit Löchern korrekt

 

das Ding läuft nur mit oben genannter konfig dann aber mit den beschriebenen verhalten

 

Das ganze wurde kürzlich eingebaut entsprechend lief der Roller mit diesem Setup noch nie besser als hier beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ziemlich ähnliches Setup aufgebaut und bin wahrlich kein Vergaser-Spezialist.

 

-Malossi 210 Sport 2016

-LTH Meggele Kopf mit QS 1.3

-Langhubwelle Polinist

-Vergaser leicht ovalisiert

-Spritbohrung zur HD 2.3mm

-Luftfilter mit 5/8mm gebohrt

-Road 2.0

 

Ich musste eigentlich nur die HD auf 128 erhöhen. ND ist mit 55 oder 50/160 noch nahe bei Standard. 

 

Motor läuft bis jetzt Bombe. Keine Löcher, kein sprotzeln oder verschlucken durch alle Gänge. 

 

Leerlaufgemisch kann ich gerade nicht genau sagen aber irgendwo bei 1-1.5 Umdrehungen.

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd zu mager - nimm die oben verlinkte Pinasco & co und probier mal rum... das wird schon :cheers:

 

alternativ auf Falschluft checken...

 

... zu langsam - Lösungsweg bereist beschritten... :-)

Bearbeitet von hacki
elviera ist zu langsam im Moment...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CHA_sprint:

Jetzt musst du nicht viel dazu schreiben außer Vlt ein ja bzw ein Nein am entsprechenden Absatz ;)


Hatte etwas Zeit zum Suchen:
 


Und hier ist das auch gut beschrieben:
http://www.scooter-center.com/de/product/3331623/Nebenduese+PINASCO+Typ+9892+SI+65+160+246?meta=3331623*scd_ALL_de*s20594467362800*Nebendüse Si*3*3*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen dank für die hilfreichen tipps. 

 

Die 160/xx Nebendüsen waren mit völlig unbekannt und der Schlüssel zu Lösung. 

 

Fahre nun 160/60ND und 138HD mit BE3 160

 

LGS ist ca 5 Umdrehungen (Feingewinde) rausgedreht. Habe mal gelesen, dass es nicht zwingend ist, dass man sich im bereich von 2 +/- 0,5 bewegt. 

 

Reaktion auf die Schrauben sind nun wie erwartet. 

Roller läuft gefühlt recht gut, obenraus etwas über 120 lt. Tacho. 

 

Einzig der Choketest bei Vollgas zeigt keine Reaktion. 

Kerze sieht aber recht brauchbar aus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information