Zum Inhalt springen

Leichtes Tuning PX


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freunde, 

 

ich besitze eine P200e alt Baujahr 1983 Zwittermodell mit innenliegenden Verschlüssen und 10 PS. Alles Original. Auch der Auspuff. 

 

Mir ist das zu wenig. Höchstgeschwindigkeit 90-95 kmh. 

Ich hätte gerne eine Endgeschwindigkeit von über 100 mit ein bißchen Spielraum noch nach oben. Und ein bisschen bessere Beschleunigung. 

 

Ich möchte nur plug and play machen ohne fräsen usw. 

 

Und das natürlich so günstig wie möglich. 

 

Welche Kombi Zylinder Auspuff und Vergaser (aktuell SI24) ist am einfachsten einzubauen. Ich möchte einen langlebigen Tourenmotor haben wo ich wenig Schrauben muss. 

 

Könnte günstig den Pinasco fast neu für 200 kaufen. Oder den BGM mit 12 PS? 

 

Welches setup emfehlt ihr und was ist am einfachsten umzusetzen? 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ne Rally mit ner S-Box2 drunter. 120er HD. Das Ding rennt 105km/h (GPS) mit einem 97kg Klops obendrauf. Sonst ist alles original (12PS), keine Löcher im Luftfilter. 

Meine 1980er P200E lief mit 10PS auch ähnlich. Würde erstmal mit nem Auspuff beginnen.

Pinasco liefert etwas mehr Drehmoment und müsste (theoretisch) eingetragen werden.

 

histogramm.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini Alu ist mir im Moment zu teuer, da ich den Pinasco günstig kriegen kann tendiere ich dazu. 

 

Meine Fragen:

Kann man den zylinder plug and play fahren ohne Veränderungen am zylinder vorzunehmen? 

 

Kann ich den 24 er Vergaser drinlassen? 

 

Kurbelwelle originale behalten? 

 

Sip Road? 

 

Möchte mit möglichst wenig Aufwand und Änderungen einen Tourenroller haben mit mehr Endgeschwindigkeit so 105 Kmh GPS wäre gut. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube der alte pinasco wird dir keinen spass machen, solange  mit 57´er welle gefahren wird. du willst ja p & p. wenn es richtig billig sein soll, kaufst du nur einen box-auspuff und fräst am opriginalzylinder, aber fräsen willst du ja auch nicht oder meintest du nur nicht am gehäuse fräsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb VespaFreund34:

Der Polini Alu ist mir im Moment zu teuer, da ich den Pinasco günstig kriegen kann tendiere ich dazu. 

 

Meine Fragen:

Kann man den zylinder plug and play fahren ohne Veränderungen am zylinder vorzunehmen? 

 

Kann ich den 24 er Vergaser drinlassen? 

 

Kurbelwelle originale behalten? 

 

Sip Road? 

 

Möchte mit möglichst wenig Aufwand und Änderungen einen Tourenroller haben mit mehr Endgeschwindigkeit so 105 Kmh GPS wäre gut. 

 

VG

Wenn alles so bleiben soll wie es ist, nur Zylinder stecken und beim Vergaser die bedüsung anpassen und sip Road oder PolinI Box kommst mit dem Pinocchio Zylinder leider nicht auf dein angestrebtes Ziel. Malossi Sport oder Alu Polini sollten daß dann schon sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Vespafreunde,

 

kleines Update:

 

Ich habe günstig den Polini 207 Guss bekommen incl. Kolben und Polini-Kopf. Alles neu und eingebaut.

Dazu den BGM Fast Flow und SI24er aufgebohrt. Sonst alles Original. Neue Kerze und Zündung abgeblitzt, meine 17 oder 18 Grad.

Ori-Auspuff und Bedüsung angepasst. Mehr wurde nicht geändert. Quetschkante hatten wir auch ziemlich hoch gemacht, glaube bei 2 oder 2,5mm.

 

Läuft jetzt echt gut, lt. Tacho 110.

 

Es wird ja viel schlechtes über den Polini Guss geschrieben, nicht vollgasfest usw.

Aber ich bin so zufrieden. Meint ihr, dass er so vollgasfest ist? Haben deswegen ja nicht viel geändert.

 

Würdet ihr das Setup so lassen oder evtl. noch anderer Auspuff?

 

Habe keine Lust auf Klemmer usw. da ich nicht so der Schrauber bin.
 

Wollte tourentauglichen Motor, bis jetzt bin ich zufrieden.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fast Flow hättest Du Dir durchaus sparen können. Boxauspuff bringt Dich auf jeden Fall noch ein ganzes Stück nach vorne. Wenn das alles vernünftig abgedüst ist bleibt das auch problemlos tourentauglich.

Miss aber mal den Tacho per GPS gegen. Einige Tachos haben gewaltig Spiel nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer: Vergaser wurde höher bedüst und aufgebohrt damit mehr Sprit durchkommt.

 

@Klabauter Meinst du den Polini Box Auspuff? Harmoniert er gut mit dem Polini Guss und bringt er mehr Bumms oder auch mehr Endgeschwindigkeit? 

Oder neigt er eher zum Klemmer als der Original Puff?

 

Frage mich ob sich die Investition lohnt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VespaFreund34:

@heizer: Vergaser wurde höher bedüst und aufgebohrt damit mehr Sprit durchkommt.

 

@Klabauter Meinst du den Polini Box Auspuff? Harmoniert er gut mit dem Polini Guss und bringt er mehr Bumms oder auch mehr Endgeschwindigkeit? 

Oder neigt er eher zum Klemmer als der Original Puff?

 

Frage mich ob sich die Investition lohnt?

 

Bin kein Experte für Boxen. Mit der Polinibox scheinen aber viele hier zufrieden zu sein. Wenn alles vernünftig abgedüst ist klemmt da auch nix. Deshalb fragt der heizer auch so kritisch nach. Letzten Endes kriegt man fast jeden Motor vernünftig haltbar wenn man gut abstimmt.

Bearbeitet von Klabauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb VespaFreund34:

...Meint ihr, dass er so vollgasfest ist?...

 

Nein! Beim GG-Polini gehört das Laufspielauf 13/100 bis 14/100 mm eingeschliffen, sonst hast du früher oder später einen Klemmer nach dem anderen.

Ich fahre selbst einen GG-Polini mit Langhubwelle, SI-Vergaser und Polini Box. Laufspiel 13/100 mm - den kann ich kilometerweit mit Vollgas dreschen, da reibt oder klemmt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vergaser sollte mittels Hauptdüse und Nebendüse und Mischrohr (evtl. auch anderem Schieber) ordentlich eingestellt werden, nicht nur mit einer größeren Hauptdüse "höherbedüsen"... Sonst wird das sehr warscheinlich bald klemmen bzw. nicht vollgasfest sein...

 

- Der Polini Box Auspuff läßt den Motor im vierten Gang höher ausdrehen als der originale Auspuff, daher ist auch etwas mehr Endgeschwindigkeit zu erwarten. Durch den resonanz-ähnlichen Aufbau des Auspuffkrümmers wird ein leichter "Aufladungs-Effekt" erzeugt, wodurch die Füllung im Zylinder verbessert wird, das bedeutet mehr Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich würde schon dazu raten, einen sogenannten "Box-Auspuff" wie den Polini / BGM Touring o.ä. zu verbauen. Das würde den Polini Zylinder gut ergänzen. Der SIP Road Auspuff ist relativ laut wegen geringerer Blechstärke, nicht ganz so leistungsstark, und qualitativ eher mittelprächtig (meine persönliche Meinung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.11.2018 um 07:06 schrieb shamane:

 

Nein! Beim GG-Polini gehört das Laufspielauf 13/100 bis 14/100 mm eingeschliffen, sonst hast du früher oder später einen Klemmer nach dem anderen.

Ich fahre selbst einen GG-Polini mit Langhubwelle, SI-Vergaser und Polini Box. Laufspiel 13/100 mm - den kann ich kilometerweit mit Vollgas dreschen, da reibt oder klemmt nix.

 

Tut mir leid aber das ist Quatsch.

Hab jetzt zwei Polini 207 aufgebaut, beide aus der Schachtel, also 'Werklaufspiel'.

Sind beide in fremde Hände gegangen, mussten daher Schusssicher sein.

 

Haben beide ein relativ identisches Setup:

207GG, Kopf vom Alu (mit der sich daraus ergebenden QK), Rennwelle, SI24, standard Filter, Sip Road bzw. BBT.

Beide habe ich Dauervollgas auf der Autobahn gefahren (und das nicht nur einen Kilometer).

Die Motoren sind voll alltagstauglich, wie ein Serientriebwerk.
Denke diese übertriebene Vorsicht mit dem erhöhtem Laufspiel stammt noch aus alten Tagen wo mit komischen Zylinderköpfen und/oder wilden und unpassenden Resoanlagen hantiert wurde.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

 

Tut mir leid aber das ist Quatsch.

Hab jetzt zwei Polini 207 aufgebaut, beide aus der Schachtel, also 'Werklaufspiel'.

Sind beide in fremde Hände gegangen, mussten daher Schusssicher sein.

 

Haben beide ein relativ identisches Setup:

207GG, Kopf vom Alu (mit der sich daraus ergebenden QK), Rennwelle, SI24, standard Filter, Sip Road bzw. BBT.

Beide habe ich Dauervollgas auf der Autobahn gefahren (und das nicht nur einen Kilometer).

Die Motoren sind voll alltagstauglich, wie ein Serientriebwerk.
Denke diese übertriebene Vorsicht mit dem erhöhtem Laufspiel stammt noch aus alten Tagen wo mit komischen Zylinderköpfen und/oder wilden und unpassenden Resoanlagen hantiert wurde.

 

Zündung zu früh will er nicht. 

Mit dem 2 Ring Kolben wurde der GG Polini  haltbar. Meine Erfahrung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information