Jump to content

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Recommended Posts

Gestern bei 125 auf der Bahn der Limastumpf der Pinascowelle (60mm Drehhschieber) gerissen.

20240329_143652.thumb.jpg.e0c97b23a8e93487370f939f8c920676.jpg

20240329_144436.thumb.jpg.57ffc857bfc1c6a04e95e2255cf1373d.jpg

Die Welle hat jetzt ca. 10 Jahre und 50000km aufm Buckel mit 23PS/23NM. Ist mit nem alten PX Lüfterrad bewegt worden. Ich denke es liegt an dem Gewicht des Lüfterrades, da nicht abgedreht. Aber komisch dass es nach so langer Nutzung passiert. Ich werde die gleiche Welle (gibt es jetzt nur noch mit Messerpleuel?!) nochmal kaufen. Lüfterrad kommt was Leichteres. Echt Glück gehabt, dass sich das Ding nicht den Weg aus der Lüfterradabdeckung gesucht hat und nichts blockiert hat.

Gruß aus Aachen

Amouka

Edited by Amouka
  • Confused 1
  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

Das liegt m.E. nicht am schweren Lüfterrad.

 

Die Bilder sind leider total unscharf, aber aufgrund der Art des Risses, beginnend ab der Nut (Kerbwirkung!) und aufgrund des Passungsrostes den ich da vermute, gehe ich davon aus, dass der Konus nicht komplett getragen hat, weil er nicht eingeschliffen bzw. das Tragbild nicht geprüft wurde! Vielleicht wurde auch das Anzugsmoment der Mutti nicht eingehalten. So dengelt der Halbmond bei jedem Lastwechsel auf die schwächste Stelle.

 

Das wäre dann ein typisches Dauerfestigkeitsproblem: Nach genügend Schwingspielen reißt es eben.

Wenn Du ein scharfes Makrobild der Bruchfläche bei Licht postest, wird man vermutlich die Rastlinien und den Restbruchteil erkennen können.

 

Wenn der Konus komplett trägt, würde die Welle nämlich direkt hinter dem Lager, bzw vor dem Lüra reißen, wenn Sie denn schwach genug wäre. Ist sie aber nicht.

 

Hol dir bei der nächsten Welle Ventilschleifpaste fein und überprüf das Tragbild vor dem Einbau, sonst haste das Problem bald wieder
 

Link to comment
Share on other sites

Hab auch ne 10 Jahre alte Pinascowelle bei ähnlicher Leistung am Start. War schnell verdreht und musste geschweißt werden. Beim Richten hieß es, das Material sei sehr weich und nur schweißen hilft. Für mich persönlich war das die letzte Pinasco KuWe.

 

Ich würde dir empfehlen die neue Welle und Lüra feinwuchten zu lassen und beides einzuschleifen wie @Pholgix empfiehlt. @powerracer macht da z.b. prima Arbeit. Das kostet, aber läuft vibrationsarm und der Verschleiß ist langfristig minimiert.

 

 

Edited by Labrat XL
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Posted (edited)

Die Schaltraste hat für 5.000 km bei einem Originalen 10 PS Motor in einer PX 200 alt seinen Dienst getan, es war eine FA Italia. :wallbash:

Da lobe ich mir die guten alten Originalen, das Problem kannte ich vorher nicht.

IMG_2866.jpeg

Edited by tec23
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb sohnemann2000:

Keine Ahnung....

Steht bei der Neuen die ich habe jetzt auch drauf....:wow:

All zu viel Auswahl für eine mit 7 Kabeln gibt es halt leider nicht.....

hast du es mal in Italien probiert ?

Link to comment
Share on other sites

Da hab ich bisher auch nur die AEL gefunden, aber zugegebenermaßen auch nicht tagelang gesucht. 
Der Bock wurde halt in der Spezifikation nicht all zu lang, um nicht zu sagen ziemlich kurz, nur gebaut.
 

 Hab schon ewig nach dem passenden Regler gesucht, als der den Geist aufgegeben hab, um dann schlussendlich den Kabelbaum zu wechseln um auf den Nachfolgeregler gehen zu können….jetzt nochmal umstricken hab ich kein Bock

 

Ich frag mich aber, warum das Ding gebrochen ist….klar kann das am Guss liegen, aber eigentlich sollte da doch wenig Belastung drauf kommen….oder seh ich da was falsch?

Edited by sohnemann2000
Link to comment
Share on other sites

Die Magnetkraft solltest du nicht unterschätzen...

 

Ich muss mal schauen ich habe eventuell noch eine originale revidierte 7 Kabel platte rumliegen. Bei Interesse melden.

Link to comment
Share on other sites

Da komm ich ggf. tatsächlich drauf zurück. Kollege wollte auch morgen mal schauen, da er glaubt evtl. auch noch eine zu haben, aber da wären die Kabel schon ziemlich in die Jahre gekommen. 
 

Danke schonmal fürs Angebot. Geb Bescheid. 

Link to comment
Share on other sites

Das mit der schaltraste ist für euch ein neues Spiel? Das hat mich 3 Getriebe gekostet und dann habe ich das kr automationsding gezeichnet. 
 

und das mit den Nachbau zündungen ist auch nix neues. 🤷🏻‍♂️

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb chup5:

Das mit der schaltraste ist für euch ein neues Spiel? Das hat mich 3 Getriebe gekostet und dann habe ich das kr automationsding gezeichnet. 
 

und das mit den Nachbau zündungen ist auch nix neues. 🤷🏻‍♂️

Du meinst das mit der FA raste ist bekannt oder hat die KR Raste dir die Getriebe gekillt ? 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb chup5:

... und dann habe ich das kr automationsding gezeichnet. 

 

Da warten wir grad noch auf die Antwort vom SC:

 

20240605_192004.thumb.jpg.25b5a3000754725766016e49df8f3253.jpg20240605_191956.thumb.jpg.18bfa943906a3f3c199ae6e7f2fa7d6e.jpg20240605_193026.thumb.jpg.6b3732a806bcd1fbc3ff68b5fc691326.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 23.6.2024 um 20:31 schrieb sohnemann2000:

Zum Glück keine 500m von der Haustür entfernt passiert. 
ZGP war gerade mal 2 Jahre verbaut…..

 

Setup:


Malossi 210 Sport MKII

57er Rennwelle

24 SI

SIP Road 3.0

 

+/- 20 ps

 

 


Sicher das die sauber auflag und nicht unter Spannung war?
Sieht ein bisschen danach aus als hätte sie an einer Zunge nicht am Gehäuse aufgelegen bzw. konnte sich dort einrarbeiten?
Unbenannt2.thumb.JPG.cfcd136eb1e3e6baec46056644c0eb1d.JPGUnbenannt.thumb.JPG.afb6049a55673413ed4c9ae5b4dc2e4a.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:


Sicher das die sauber auflag und nicht unter Spannung war?
Sieht ein bisschen danach aus als hätte sie an einer Zunge nicht am Gehäuse aufgelegen bzw. konnte sich dort einrarbeiten?
Unbenannt2.thumb.JPG.cfcd136eb1e3e6baec46056644c0eb1d.JPGUnbenannt.thumb.JPG.afb6049a55673413ed4c9ae5b4dc2e4a.JPG

Das ist mir gar nicht aufgefallen 😳

 

Auffällig war beim Ausbau, dass die Schrauben nur extrem schwer zu lösen waren. Ging nur mit ner Ratsche. 
Der Vorbesitzer hat die vor max.  2 Jahren einbauen lassen, vielleicht hat es da einer sehr gut gemeint mit anziehen. 

 

Hab mir die Alte gerade nochmals angeschaut. Da ich die Neue gerade nicht zur Hand habe (ist schon verbaut), die Frage ob diese Aussparung, welche in einer der Aufnahmeführungen zu sehen ist, normal ist oder ob da was falsch notiert wurde. Bei den anderen beiden ist die nicht zu sehen. IMG_6627.thumb.jpeg.0ba2b4a045ee70031fbab66ddf7f5973.jpegIMG_6630.thumb.jpeg.cea1f94b3faa571710c76fa2c3fca53a.jpegIMG_6631.thumb.jpeg.cd9415bf4e913f64baad41fa4e522438.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Das ist normal, genauso wie sich ab und an ne Unterlegscheibe in die Grundplatte arbeitet. Das find ich beides nicht beunruhigend. 

Edited by dorkisbored
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb sohnemann2000:

 

IMG_6627.thumb.jpeg.0ba2b4a045ee70031fbab66ddf7f5973.jpeg

Das Loch sieht immer so aus, das ist schon ab Werk so.

Den Grund dafür kenne ich nicht, die Funktion wird davon nicht beeinträchtigt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen. 
 

Dann hoff ich jetzt mal, dass das eine einmalige Angelegenheit war…..

 

Find ich immer gar nicht so geil, wenn ich am Ende nicht weiß was der Grund war und nur hoffen kann, dass das Gleiche nicht wieder passiert….. nachdem das jetzt 500m von zu Hause passiert ist, sehe ich mich insgeheim beim nächsten Mal 500 km entfernt. 
 

Und hab ich Bock ne ZGP und Blitze immer mitzuschleifen? Neeee….

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb sohnemann2000:

Danke für die Rückmeldungen. 
 

Dann hoff ich jetzt mal, dass das eine einmalige Angelegenheit war…..

 

Find ich immer gar nicht so geil, wenn ich am Ende nicht weiß was der Grund war und nur hoffen kann, dass das Gleiche nicht wieder passiert….. nachdem das jetzt 500m von zu Hause passiert ist, sehe ich mich insgeheim beim nächsten Mal 500 km entfernt. 
 

Und hab ich Bock ne ZGP und Blitze immer mitzuschleifen? Neeee….

Ist mir in meiner gesamten 'Fahrzeit' von mehreren hunderttausend Kilometern bislang erst einmal passiert.
Ich denke das war einfach ein Lunker im Guß oder ähnliches.
Sprich typischer Fall von "Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu."

Link to comment
Share on other sites

Am 26.6.2024 um 11:30 schrieb Wavler:

 

Da warten wir grad noch auf die Antwort vom SC:

 

20240605_192004.thumb.jpg.25b5a3000754725766016e49df8f3253.jpg20240605_191956.thumb.jpg.18bfa943906a3f3c199ae6e7f2fa7d6e.jpg20240605_193026.thumb.jpg.6b3732a806bcd1fbc3ff68b5fc691326.jpg

Uhi was ist denn da Faul, willst du es mal erklären, wie die Umstände sind? 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Wulfi12:

Uhi was ist denn da Faul, willst du es mal erklären, wie die Umstände sind? 

 

Umstände: Originaler 1997er PX 200 Lusso Block. Niet in der Schaltraste gebrochen und aufgrund der ganzen schlechten Schaltrastenbewertungen auf KR gewechselt. Bei der sitzt jedoch der Arm 2,6 mm weiter unten und hat dem Bolzen die Ohren langgezogen (man meint ja man kauft ein Premiumprodukt und kontrolliert nicht nochmals).

Die Raste wurde beim SC schon reklamiert, die Reklamation wurde auch schon wegen Nichtantwort reklamiert (angeblich E-Mail nicht angekommen/gefunden), wobei sich immer noch keiner gemeldet hat.

 

Momentan fährt der Kollege mit der Raste von jemanden der ne Diavolo fährt und deshalb die Raste momentan nicht braucht....

Edited by Wavler
Link to comment
Share on other sites

Am Freitag hats meinen BGM 177 auf dem Weg zu einer Ausfahrt weggeklemmt. Grad den Motor aufgemacht, die Ursache suche ich dann morgen. Das Setup lief 3000km komplett unauffällig, jetzt erstmal Bier :???:

 

 

IMG_20240630_161531.jpg

IMG_20240630_161551.jpg

IMG_20240630_161612.jpg

IMG_20240630_161641.jpg

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Zylinder und Kolben scheinen aber wie aus der Schachtel zu sein? Oder irgendetwas verändert?

Absolut der Supergau. Gut, dass du nicht auf einer größeren Tour warst.

Liebe Grüße und Kopf hoch

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
×
×
  • Create New...

Important Information