Jump to content

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020

Recommended Posts

• Replies 536
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wie man es aus dem SF Bereich kennt, starte ich hier mal ein Ausfälle, Defekt, Materialzerstörung etc. Topic. Wundert mich eh das es das hier bei den bescheuerten LF Motorkonstruktionen noch nich

Nach einer 120 km Tour heute, traten bei stärkerem Gasgeben und oberhalb 50km/h Vibrationen auf. Ausserdem war das Bremspedal sehr hakelig zu bedienen, so als ob die Backen nicht exakt in der Trommel

ist wirklich nicht mein Jahr.   Absolut positiv war, dass der Reifenplatzer Freitags am Umbrail ohne Gegenverkehr war. Ich darf nix meckern!   mit einer olack Blue Special und

Posted Images

Hier ein Fall von Selbstzerstörung. Wollte nur die Dichtung vom Vergaser tauschen. Dann vermutlich Benzin in das Schraubenloch und dann konnte ich den Kickstarter nicht mehr bewegen:(.

Motor wurde erst vor 1000km überholt. Zum Glück nur 80er Gehäuse. 

image.jpeg

image.jpeg

• Confused 1

@timo123Du bist Dir sicher, dass Du nicht einfach den Vergaser zu fest angeknallt hast und sich deshalb die Befestigungsschrauben die Kurbelwelle anschauen konnte?

Trotzdem: Beileid.

Nimm es als Lessons Learned

vor 18 Stunden schrieb timo123:

Hier ein Fall von Selbstzerstörung. Wollte nur die Dichtung vom Vergaser tauschen. Dann vermutlich Benzin in das Schraubenloch und dann konnte ich den Kickstarter nicht mehr bewegen:(.

das war ziemlich siche eine zu fest angeknallte Vergaserschraube mit womöglich noch fehlenden Sprengring und Scheibe

Edited by rocksteady72
  • Like 2
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb rocksteady72:

das war ziemlich siche eine zu fest angeknallte Vergaserschraube mit womöglich noch fehlenden Sprengring und Scheibe

Jetzt brauche ich mal ne Erklärung warum bitte der Boden der Bohrung ausbrechen soll, wenn die Unterlegscheibe und der Federringes verwendet wird? Wird etwa die Schraube länger bei zu hohen Drehmoment?:baaa:

‚Womöglich noch fehlenden xxx‘ hat er geschrieben. Ja die Schraube (siehe Bild) hat er verwendet und die wird dann natürlich länger

Also in Verbindung mit Sprit in der Gewindebohrung finde ich den Ausbruch durchaus realistisch 

Man sollte übrigens die Schrauben ins Regal legen (ich verwende die immer zum Wanne/Gaser fräsen) und ausschließlich die Stehbolzen verwenden! Das ist einfach schonender fürs Gewinde der Gehäuse!

Beim Vergaserdemontieren muss man bei späten Lussos eben beim Gaserausbau die Gemischschraube vorher herausdrehen: na und?!

Edited by Crank-Hank
vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Jetzt brauche ich mal ne Erklärung warum bitte der Boden der Bohrung ausbrechen soll, wenn die Unterlegscheibe und der Federringes verwendet wird? Wird etwa die Schraube länger bei zu hohen Drehmoment?:baaa:

ist ganz sicher so! 

das gewinde der schraube is ohne beilagscheibe und sprengring zu lang fürs sacklochgewinde und steht am "boden" an, wenn da nach anschlag dann noch ne beherzte halbe schraubenumdrehung draufgesetzt wird himmelts dir ganz normal den drehschieber!

schon selber fertiggebracht! 

probiers am besten selber aus :-D

Edited by booooster
  • Haha 1
vor 11 Minuten schrieb booooster:

ist ganz sicher so! 

das gewinde der schraube is ohne beilagscheibe und sprengring zu lang fürs sacklochgewinde und steht am "boden" an, wenn da nach anschlag dann noch ne beherzte halbe schraubenumdrehung draufgesetzt wird himmelts dir ganz normal den drehschieber!

schon selber fertiggebracht! 

probiers am besten selber aus :-D

Äh, lies mal genauer was ich geschrieben habe:wacko: 

Am ‎11‎.‎06‎.‎2018 um 22:56 schrieb timo123:

image.jpeg

image.jpeg

Hi,

das Gehäuse ist nicht Schrott, sondern kann problemlos von den bekannten Dienstleistern hier im Forum repariert werden!

Alternativ kannst du es auch gerne mir schicken!  :-D

Ciao

Die Schrauben waren gleich lang und es war so ja auch schon verbaut.

Gehäuse wurde verkauft, reparieren lassen wäre zu teuer geworden weil auch das Gewinde der  Ölablassschraube neu gemacht werden musst und es nur ein 80 er Gehäuse war.

Servus,

Heute früh hat es mich auf der Bundesstrasse erwischt. Bei circa 100 mitten im LKW Überholvorgang plötzlicher Leistungsabfall. Meeega geiler Zeitpunkt. Hinterm LKW rüber und auf dem Standstreifen ausrollen lassen, Motor sofort aus. Null Kompression mehr. 

Zündkerze vorne komplett geschmolzen und ein amtliches Loch im Kolben. Da hat es wohl die Zündung zerlegt, wenn es dermassen auf den Kolben ging. Es wurde leicht heiss :laugh:

Der Zylinder sieht aus wie neu. Also schliesse ich Spritversorgung aus, da der Zylinder sonst geklemmt hätte. 

Das komische ist, dass es überhaupt keine Vorzeichen gab, die den Schaden angekündigt haben. Der Motor lief vorher einwandfrei. Auch die Wochen vorher lief der Motor absolut problemlos. 

Es ist ein Parma 187ccm, Si, Box Motor. 

Ich bin um jeden Tipp dankbar :cheers:

Edited by PhilLA
  • Sad 1

bei einem Freund von mir hat es auch mal eine Loch in Kolben gebrant wie bei dir.

Lief eigentlich auch tadellos davor.

Die Zündung hat sich verstellt bzw. hat Zicken gemacht.

Die war beim Abblitzen schon nicht astrein und der Zündzeitpunkt ist immer wieder abgedriftet.

Das Ergebniss war dann eben ein Loch im Kolben.

neuer Kolben neue Zündung.... seitdem läuft die Kiste...

@AIC-PX

Skandal! War das bei euch auch ne original Piaggio Zündung?

Motor muss halt auf um den ganzen Schmock rauszuholen. Das nervt am meisten. 

Neue CDi und neue ZGP kommt auf jeden Fall rein. Bin am überlegen die SiP Vape Touren Zündung einzubauen. Schau maa mal. 

:cheers:

Edited by PhilLA

Da hängt extrem viel Kolbenschmock im Kurbelhaus rum. 

Wedis und Lager könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. 

Kurz auf, säubern und neue Wedis müssen schon sein. 

• Like 1
  • 3 weeks later...

Gestern nur mal schnell direkt nach der Arbeit noch einen Liter Öl kaufen fahren. Da schert einfach das Federbein ab. Zum Glück im Stand. Weiß noch nicht ob Kolbenstange, Verlängerung oder Silentgummi. Bin Samstagnacht noch volle Lotte von Erkelenz über die Bahn nach Dortmund gejagt.

IMG_2381.thumb.JPG.e9edd11d3a4174ee1036a02d71a03cbe.JPG

vor 9 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Gestern nur mal schnell direkt nach der Arbeit noch einen Liter Öl kaufen fahren. Da schert einfach das Federbein ab. Zum Glück im Stand. Weiß noch nicht ob Kolbenstange, Verlängerung oder Silentgummi. Bin Samstagnacht noch volle Lotte von Erkelenz über die Bahn nach Dortmund gejagt.

IMG_2381.thumb.JPG.e9edd11d3a4174ee1036a02d71a03cbe.JPG

hatte ich auch schon zwei mal, beide male quasi am stand hinten runter gefallen, war beide male die Verbindung zwischen dämpfer und dämpferverlängerung

vor 43 Minuten schrieb la volpe:

hatte ich auch schon zwei mal, beide male quasi am stand hinten runter gefallen, war beide male die Verbindung zwischen dämpfer und dämpferverlängerung

Du meinst, dass sich die Verschraubung gelöst hat?