Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Oder der Klassiker => Schlagschrauber

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem Bild den gebrochenen und schief sitzenden Halbmond Keil. Also wohl eher zu lose angezogen. Da passt dann auch der Passungsrost auf der gesamten Fläche und die Rissbildung ab der Kerbe ins Bild.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde sagen da hat der Konus nicht auf ganzer Breite geklemmt.

 

Ist das kupferfett oder Passungsrost auf der Konus Fläche?

 

Rost.

Die Welle ist schon ziemlich alt. Schlagschrauber kann ich nicht ausschließen. Dachte allerdings an was schlimmeres im Moment als die Welle gerissen ist. 

Gleich ne 60er Welle reinmachen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Weil? 

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

vor 36 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Weil?

Das mache ich seit über 30 Jahren und hatte noch nie einen Nebenwellen Schaden.... :whistling:

 

 

Spalter:angry:

Glück gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ja möglicherweise aufs Fett und die Menge an. Ich glaube aber ich hatte aber auch noch keine Probleme mit Fett an den Nadeln.

 

Generell würde mich aber sehr interessieren, wie das Pitting an der NW zustande kommt. Dachte bisher, das sei ne Alterserscheinung...

@TobiPr war das ne neue NW? Welcher Hersteller?

 

Achtung Glaskugel:

vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

PXL_20221118_160101420.thumb.jpg.dadb919adae11a4d7e43f1f0971ab8ba.jpgPXL_20221118_160119530.thumb.jpg.0a821fe304c2066e8b945992df6690a2.jpg

Wenn die Pittings, wie hier vermutet, auf der gegenüber liegenden Seite der Spiegelfläche (mutmasslich durch Druck und Arbeiten entstanden) liegen, dann könnte man daraus schliessen, dass die Welle schief im Gehäuse sass. bzw. die Gehäusehälften nicht perfekt gefluchtet haben und die Pittings aufgrund erhöhter Flächenpressung entstanden sind...aber vielleicht war es auch nur eine Folge des defekten Käfigs :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das Fett hier ein Problem oder der Verursacher ist. 
Bin auch eher der Meinung das durch das defekte Lager in der Nebenwelle Spiel entstanden ist und es bei den Schaltvorgängen dann entsprechend gearbeitet hat. 
 

Darf ich fragen welche Laufleistung und Leistung der Motor hatte ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 

 

vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

vor 12 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

 

Sekundenkleber. Zwei Tropfen

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

Gummi o-Ring, funktioniert super 

 

Edit: Falsch verstanden, wüsste aber nicht wo das Problem liegt bei der Kickstarterfeder Fett zu benutzen, alternativ Dichtmasse aber auch nicht so dolle wenns ins Getriebe fällt.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

 

Da wird wahrscheinlich genau so ein Fett drin sein...

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 
 

 

Bei den 2mg die man benötigt um die Nadeln da zu fixieren würde ich mir da im Bezug auf die Kupplung nicht ins Höschen machen

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

 

Die 30 Jahre positiver Erfahrung ohne Ausfälle sehe ich sehr wohl als entscheidend starkes Argument!

Und wenn das Fett "nach und nach" durch Öl ersetzt wird, kommt es ja zu keinem Mangelschmierungszustand. Wenn das Öl das Fett auswäscht (schmilzen wird (gutes)Kugellagerfett eher nicht bei den moderaten Temperaturen) tritt es ja an dessen Stelle. Den Zustand, dass kein Schmierstoff am Lager ist wird es somit also nicht geben. Im Zweifel gilt dann der erste Satz :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt es von Piaggio einen Reparaturleitfaden für die Montage der Lagernadeln? 

Wie sollte es eine qualifizierte Piaggio Werkstatt erledigen?

 

Mit der Gummiringmethode? Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information