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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Oder der Klassiker => Schlagschrauber

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem Bild den gebrochenen und schief sitzenden Halbmond Keil. Also wohl eher zu lose angezogen. Da passt dann auch der Passungsrost auf der gesamten Fläche und die Rissbildung ab der Kerbe ins Bild.

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde sagen da hat der Konus nicht auf ganzer Breite geklemmt.

 

Ist das kupferfett oder Passungsrost auf der Konus Fläche?

 

Rost.

Die Welle ist schon ziemlich alt. Schlagschrauber kann ich nicht ausschließen. Dachte allerdings an was schlimmeres im Moment als die Welle gerissen ist. 

Gleich ne 60er Welle reinmachen ? 

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Weil? 

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

vor 36 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Weil?

Das mache ich seit über 30 Jahren und hatte noch nie einen Nebenwellen Schaden.... :whistling:

 

 

Spalter:angry:

Glück gehabt? 

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kommt ja möglicherweise aufs Fett und die Menge an. Ich glaube aber ich hatte aber auch noch keine Probleme mit Fett an den Nadeln.

 

Generell würde mich aber sehr interessieren, wie das Pitting an der NW zustande kommt. Dachte bisher, das sei ne Alterserscheinung...

@TobiPr war das ne neue NW? Welcher Hersteller?

 

Achtung Glaskugel:

vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

PXL_20221118_160101420.thumb.jpg.dadb919adae11a4d7e43f1f0971ab8ba.jpgPXL_20221118_160119530.thumb.jpg.0a821fe304c2066e8b945992df6690a2.jpg

Wenn die Pittings, wie hier vermutet, auf der gegenüber liegenden Seite der Spiegelfläche (mutmasslich durch Druck und Arbeiten entstanden) liegen, dann könnte man daraus schliessen, dass die Welle schief im Gehäuse sass. bzw. die Gehäusehälften nicht perfekt gefluchtet haben und die Pittings aufgrund erhöhter Flächenpressung entstanden sind...aber vielleicht war es auch nur eine Folge des defekten Käfigs :withstupid:

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vor 36 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Kann mir nicht vorstellen das Fett hier ein Problem oder der Verursacher ist. 
Bin auch eher der Meinung das durch das defekte Lager in der Nebenwelle Spiel entstanden ist und es bei den Schaltvorgängen dann entsprechend gearbeitet hat. 
 

Darf ich fragen welche Laufleistung und Leistung der Motor hatte ? 

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Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 

 

vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

vor 12 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

 

Sekundenkleber. Zwei Tropfen

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

Gummi o-Ring, funktioniert super 

 

Edit: Falsch verstanden, wüsste aber nicht wo das Problem liegt bei der Kickstarterfeder Fett zu benutzen, alternativ Dichtmasse aber auch nicht so dolle wenns ins Getriebe fällt.

Bearbeitet von timo123
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vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

 

Da wird wahrscheinlich genau so ein Fett drin sein...

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 
 

 

Bei den 2mg die man benötigt um die Nadeln da zu fixieren würde ich mir da im Bezug auf die Kupplung nicht ins Höschen machen

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

 

Die 30 Jahre positiver Erfahrung ohne Ausfälle sehe ich sehr wohl als entscheidend starkes Argument!

Und wenn das Fett "nach und nach" durch Öl ersetzt wird, kommt es ja zu keinem Mangelschmierungszustand. Wenn das Öl das Fett auswäscht (schmilzen wird (gutes)Kugellagerfett eher nicht bei den moderaten Temperaturen) tritt es ja an dessen Stelle. Den Zustand, dass kein Schmierstoff am Lager ist wird es somit also nicht geben. Im Zweifel gilt dann der erste Satz :-D

 

 

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vor 20 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt es von Piaggio einen Reparaturleitfaden für die Montage der Lagernadeln? 

Wie sollte es eine qualifizierte Piaggio Werkstatt erledigen?

 

Mit der Gummiringmethode? Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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