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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

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vor 6 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Oder der Klassiker => Schlagschrauber

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem Bild den gebrochenen und schief sitzenden Halbmond Keil. Also wohl eher zu lose angezogen. Da passt dann auch der Passungsrost auf der gesamten Fläche und die Rissbildung ab der Kerbe ins Bild.

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde sagen da hat der Konus nicht auf ganzer Breite geklemmt.

 

Ist das kupferfett oder Passungsrost auf der Konus Fläche?

 

Rost.

Die Welle ist schon ziemlich alt. Schlagschrauber kann ich nicht ausschließen. Dachte allerdings an was schlimmeres im Moment als die Welle gerissen ist. 

Gleich ne 60er Welle reinmachen ? 

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Weil? 

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

vor 36 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Weil?

Das mache ich seit über 30 Jahren und hatte noch nie einen Nebenwellen Schaden.... :whistling:

 

 

Spalter:angry:

Glück gehabt? 

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kommt ja möglicherweise aufs Fett und die Menge an. Ich glaube aber ich hatte aber auch noch keine Probleme mit Fett an den Nadeln.

 

Generell würde mich aber sehr interessieren, wie das Pitting an der NW zustande kommt. Dachte bisher, das sei ne Alterserscheinung...

@TobiPr war das ne neue NW? Welcher Hersteller?

 

Achtung Glaskugel:

vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

PXL_20221118_160101420.thumb.jpg.dadb919adae11a4d7e43f1f0971ab8ba.jpgPXL_20221118_160119530.thumb.jpg.0a821fe304c2066e8b945992df6690a2.jpg

Wenn die Pittings, wie hier vermutet, auf der gegenüber liegenden Seite der Spiegelfläche (mutmasslich durch Druck und Arbeiten entstanden) liegen, dann könnte man daraus schliessen, dass die Welle schief im Gehäuse sass. bzw. die Gehäusehälften nicht perfekt gefluchtet haben und die Pittings aufgrund erhöhter Flächenpressung entstanden sind...aber vielleicht war es auch nur eine Folge des defekten Käfigs :withstupid:

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vor 36 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

... da genau solche Schadensbilder entstehen. Wo Fett ist, kann kein Öl sein! 

 

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Kann mir nicht vorstellen das Fett hier ein Problem oder der Verursacher ist. 
Bin auch eher der Meinung das durch das defekte Lager in der Nebenwelle Spiel entstanden ist und es bei den Schaltvorgängen dann entsprechend gearbeitet hat. 
 

Darf ich fragen welche Laufleistung und Leistung der Motor hatte ? 

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Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das Radlager in LUSSO's läuft ja auch nicht im Öl :whistling:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Natürlich ein hochwertiges Fett bei Lagerungen verwenden - sollte aber eh klar sein.

Ich hab immer so MoS² Zeug: https://www.liqui-moly.com/de/de/lm-47-langzeitfett-mos2-p000371.html#3510

:thumbsup:

 

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 

 

vor 20 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch noch nie anders gemacht und auch so "gelernt" mit dem Fett an den Nadeln. Dass dadurch Probleme im Dauereinsatz auftreten sollen halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.

Hab auch noch in keinem Motor an der Stelle Fett gefunden beim Ausbau. Scheint da dann ganz offensichtlich nicht ewig bleiben zu wollen.

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

vor 12 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

 

Sekundenkleber. Zwei Tropfen

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Thema Fett.... Kickstarterfeder - wie löst ihr das Problem OHNE Fett? :cool:

Gummi o-Ring, funktioniert super 

 

Edit: Falsch verstanden, wüsste aber nicht wo das Problem liegt bei der Kickstarterfeder Fett zu benutzen, alternativ Dichtmasse aber auch nicht so dolle wenns ins Getriebe fällt.

Bearbeitet von timo123
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vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Ein gekapseltes Lager mit einer exakt für diese Anforderungen ausgewähltem Fett... 

 

 

Da wird wahrscheinlich genau so ein Fett drin sein...

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Klar kann man sich MoS2 in ein Getriebe schmieren, in welchem auch eine Ölbadkupplung läuft. Richtig schlau ist das aber nicht... 
 

 

Bei den 2mg die man benötigt um die Nadeln da zu fixieren würde ich mir da im Bezug auf die Kupplung nicht ins Höschen machen

 

 

vor 14 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

"das wurde schon immer so gemacht" ist jetzt auch nicht das stärkste Argument. Wenn das Fett durch die Hitze im Motor schmilzt und nach und nach durch das Öl ersetzt wird, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Schmierwirkung partiell nach lässt. Das Risiko gehe ich zumindest nicht ein... 

 

 

Die 30 Jahre positiver Erfahrung ohne Ausfälle sehe ich sehr wohl als entscheidend starkes Argument!

Und wenn das Fett "nach und nach" durch Öl ersetzt wird, kommt es ja zu keinem Mangelschmierungszustand. Wenn das Öl das Fett auswäscht (schmilzen wird (gutes)Kugellagerfett eher nicht bei den moderaten Temperaturen) tritt es ja an dessen Stelle. Den Zustand, dass kein Schmierstoff am Lager ist wird es somit also nicht geben. Im Zweifel gilt dann der erste Satz :-D

 

 

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vor 20 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt es von Piaggio einen Reparaturleitfaden für die Montage der Lagernadeln? 

Wie sollte es eine qualifizierte Piaggio Werkstatt erledigen?

 

Mit der Gummiringmethode? Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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