Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier mal eine kleine Summe an Schäden, die mir mein Lieblingshobel diese Saison beschert hat. Und auch im Anschluss die Frage, ob ich nicht Symptom und Ursache verwechsle. Der Text ist etwas lange, aber nicht annähernd so lange wie meine Odyssee ;-) 

 

Begonnen hat es damit, dass mein M1X lief wie ein Sack Nüsse. Ich hatte die ZGP (bzw. die Kabel) im Verdacht. Letzten Endes war die ZGP gerissen. Den Kabeltausch konnte ich mir also sparen. Dann wurde eine VT montiert. Lief zu Beginn ok, dann auch immer schlechter.

 

Jetzt kommt der fiese Schaden (bzw. die lange Suche nach der Ursache). Der Roller lief vollkommen unterschiedlich. Also zB im ersten Gang 1A, im zweiten so als hätte er keine 10PS, ebenso im dritten. Im vierten Gang war wieder alles gut. Diese Symptome kamen jedoch völlig unvorhergesehen. Also auch meinetwegen 3 Minuten beschissen, dann kurz gut (oder eben auch länger).

 

Mein Tipp  war die Zündung (ebenso der von @berlinwestside, der diesen Scheißmotor ebenfalls gefahren ist). Also habe ich alle Bauteile getauscht. Njet. Dann meinte der Kollege, dass es ev. am Gaser liegt. Also dass Dreck irgendwo im Kanal ist und eben mal verschließt und dann wieder nicht. Den 33er ab, den 35er dran, bei der ersten Probefahrt lief das besser. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden. Mitnichten, die selbe Scheiße trat am nächsten Tag wieder auf. Dann habe ich noch so Dinge wie Choke, Spritzufuhr, usw kontrolliert. War auch alles ok. @turtleharry fuhr den Roller auch zur Probe, meinte, es wäre, als würde jemand die Hand vor den Ansaugtrichter halten. Konnte ich auch ausschließen, die der Motor ohne Schlauch genauso lief wie mit.

 

Dann habe ich den Kopf gezogen, und einen Kolben kurz vorm Loch entdeckt. Das war die Lösung für Harry und mich. Doch seit heute bin ich da unsicher. Denn heute fiel mir auf, die die Box innen rasselt wie eine Spendenbox. 

 

Kann es sein, dass sich ein Trennblech in der Box so unglücklich löst, dass das Ding einen Rückstau entwickelt wie blöd? Schon jetzt danke an alle, die von Boxen Ahnung haben.

 

 

 


 

Danke für die ausführliche Beschreibung des komplexen Fehlerbildes.

 

Ist es zufällig eine S-Box?

 

USB-Inspektionskamera geht vielleicht für den Anfang auch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann die Zwischenwand zwischen Resonanzkörper und Schalldämpfer rausgebrochen bzw vibiriert/gerissen. Teilt den Topf grob in 2/3 Resonanzkörper zu 1/3 Schalldämpferkammer. Deine Karre muss auch sehr laut und blechern gelaufen sein damit.

 

Hab hier auch zwei PD Töppe liegen mit diesem Schadensbild. Liegt aber eher am Ausgangsprodukt als am Weiterverarbeiter.

 

Das hat aber erstmal nichts mit deinem Kolben zu tun. Da war tatsächlich erstmal eine verstellte Zündung ursächlich. Effekt mag dann durch kaputten Auspuff verstärkt worden sein.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier alle auf die PD Box tippen, es ist eine LTH Box. Und die hat ordentlich KM runter. Also kein Vorwurf meinerseits, dass der Auspuff schlecht ist, ganz im Gegenteil.

 

Neuer Kolben ist drin, eine neue LTH Box liegt auch in der Nachbarswerkstatt. Ich hoffe das Trauerspiel hat ein Ende.

 

vor 12 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich mir gut vorstellen. Mir hats letztens endgütig einen Auspuff zugerotzt, der Motor lief wie ne PX80. Wenn ich mir vorstelle, du hast dann quasi eine Ventilklappe, voila.

 

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Den Kolben würde ich ausschließen, da das Problem dann in jedem Gang immer gleich auftreten würde. Ein unfreiwillig "variabler" Auspuff klingt plausibler. 

 

Das war es wohl, und der Kolben eine Folge der immer wieder zurückgestauten heißen Abgase.

 

vor 4 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Da ist dann die Zwischenwand zwischen Resonanzkörper und Schalldämpfer rausgebrochen bzw vibiriert/gerissen. Teilt den Topf grob in 2/3 Resonanzkörper zu 1/3 Schalldämpferkammer. Deine Karre muss auch sehr laut und blechern gelaufen sein damit.

 

Die war noch nie leise :-D

 

vor 4 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Das hat aber erstmal nichts mit deinem Kolben zu tun. Da war tatsächlich erstmal eine verstellte Zündung ursächlich. Effekt mag dann durch kaputten Auspuff verstärkt worden sein.

 

:-)

 

d.

 

Zündung würde ich mal vorsichtig ausschließen, ich habe nämlich vor ca 100 KM den Zylinder gezogen um die SZ wieder etwas anzuheben. Da sah noch alles ok aus. Und die Zündung wurde eben dann ganz besonders genau unter die Lupe genommen. Wie oben beschrieben.

Bearbeitet von re904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches, aber nicht so starkes Problem. Der Roller lief mal besser, mal schlechter, ohne erkennbaren Grund.

 

Beim Zerlegen habe ich bemerkt, dass der Lima-Lagerinnenring auf der Kurbelwelle lose war, er konnte von Hand ein Stück verschoben werden. Außerdem war der Simmerring innen schwarz verfärbt. Von außen sah er aber noch einwandfrei und blau aus.

 

Meine Interpretation: mal ist der Lagerring nach außen gerutscht, hat leicht am Simmerring gerieben und der Bock lief schlecht. Dann ist er wieder nach innen gewandert und alles lief wieder gut. Und so weiter...

 

Das war eine MEC EUR-Welle (müsste von Tameni gefertigt gewesen sein), die ich gleich gegen eine andere Welle getauscht habe (Mazzu K2D in dem Fall). Das Problem war und blieb dann weg.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Klebt Ihr das Schaltkreuz ein?

Nein, also ich nicht. Das Dringens hat nicht umsonst ein Linksgewinde.

 

vor 22 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klar. Und verschlagen mit Körner.

Oder doch lieber einen Schweißpunkt setzen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat karoo folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal ein ähnliches, aber nicht so starkes Problem. Der Roller lief mal besser, mal schlechter, ohne erkennbaren Grund.

 

Beim Zerlegen habe ich bemerkt, dass der Lima-Lagerinnenring auf der Kurbelwelle lose war, er konnte von Hand ein Stück verschoben werden. Außerdem war der Simmerring innen schwarz verfärbt. Von außen sah er aber noch einwandfrei und blau aus.

 

Meine Interpretation: mal ist der Lagerring nach außen gerutscht, hat leicht am Simmerring gerieben und der Bock lief schlecht. Dann ist er wieder nach innen gewandert und alles lief wieder gut. Und so weiter...

 

Das war eine MEC EUR-Welle (müsste von Tameni gefertigt gewesen sein), die ich gleich gegen eine andere Welle getauscht habe (Mazzu K2D in dem Fall). Das Problem war und blieb dann weg.

 

Mach mich nicht schwach, den Block will ich nicht auch noch spalten. Und noch weniger die Welle tauschen.

 

Symptome von Falschluft hatte ich nicht, bin also vorsichtig optimistisch, dass es nur der Auspuff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Oder doch lieber einen Schweißpunkt setzen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Probiers doch und gib uns bescheid. Oder spar dir solche Kommentare einfach. :sly:

 

Wie @vespa-joe schon geschireben hat, die originalen Schaltstangen... , Bohrung .... eh schon wissen.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 33 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus als wäre der Lagerinnenring gewandert? 

 

sieht so aus... Hab ich noch nie gesehen  :aaalder:

 

sind die Hälften nummerngleich? Oder hat die Welle brutal Schlag? Stimmt der Presssitz zwischen Innenring und Stumpf nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich auch schon mehrfach an BGM-Lammiwellen :repuke:

Na das ist ja wenig erbaulich...

Hast Du das beim Einbau des Lagerringes bemerkt?

 

 

@tbs

soweit alles unauffällig. Der Motor lief zuvor jahrelang ohne Probleme mit Malossi alt und der selben Welle. Vor ca 500km dann kompletter Neubau, alle Lager neu und Malossi Sport.

 

Drum hatte ich erst das Nadella Nadellager in Verdacht.

Aber ich erinnere mich, dass der Lagerring, warm gemacht, relativ easy drüber rutschte. dachte aber damals das lag an der Temperaturdifferenz...

 

Edit meint noch : evtl.  lag es ja an den Vibrationen vom Auspuff, die ich anfangs hatte. Vielleicht haben sie das Wandern begünstigt...
?!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das hatten wir auch schon.  Kannst aber reparieren. Wir haben mit laserschweissen Material aufgetragen. 
 

hier ein Polini Schltkreuz bei 265ccm mit 34PS und 2000km.  Hatte sich verschaltet.  

A820BA99-91C7-4D9F-A6A6-B45E38F5B413.jpeg

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das hatten wir auch schon.  Kannst aber reparieren. Wir haben mit laserschweissen Material aufgetragen. 
 

hier ein Polini Schltkreuz bei 265ccm mit 34PS und 2000km.  Hatte sich verschaltet.  

 

Ich seh kein Bild 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information