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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

22 hours ago, Seventysix said:

Neues Jahr, neues Glück. Und immer wieder überrascht mich die Diva mit was neuem. Die erste Probefahrt endete etwas früher... Zum Glück nur die ZGP, und ich hab die zu magere Bedüsung auch gleich noch fest gestellt, sonst wäre mehr hinüber gewesen...

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PSX_20210505_161704.jpg

Es sieht auf den Fotos so aus wie wenn das noch verschraubte Teil der ZGP unter Spannung verbaut war. Kann es sein dass die Platte gerissen ist weil sie um den Bereich um den SiRi am Gehäuse aufgelegten ist? Von welchem Hersteller ist die ZGP?

 

On 4/29/2021 at 1:38 PM, HL75 said:

Fahre aktuell ND 60/160 HD158  HLKD 190 und BE2 ohne Luftfilter, läuft erstaunlich gut so, alles auf nem 26er pinasco...

Würde das mal ausprobieren.

ohne Venturi mit Deckel und Gummi zum Rahmen.

 

  • Confused 1
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vor 1 Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Es sieht auf den Fotos so aus wie wenn das noch verschraubte Teil der ZGP unter Spannung verbaut war. Kann es sein dass die Platte gerissen ist weil sie um den Bereich um den SiRi am Gehäuse aufgelegten ist? Von welchem Hersteller ist die ZGP?

 

Gute Frage, was das für eine ist. Ich würde sogar auf eine originale tippen, sie hat keine Fräsung und sah schon ziemlich alt aus. Ich habe erst vor 2 Jahren die sehr vergammelten Kabel ersetzt gehabt.


Aufgestanden ist auch nichts, ich habe die schon ein paar Mal draußen gehabt. Und habe auf die ZGP alleine selber weit über 12000km drauf gefahren. Ich denke mal, dass die Reste wohl so aussehen, weil doch a bisserl Gewalt auf das ganze eingewirkt hat.
Die neue aus Köln ist im Zulauf und wenn mir nicht mehr das Werkzeug an den Fingern fest friert, dann geh ich da ran. Ich werde mir das natürlich alles noch mal genau ansehen, nicht dass wirklich noch irgendwas ist, eine eiernde Kurbelwelle oder so. 

 

Grundsätzlich gehe ich einfach von Materialermüdung aus. Oder hoffe es zumindest ;-)

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vor 5 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Also Materialermüdung kannst du ausschließen!

 

würd ich nicht per se annhehmen... die Platte selbst sieht ja die wechselnde Belastung durch die Reaktion der magnetischen Kräfte... Und wenn du schon infolge des Alters der Platte irgendwelche Spannungsüberhöhungen (Kt) durch kleiner Beschädigung (nicks and dents) hast, dann kann schon ein Riss wachsen... Die Materialeigenschaften (fracture toughness) von Aluguss sind ja auch nicht Wahnsinns gut.

habt mir auch schon eine Zündgrundplatte derart zerstört (Stator plays Rotor)...

 

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Am 5.5.2021 um 16:40 hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Neues Jahr, neues Glück. Und immer wieder überrascht mich die Diva mit was neuem. Die erste Probefahrt endete etwas früher... Zum Glück nur die ZGP, und ich hab die zu magere Bedüsung auch gleich noch fest gestellt, sonst wäre mehr hinüber gewesen...

PSX_20210505_161640.jpg

PSX_20210505_161704.jpg

Wie sieht denn das Polrad von innen aus?

 

Hatte in meine Karriere schon zwei mal einen lockeren Magneten gehabt. Hatte mir aber nur den Pickup abgerissen. Früher hast Du so nenn PX 200 Lusso Estart Lüra noch für 20-30€ geschossen. Heute werden 250 aufgerufen

Den zweiten Roller habe ich vom Händler als defekt ersteigert. 200 Lusso aus 88j "Kurbelwellenschaden". War dann auch nur ein defektes Lüra sogar die Lima war noch i.O. Wenn ich nun noch sage, dass ich damals 2003 300€ für die 200 O Lack PX gezahlt habe ......ok Offtopic...

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@ard_2

 

Das werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen alles, klar. Einfach wieder zusammen stecken ist für mich an der Stelle nicht wirklich sinnvoll

 

Wie meinst du das mit dem lockeren Magneten - dass im Polrad sich was gelöst hat oder aus der ZGP und dann das Polrad beschädigt hat?

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vor 33 Minuten hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

@ard_2

 

Das werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen alles, klar. Einfach wieder zusammen stecken ist für mich an der Stelle nicht wirklich sinnvoll

 

Wie meinst du das mit dem lockeren Magneten - dass im Polrad sich was gelöst hat oder aus der ZGP und dann das Polrad beschädigt hat?

 

Ja die Magneten sind nur eingelassen. Bei mir hat der Magnet rausgestanden und den PickUp rasiert. Mit den Fingern mal drücken. Bei Deinem Schadensbild sollte da aber deutliche Kontakspuren zu sehen sein.  Mach mal Bilder vom Polrad innen und der Lima außen. Sowas habe ich noch nie gesehen

Bearbeitet von ard_2
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Am 5.5.2021 um 16:40 hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Neues Jahr, neues Glück. Und immer wieder überrascht mich die Diva mit was neuem. Die erste Probefahrt endete etwas früher... Zum Glück nur die ZGP, und ich hab die zu magere Bedüsung auch gleich noch fest gestellt, sonst wäre mehr hinüber gewesen...

PSX_20210505_161704.jpg

 

Du solltest auch unbedingt das radiale Lagerspiel prüfen, ich hatte einmal auf Tour das Problem, dass dadurch die ZGP abgerissen wurde. :crybaby:

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Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende zumindest den Motor wieder zum laufen gebracht, Köln liefert trotz dem böhsen C. irgendwie viel fixer als Landsberg im Moment... 

 

Wie auch immer, hier der Stand der Dinge:

Kurbelwelle alleine läuft absolut rund, kein Taumeln oder so, gleiches auch mit montiertem Polrad. Die Eisenkerne der ZGP hatten Kontakt, leicht blau, warum auch immer. Das Polrad von innen hatte freilich leichte Kontaktspuren, aber alle Magneten waren fest und da wo sie hin gehören.

Was mir in der Vergangenheit schon aufgefallen ist, auch vor der letzten Revision vor 2 Jahren, ist ein klapperndes / raschelndes Geräusch aus dem Bereich der Zündung. Und ja, es hat sich so angefühlt, als ob die Kerne nicht mehr so straff in den Nieten gesessen sind - vielleicht hätte ich mir den Schaden auch sparen können, gut möglich
Das Lima-Lager ist erst 4000 oder 5000km alt und wurde zusammen mit der Hülse ersetzt.

Also alles gereinigt, Späne entfernt, Polrad neu eingeschliffen, die neue ZGP an den Anschlag gedreht und zusammen gebaut, angetreten, läuft. Zündzeitpunkt aufs Gramm genau auf 18 Grad, passt. Das Geräusch ist auch nicht mehr vorhanden, kein Schaben / Rasseln / whatever aus dem Bereich. Ich tippe also echt auf Alterserscheinung.

Davon abgesehen, auf Seite 11 oder 12 in dem Thread gab es den Defekt auch schon mal habe ich gesehen. Ist wohl nicht häufig, kann aber passieren.

 

Dafür steht die Diva immer noch in der Ecke, als neueste Schikane ist der SIP Bremssattel massiv undicht, pünktlich einen Monat nach Garantie Ende... :wallbash: Wenigstens gibt es einen bezahlbaren Überhol-Kit, wenn da nicht die extremen Lieferverzögerungen wären. Sonst hätte ich denen in LL das Ding auf den Tresen geknallt.

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Am 10.5.2021 um 11:14 hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

Die Eisenkerne der ZGP hatten Kontakt, leicht blau, warum auch immer.

 

Die haben sich durch die Reibungswärme blau verfärbt. Ich täte mich jetzt nicht wundern, wenn der Magnetismus vom Polrad auch darunter gelitten hat, ist ja so, dass mit Wärme/Hitze der Magnetismus flöten geht.

Ich täts neu magnetisieren lassen, das Polrad.

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vor 5 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Wie schafft man sowas?

 

Keine Ahnung. Materialermüdung?

Auf einmal fühlte sich das kuppeln komisch an und es kam ein Rasseln aus dem Motor.

Dank besonnenem Verhalten natürlich nicht mehr weiter laufen gelassen und jetzt den Motor geöffnet. Da habe ich die Kleinteile im unteren Bereich des Motors gefunden.

Keine weiteren Schäden.

Wollte eh Mal ne Revision machen. :satisfied:

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 36 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Wie rum war das Zahnrad/ U-Scheibe auf der Kurbelwelle montiert? Mit der Fase innen Richtung Kurbelwelle oder Kupplung? 

 

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das original Zahnrad überhaupt so ne schöne Fase wie die spezial Scheiben der Tuning Profis hatte.

Falls ja, dann Richtung Wellenwange.

Ist jetzt auch ca. 15.000 km nach der letzten Revision unauffällig gelaufen.

 

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vor 5 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Kommt auch vor wenn die Kulu zu sehr angeknallt wird.

"Zu sehr" ist relativ, ne PX Originalkupplung wir mit 45Nm angezogen, ne Superstrong mit 70-75Nm. Die 45Nm wirds schon aushalten, die 75Nm wahrscheinlich nicht auf Dauer weil zu spröde.

@Marty McFly was war da denn für ne Kupplung verbaut?

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vor 1 Minute hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

"Zu sehr" ist relativ, ne PX Originalkupplung wir mit 45Nm angezogen, ne Superstrong mit 70-75Nm. Die 45Nm wirds schon aushalten, die 75Nm wahrscheinlich nicht auf Dauer weil zu spröde.

@Marty McFly was war da denn für ne Kupplung verbaut?

 

Superstrong.

Ich mache mir da jetzt auch keine großen Gedanken, so was passiert eben. In allen anderen Motoren habe ich auch die üblichen speziellen Distanzscheiben drin.
Hier war das Teil noch aus der Zeit der Getrenntschmierung verbaut und hat nun auch in seinem Leben in Summe genug km gesehen.

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vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Man muss da ja auch nicht aus jedem defekt ne Grundsatzdiskussion erstellen. Teile gehen kaputt, auch ganz ohne Tiefenanalyse. 

 

Genau. Hatte es eher aus Langeweile gepostet, nicht weil ich völlig entsetzt war. :satisfied:

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vor 2 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

"Zu sehr" ist relativ, ne PX Originalkupplung wir mit 45Nm angezogen, ne Superstrong mit 70-75Nm. Die 45Nm wirds schon aushalten, die 75Nm wahrscheinlich nicht auf Dauer weil zu spröde.

@Marty McFly

 

genau, aber wer das Zahnrad verwendet und welche Kulu auch immer mit mehr Nm anknallt sollte sich bewusst sein gute Chancen zu haben dass das Zahnrad bricht...(und die Teile während der Fahrt auch ins Getriebe fallen können...)

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  • 2 Wochen später...
Am 10.5.2021 um 19:23 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

wenn erst bei der Shop Bestellung auffällt, das das Teil wohl öfter Hops geht.

nur zur Ehrenrettung von SIP angeblich seit 1 Jahr bin ich der einzige der einen Defekt meldet...

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  • 1 Monat später...

ZGP Abraucher nach 75km. Die verbaute ZGP war Schachtelneu aber bei mir schon länger auf Lager gelegen. 

 

Ich vermute das das weiße Kabel falsch verlegt war oder gerieben hat und hat dadurch einen kurzen verursacht.

Die Zündung lief noch ohne Probleme, nur ging kein Licht mehr an.

 

 

 

IMG_20210629_160649.jpg

IMG_20210629_153427.jpg

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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