Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

Heute bei entspannten 100 km/h...

Kicker lies sich auch nicht mehr kicken.

MHR 221, Membran mit 28er Keihin 42 ND 140 HD und Polini Box.

Hatte gerade mal 270 gelaufen.

Was sagt ihr, lässt sich der Zylinder noch retten und was muss getan werden, Ursache vielleicht zu mager, vielleicht keinen Sprit bekommen trotz SIP Fastflow?

7DEBC33A-034E-4ECF-8B0E-EEDE213EEF4A.jpeg

83E49843-91DD-4624-8D39-AB3A4E2332ED.jpeg

649B79C3-AC89-430D-B952-F4C57EA3B98A.jpeg

ABAE726E-1C8E-4B6E-A55F-28C9C4EFA8F4.jpeg

F62635B5-1012-4106-845B-93AE6722FDB1.jpeg

839463AA-5905-427C-A89E-5D8350AD5634.jpeg

254D6F78-5B16-47A9-8AE7-8E446A367B92.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Hatte gerade mal 270 gelaufen.

Was sagt ihr, lässt sich der Zylinder noch retten und was muss getan werden, Ursache vielleicht zu mager, vielleicht keinen Sprit bekommen trotz SIP Fastflo

 

 

 

 

Einen vollgasfesten Motor für die Autobahn zu bauen ist nicht einfach.

Viele schaffen es, einen Motor aufzubauen, der Vollgas zur Eisdiele fährt aber eben nur 15 Minuten geradeaus auf der Autobahn durchhält.

 

Neben Bedüsung und Zündung gibt es noch viele Kleinigkeiten zu beachten.

- einwandfreie Spritversorgung (letzte Sicherheit liefert nur eine AFR-Messung)

- absolute Dichtigkeit des Motors (Drucktest)

-Hitzestau (z. B. Polini-Box erster Generation mit nur minimal zu kleinem Endröhrchen)

-zu hohe Verdichtung, z. B. bei mehr als 60mm Hub (generell kann Auslitern des Brennraums und Bestimmung der geometrischen Verdichtung helfen. Eine geometrische von 10 (für die meisten hier viel zu wenig) ist bei mir dauerhaft bergauf bergab vollgasfest).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr, lässt sich der Zylinder noch retten und was muss getan werden?

 

 

 

 

Um wiederholte Versuche zu starten, wann denn der Motor nun vollgasfest ist,.lohnt es sich das vorhandene Material aufzuarbeiten. Erst wenn feststeht, das alles läuft, kannst du ein neues Kit kaufen.

Bei mir hat funktioniert:

Alureste aus dem Zylinder mit Wasserschleifpapier entfernen (mühsam).

Kolbenringe aus dem Kolben befreien - vorsichtig oder mit Gewalt (dann nur neue Ringe).

Kolbenring Nuten mit Nagelfeile bearbeiten, bis Ringe wieder einwandfrei ein- und ausfedern.

Kolben kann auch mit Schleifpapier seitlich bearbeitet werden bis aller Überstand weg ist.

Ist ggf. russisch aber spart Geld bis die eigentliche Ursache des Klemmers gefunden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

BedüsungKeihin  kenn ich mich leider nicht aus. Aber vielleicht hast den Kopf zu fest angezogen.

Hattest das Gefühl dass sie mager läuft?

Ne hatte davor vor paar Tagen das Kerzenbild kontrolliert und es sah sehr gut aus.

vor 10 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hätte ich auch gesagt...der war zu fest gezogen 

War mit Drehmomentschlüssel wie es im Heft steht angezogen...

vor 8 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Zylinder sollte noch passen. Ist aluabrieb im Zylinder.  Das kannst raus schleifen 

Danke! Fühlt sich auch eher oberflächlich an!

 

Ich denke ich werde den Zylinder retten, BGM Fastflow, da ich hörte das der SIP nicht gut ist, neuen Kolben und mit den Nebendüse was höher gehen und regelmäßig das Kerzenbild kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nach so kurzer Laufzeit sicherlich ein schöner Blutdrucktest gewesen.
Welche Nadel und Clipstelllung bist du gefahren? Auffällig das die Schäden genau bei den Stehbolzen sind. Ist der Zylinder in den Block gerutscht oder nur mit Kraft reingegangen? Kerze sieht ja etwas mager aus.

Ich finde die Bedüsung etwas Mager, das fahre ich bei einem M1X mit pwk 30

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Das ist nach so kurzer Laufzeit sicherlich ein schöner Blutdrucktest gewesen.
Welche Nadel und Clipstelllung bist du gefahren? Auffällig das die Schäden genau bei den Stehbolzen sind. Ist der Zylinder in den Block gerutscht oder nur mit Kraft reingegangen? Kerze sieht ja etwas mager aus.

Ich finde die Bedüsung etwas Mager, das fahre ich bei einem M1X mit pwk 30


Original, hatte lediglich HD und ND getauscht mehr nicht...

Ich hab den Kopf abgeschraubt leicht mit einem Gummihammer auf den Kolben geklopft aber wirklich leicht und am Lüfterrad gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

S'n'P meint bei der Montage, ob der zyl. sauber über die Stehbolzen gerutscht ist, oder auf dem letzten cm nur schwer ging? 

Ging ganz easy, was wenn nicht?

vor 5 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Was für ein Öl hast du gefahren?

Glaube das BGM Sport von Scooter Center.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 06:53 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich denke ich werde den Zylinder retten, BGM Fastflow, da ich hörte das der SIP nicht gut ist, neuen Kolben und mit den Nebendüse was höher gehen und regelmäßig das Kerzenbild kontrollieren.

Sip Fast Flow 2.0 hat einen höheren Durchsatz als der BGM Hahn. FMP hat da paar tests gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei 200er Gehäusen soll es eine Serie geben, deren Lochstich für die Stehbolzen nicht perfekt ist und die Stehbolzen schon im kalten Zustand der Bohrung im Zylinder innen anliegen...sagt der m244-Beipackzettel.

 

Mir selbst ist nach Einbau eines Conversion-Stehbolzens (smallblock) passiert, dass sich der Zylinder beim Aufstecken die letzten 2cm schwer bewegen lies (trotz Aufreiben des Kanals auf 8,5mm). Ergebnis war zumindest Undichtigkeit am Zylinderfuß beim Drucktest. Weiteres Aufreiben an anderer Stelle hatte dann geholfen.

Einen echten Stehbolzenklemmer habe ich selbst noch nicht gesehen.

Es fehlt allerdings nicht viel Phantasie, sich vorzustellen, was passiert, wenn das ganze warm wird. Abstand Stehbolzenkanal bis Zylinderlaufbahn ist beim M1X z.B. weniger als 3mm.

 

Edit: Wie das mit zu fest angezogenen Kopfmuttern zusammenhängt, weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 20:59 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

 

Was sagt ihr, lässt sich der Zylinder noch retten und was muss getan werden

 

 

 

ABAE726E-1C8E-4B6E-A55F-28C9C4EFA8F4.jpeg

 

839463AA-5905-427C-A89E-5D8350AD5634.jpeg

 

 

 

kein thema, das kriegt man wieder 1a hin - selbst mit dem kolben hätte ich kein problem ( mit neuem ring ), da hatte ich schon schlimmere fälle auf der werkbank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0294D6D0-8572-47A4-97BB-7FE62DA4A7B2.thumb.jpeg.2eddb6ca787a7f97691c97a400c1f336.jpeg1. da muss auf jeden Fall ein neuer Kolbenring drauf... Aber ein neuer Kolben ist m.M.n. nicht nötig, den würde ich mit Schleifpapier und feiner Feile bearbeiten.

2. Der Kolben scheint wohl ziemlich heiß geworden zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Neues Jahr, neues Glück. Und immer wieder überrascht mich die Diva mit was neuem. Die erste Probefahrt endete etwas früher... Zum Glück nur die ZGP, und ich hab die zu magere Bedüsung auch gleich noch fest gestellt, sonst wäre mehr hinüber gewesen...

PSX_20210505_161640.jpg

PSX_20210505_161704.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information