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Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

So Leute,
da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,
weil ich eine Titan verstärkte Fresse bekomme und mir
heute schon von 2 Seiten ähnliches berichtet wurde,
jetzt hier auch mal die für mich äußerst interessante und wichtige Frage:

"Sind das extrem unglückliche Einzelfälle oder ist da doch vielleicht ein Konstruktionsfehler?"

 

Worum gehts:
Vorderrad mit Grimeca-Scheibenbremse blockiert schlagartig!

Ursache bei mir:

Crash_1.thumb.jpg.1790614dd311210eec4f8c83f492d477.jpg Crash_2.thumb.jpg.577d736921f2c7f7987360c3c4a3fbae.jpg


Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!

Also bitte berichten, wenn wer noch so etwas kennt und am besten bitte Bilder
oder die Teile zum Begutachten zu mir schicken!

Danke!

Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

  • Sad 3
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vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

....
Das schlimme daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Mutter dort hin
gekommen ist und wie lange sie schon dort war, denn ich hab bei der PX
nur eine LTH-Box angepaßt und war nicht vorne an der Gabel!?!
....

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

  • Thanks 1
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vor 8 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

da ich gerade im Spital liege und auf die OP warte,

[...]
Ich werde erstmal mit so einem Teil auf jeden Fall Schotterstraßen meiden,
denn ein passend großer Stein kann das Selbe bewirken ...

 

Große Scheiße... :-(

Dir erstmal gute Genesung!

 

Ich glaube einen Stein würde es sprengen / zermahlen. Aber einen deftigen Ruck würde es sicher trotzdem geben - das reicht im Zweifel ja auch zum Absteigen.

 

vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Rein optisch sieht es fast wie die selbsichernde Mutter der Stoßdämpfer aus.

Aber die Muttern waren noch vorhanden???

 

vor 2 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

 

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

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vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Welche Muttern meint ihr? Oben am Stoßdämpferhalteblech zur Befestigung an der Gabel?

 

Nein, die zur Stoßdämpferbefestigung an der Ankerplatte. 

Wenn man den Stoßdämpfer nämlich bei montierter Gabel einbaut und noch einen AGB hat, kommt man da schlecht hin und sie fällt einem leicht runter.

  • Thanks 2
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vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte eine Vermutung!

Da ich den Winter selber auf die Grimeca umgebaut habe.

Wenn dir die obere Mutter beim anschrauben runterfällt, verschwindet sie genau in den Vertiefungen der Trommel/Aufnahme.

Hab fast 30 Minuten gedauert bis ich das Ding wiedergefunden hatte. 

Wenn das dem Vorgänger egal war wartet die in der Trommel bis genau der ungünstige Fall wie bei dir eintritt. 

 

Ich hatte das Glück dass sie bei mir durch langsames drehen unten rausgefallen ist. 

 

Dir jedenfalls alles Gute für die OP! Hoffentlich bist bald wieder fit :cheers:

Kann ich nur bestätigen...hab auch gesucht ,dachte noch ,die kann nicht im Nirvana verschwinden.....

Werd auch zur Sicherheit bei mir nachsehen dass da nix drin liegt.

 

Auf jedenfall gute Besserung und schnelle Genesung 

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  • 2 Wochen später...

Bei einer Ausfahrt machte es beim Anfahren im 1. Gang auf einmal KLACK und irgendwie Rasselte was gewaltig im Motor.

Der Kickstarter ließ sich auch vorsichtig nicht mehr wirklich bewegen.

Da war klar ADAC anrufen und heimschleppen lassen :sneaky:

 

Zu Hause zeigte die magnetische Ölablassschraube, dass sie was gefangen hatte.

DSC_0290.thumb.JPG.4c5828d725851893c31acd2a45c4ebef.JPG

 

Unter dem Kupplungsdeckel sah man dann, was passiert ist.

DSC_0292.thumb.JPG.d3035397d78b016f4fc81b0b7f41371c.JPG

 

Unter der Kupplung sauerei:

DSC_0294.thumb.JPG.8155459213e2be43f07a643585243a85.JPG

DSC_0295.thumb.JPG.b2aa06c1adf3dc5a901f9465a6a93573.JPGDSC_0297.thumb.JPG.b5889cdc9bb9b21287aa0c219cfb32e3.JPG

 

Motor geöffnet, gesäubert, Kulu neu gemacht. Fährt wieder :cheers:

 

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  • 2 Wochen später...

S&S Glockenwelle nach knapp 60 Kilometern... wobei ich sagen muss, dass der Simeringsitz nicht ganz dicht war und zusätzlich Getriebeöl verbrannt wurde... daher auch die Schleifspuren vom Metallsimering... Werd ide gleiche Welle trotzdem nochmal kaufen und verbauen. Waren so knappe 27 PS drauf. 

IMG_2570.jpg

IMG_2571.jpg

  • Confused 1
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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