Jump to content
maxo

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018 / 2019

Recommended Posts

wer schweisst Dir sowas ?

bin ja auch der Meinung, dass das fachlich erstmal doof ist bei den Werkstoffen.

Wenns aber halt seltener verdreht? 

1/10 tief ist ja quasi graviert.

Also ich hätte jetzt minimum 1mm bis eher 2mm erwartet.

der Trick dürfte u.a. im richtigen Schweißzusatz liegen.  Da könnte man die Werkstoffe evtl etwas entschärfen.

Elektronenstrahlgeschweisst ist ja hochinteressant. da wird ja ohne Zusatzwerkstoff gearbeitet. und wenn das hebt...

Bei 1 bis 2 mm kannst du die restliche Passung mit Sicherheit vergessen, den Verzug der Welle will ich nach dem Schweißen dann gar nicht mehr messen... 

Die Elektronenstrahl verschweißte Welle konnte man Sekunden nach dem Schweißen schon in der Hand halten, die Naht hätte man sich auf die Eichel drücken können, da ging quasi nichts an Energie rein... 

• Haha 1

Ich nominiere Amouka für seinen äußerst materialstreuenden DDog Korb. 

LG ikearoller 

Edited by ikearoller

Zeig mal mehr von der Kupplung: Ritzel & Beläge

Die Kulu hat sich doch wegen Verschleiß aufgeschaukelt und dadurch hat die Grundplatte den Korb gehimmelt

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Zeig mal mehr von der Kupplung: Ritzel & Beläge

Die Kulu hat sich doch wegen Verschleiß aufgeschaukelt und dadurch hat die Grundplatte den Korb gehimmelt

Also, mit Verlaub, den Mist glaubst du doch nicht wirklich!

Wenn doch, dann erkläre bitte wie das alles funktionieren soll. Und das alles nur weil die Kupplungsbeläge an der Verschleißgrenze waren, was ich anhand der Bilder leider nivht zu erkennen vermag.

Edited by minderleistungsfahrer
  • Thanks 1

Die Nieten vom Ritzel haben sich durch den Verschleiß vom Rest gelockert: dadurch hat sich die Grundplatte verkantet und den Korb gesprengt

Muss nicht stimmen: deshalb wollte ich ja auch mehr Fotos sehen

Das der ddog (wie hier vermutet) einfach so die Grätsche macht halte ich für nahezu ausgeschlossen 

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Die Nieten vom Ritzel haben sich durch den Verschleiß vom Rest gelockert: dadurch hat sich die Grundplatte verkantet und den Korb gesprengt

Muss nicht stimmen: deshalb wollte ich ja auch mehr Fotos sehen

Das der ddog (wie hier vermutet) einfach so die Grätsche macht halte ich für nahezu ausgeschlossen 

Warum sollten sich die Nieten durch "abgenutze" Reibscheiben lösen. Erklärt sich mir technisch null......

Weil das Spiel an der Verzahnung zu Lastschlägen führt, die auf die Nieten durchschlagen und diese lockern.

vor 13 Minuten schrieb wasserbuschi:

Weil das Spiel an der Verzahnung zu Lastschlägen führt, die auf die Nieten durchschlagen und diese lockern.

Das mag richtig sein, jedoch ging es um abgenutze Beläge und nicht um ausgeschlagene Lasche der Beläge. Eine Aussage anhand des dargestellten Schadenbildes über die Laschen zu treffen halte ich für sehr gewagt;-)

Ich meine nicht die Laschen der Beläge, ich meine die Verzahnung, die am Kupplungsritzel angreift!

Ging doch um die Reibscheiben, oder? Denn Reibscheiben haben nämlich gar keine Laschen ;-)

Al.

• Like 1

Argh!

Ich wollte doch nicht schon wieder nen Motor spalten.

Welle Schrott oder kann man das sinnvoll reparieren? Und falls ja, wer kann das?

IMG_20190418_204735_HDR.jpg

IMG_20190418_205003_HDR.jpg

• Sad 1

vor 35 Minuten schrieb Marty McFly:

Argh!

Ich wollte doch nicht schon wieder nen Motor spalten.

Welle Schrott oder kann man das sinnvoll reparieren? Und falls ja, wer kann das?

IMG_20190418_204735_HDR.jpg

IMG_20190418_205003_HDR.jpg

Mülleimer oder Pokalrohling.

vor 1 Stunde schrieb agent.seven:

So blau wie die ist? 

Da wirst Du spalten müssen.

Spalten ist eh klar.

Die Frage ist halt nur ob sofort Müll oder irgendwo reparieren.

vor 37 Minuten schrieb hito.de:

Da wäre ich aber froh, den Schaden in einem so frühen Stadium entdeckt zu haben! :wow: 

Bin ich auch. Zum Glück wird man im Laufe der Jahre doch sensibel für sich anbahnende Schäden und kann deswegen oft Kollateralschäden vermeiden.

Hab grad noch geschaut. Hatte die neuwertig gekauft und jetzt selbst knapp 10.000 km damit gefahren.

Edited by Marty McFly