Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nach einer 120 km Tour heute, traten bei stärkerem Gasgeben und oberhalb 50km/h Vibrationen auf. Ausserdem war das Bremspedal sehr hakelig zu bedienen, so als ob die Backen nicht exakt in der Trommel greifen.

In Kurven war kein unsicheres Hinterradgefühl zu spüren.

Trotzdem zu Hause geschaut ob sich die hintere Bremstrommel gelockert hat.

zu Hause:

Am Hinterrad gewackelt - Spiel und böses Knirschen. In meiner Vorstellung schon total abgenutzte Hauptwellen- und Nabenzähne.

Nabe an Welle war fest und Felge an Trommel war fest ABER

 

69077695_1279188905584483_3003392947019317248_n.thumb.jpg.883abdf011d94f2f77645f30ef4917a5.jpg69182142_482832695887628_2924915244457263104_n.thumb.jpg.4e660cb948c0faf343354bdbc7a6f6c4.jpg#

 

Trommel hat ca. 6000km mit wechselnden Setups zwischen 27 und 22 PS, dieses Saison nur 22 PS aber mit 24 Nm.

War OEM vom Laden westlich der Rheinmetropole,   4350052

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Confused 5
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

Oida...
Ich hab so einen Abflug mal live miterlebt. Rad ab. Rad wälzt sich ausm Roller. Roller wirft Fahrer ab. Fahrer auf der Strasse. Roller landet aufm Fahrer. Fahrer bremst den Roller ab. Materialabnahme an allen Extremitäten... [emoji23]

Fuck. Da habe ich aber nochmal Glück gehabt. Mit nem Schlüsselbein wäre ich wohl diesmal nicht davon gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

top wäre, die Bruchstelle kompletto abzusuchen, ob das von z.b. einer Pore ausging. Sowas könnte man ja dann vorher scannen.

oder fehlt es da generell an Material ?

 

 

 

Ich gucke mir das morgen evtl. nochmal genauer an.

Durchstrahlungsprüfung wäre cool, muss mal schauen ob wir sowas in der Stadt haben und wie teuer das ist....

 

Was ich mir außerdem für die Zukunft vornehme:

 

Jedes Geräusch, jede Beobachtung während der Fahrt über eine Gegebenheit, die von der Norm abweicht muss eingeordnet werd - harmlos oder potenziell gefährlich?

Ich habe in meinem ersten Posting geschrieben, dass es kein Instabilitätsgefühl in Kurven gegeben hat - so wie man es vielleicht schon von einer lockeren Trommel kennt.

Aber ich habe mich auf der Tour heute in 2-3 Kurven schon gefragt, wann ich denn das letzte Mal den Reifendruck hinten kontrolliert habe - fällt mir rückblickend ein.

Hauptindiz, dass etwas nicht in Ordnung war, kam aber viel später mit dem unsauberen hakeligen Gefühl im Bremspedal.

 

Ich muss lernen, meiner eigenen Wahrnehmung mehr und früher zu trauen: Wenn ich mich mehrmals frage, ob da was war - na dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas und ich bilde es mir nicht nur ein.

 

Edit: KR automation scheint eine Röntgenprüfung anzubieten https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/materialprüfung/

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen deinen Wahrnehmungstrip: Aber als Basis würde ich mal nicht dieses Nachbau Zeug verbauen und da auch noch mit 22-27 PS rangehen

 

Vergleich mal den inneren Ring einer Piaggio Bremstrommel wie viel mehr Fleisch das gegenüber deiner hat:

 

https://www.lambretta-teile.de/Bremstrommel-hinten-PIAGGIO-Vespa-PX-Lusso

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Scoot , kannst du Mal nen Meterstab drüber legen ?

Noch dazu schreiben die Shops ja auch schon selber rein, das Piaggio Bremstrommel von wechselnden asiatischen Lieferanten bekommen ...

Einen deutlicheren Unterschied sieht man z.b. bei der FA Italia von sip. Da ist der Stern  dicker ausgeführt.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung beim sck ist ja auch gut.... OEM gute Qualität usw ...
 
[mention=65186]light[/mention]
Weisst du welcher Hersteller das war ?
 

der Abflug war nicht dem selben Defekt geschuldet. Von daher egal. Nur die mögliche Auswirkung ist die selbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

das ist eine KJ aus Asien, die sind nicht so der Hit

 

SIP hat wohl alte originale wieder aufgetan:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+piaggio+hinten+_24277240

So eine hab ich vor kurzem bestellt.

Gute alte Piaggio Qualität mit Piaggio Emblem. Hatte leichten Flugrost sowas wie NOS also.

 

Alter Falter das ist echt lebensgefährlicher Schrott der teilweise verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nichts gegen deinen Wahrnehmungstrip: Aber als Basis würde ich mal nicht dieses Nachbau Zeug verbauen und da auch noch mit 22-27 PS rangehen

 

Ok, dann fahr ich da mal mit dem Schweißgerät drüber und montier das Ding wieder, wird schon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ja dann schärf deine Sinne und viel Glück damit :thumbsup:

 

In meinem Sip Link steht sogar unter den Kommentaren die Nachbaudinger brechen

Wenn ichs mir recht überlege, reicht sogar Kaltmetall zum flicken.

Nein, warte - ich nehm Dirko.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hab ich dir mal ein paar durchfotografiert

 

FA Italia: 50mm bzw 80 gesamt

9946EA9F-3B8A-4F77-BFA5-3B3F7063C730.thumb.jpeg.6f4a8525fbdc5ca052ccc68ca24720f1.jpeg

Liegt rum: fahre ich sicher nicht über O PX200

 

Lusso neu vor ein paar Monden gekauft: 75mm inkl Schräge

0A0217ED-FD20-4442-9D58-8BD11E0B6E82.thumb.jpeg.a7fa6269c489a82eb7c923c86971f6ba.jpeg

 

 

Lusso aus den 80ern: 75mm

1CB61B85-146C-4DA8-9A8C-39AB346A93A5.thumb.jpeg.e3e48d1a314e86b081b1c8f5572866cd.jpeg

Man achte darauf wie wenig hoch der Ring ist: ergo wie dick die Trommel selbst sein muss!!

 

Ital GL von 1963: 90mm inkl der 5 Schrägen

4011F9DA-D52C-433B-8231-DC4E4AFB204A.thumb.jpeg.d1ff55367dbc1d620061fdcbc1d2457d.jpeg

 

Meine Maße stimmen: Die Perspektive spielt Streiche

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lief ganz normal bis zum abstellen. (PX 150 Lusso Motor mit 177 Polini, 60mm KuWe)

Stunde später bei ankicken komisches Geräusch gehört, sprang kurz an und ging dann wieder aus. 

Kerze raus und der Elektrondenabstand war auf Null, von Hand durch gedreht und nichts auffälliges gespührt.

Der Kolben sah durch das Kerzenloch noch ganz gut aus.

Also egal, ich wollte nach Hause, neue Kerze rein und angekickt, lief dann wieder Normal,  nur es fehlte etwas Leistung.

49192777_GTR_Kolbenschade(6ak).thumb.jpg.e1653aa1f22a30eac6c1db6025e63ce9.jpg

 

 

1151804167_GTR_Kolbenschade(4k).thumb.jpg.c84b24b7cf26ea663fc69ceb7b4890ed.jpg

 

 

1497096556_GTR_Kolbenschade(1k).thumb.jpg.a3f9ee41b0bec74f9dc39bda495edaf9.jpg

 

Schade wird dann wohl nix mit Abrollern morgen.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Daten nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Welche Kurbelwelle ? Bitte mal das kobo Lager ansehen.

Sonstiges Setup ?

60 mm Mazzu Glocken Kuwe

Px 150 Lusso Motor mit 177 Polini GG

VHSB 34

VForce 4

BGM BBT

 

Kobo Lager sieht gut.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Lief ganz normal bis zum abstellen. (PX 150 Lusso Motor mit 177 Polini, 60mm KuWe)

Stunde später bei ankicken komisches Geräusch gehört, sprang kurz an und ging dann wieder aus. 

Kerze raus und der Elektrondenabstand war auf Null, von Hand durch gedreht und nichts auffälliges gespührt.

Der Kolben sah durch das Kerzenloch noch ganz gut aus.

Also egal, ich wollte nach Hause, neue Kerze rein und angekickt, lief dann wieder Normal,  nur es fehlte etwas Leistung.

49192777_GTR_Kolbenschade(6ak).thumb.jpg.e1653aa1f22a30eac6c1db6025e63ce9.jpg

 

 

1151804167_GTR_Kolbenschade(4k).thumb.jpg.c84b24b7cf26ea663fc69ceb7b4890ed.jpg

 

 

1497096556_GTR_Kolbenschade(1k).thumb.jpg.a3f9ee41b0bec74f9dc39bda495edaf9.jpg

 

Schade wird dann wohl nix mit Abrollern morgen.

 

Keine GS-Ringe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information