Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Eine 60er K2D hat es mir mit 172er Quattrini SI Box mit einem 2.5kg Lüra gebogene Schaufeln O Größe nach 2.200km verdreht

 

Hab jetzt eine verschweißte K2D mit 2.4kg und kleinem Lüra verbaut

 

 

Was man sagen muss ist das die 125er K2D aus der Box super gewuchtet sind: hab jetzt 5 vermessen lassen die alle unter 2/100 hatten!

Die Billig Wellen werden ja zum Schluss erst geschliffen dann muss 2/100 schon sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schlueter:

Mazzu K2D nach 8tkm in meinem Parma Minderleistungsmotor bei OT gefressen. Gibt es eigentlich nur noch Schrott zu kaufen?

 

IMG_4770.thumb.JPG.2a99946d3b782d14d06a9f000eaddef4.JPG


Wenn der WEDI solche Spuren auf der Welle hinterläßt,
sollte man ev. über Henne  und  Ei nachdenken ...

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schlueter:

Wed

 

Wedi war dicht; Bzw. keine Anzeichen dafür vorhanden

 

Solche Schleifspuren hinterlassen immer Fremdkörper und zusätzliche Hitze, kann gut gehen, muss aber nicht!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GrOoVe:

 

 

 

Ich habe den Zylinder mal dem Jörg geschickt, mal sehen was er machen kann..

 

 

 

 

mache mich die tage ran, also spätestens nach dem pfingst-run, hatte etwas viel umme ohren. wenn es diese woche noch klappt - gehe ich eigentlich von aus - nehme ich ihn mit nach kaunitz und gebe ihn jemand vor ort mit, falls jemand aus euerem club da sein sollte von, ansonsten schicke ich - leider bisher keine zeit gehabt

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Pien:

 

 

mache mich die tage ran, also spätestens nach dem pfingst-run, hatte etwas viel umme ohren. wenn es diese woche noch klappt - gehe ich eigentlich von aus - nehme ich ihn mit nach kaunitz und gebe ihn jemand vor ort mit, falls jemand aus euerem club da sein sollte von, ansonsten schicke ich - leider bisher keine zeit gehabt

 

:thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.6.2019 um 16:57 schrieb schlueter:

Wed

 

Wedi war dicht; Bzw. keine Anzeichen dafür vorhanden

Kann schon sein dass er noch dicht war.

Allerdings hat er deutliche Spuren hinterlassen auf der Welle.

Wenn er tief genug eingetrieben war, dann bleibt eigentlich nur noch der Gedanke dass die Welle zu weit Kupplungs-seitig gelaufen ist.

 

Meine 60mm-Drehschieberwelle SIPSeriePro_blabla_by_worb5 (mutmaßlich Mazzuchelli) musste ich mit einer Mini-Scheibe Kupplungsseitig ausdistanzieren damit a) der (gefräste) Drehschiebereinlass dichtet b) die Welle nicht zu gruselig aussermittig Kupplungsseitig läuft.

Hält jetzt schon 6000km+ bei ca. 18PS.

Für die Aussermittigkeit kann der worb5 zunächst nichts...

 

btw: was genau heißt "Welle in OT" gefressen (stehe aufm Schlauch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Kann schon sein dass er noch dicht war.

Allerdings hat er deutliche Spuren hinterlassen auf der Welle.

Wenn er tief genug eingetrieben war, dann bleibt eigentlich nur noch der Gedanke dass die Welle zu weit Kupplungs-seiti

btw: was genau heißt "Welle in OT" gefressen (stehe aufm Schlauch)?

 

Das untere Pleuellager hat gefressenen; genau auf OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch schon mal jemand gehabt?

 

Was könnte die Ursache gewesen sein?

Ich habe kein Fremdteil da drin gefunden und das Polrad sieht noch gut aus.

 

Wir sind gestern bei 36,5 Grad unterwegs gewesen.

Ist eine orginal 200 er Lusso BJ 84.

 

3e38a596-0238-47cf-91a0-07b7f5199e3f.thumb.jpg.254ea926a583005226be363ed979c6b1.jpg56b33b57-7920-4bc4-8dee-010f89e4bc03.thumb.jpg.abf9fd1591dfbea47794fe9612c2b03e.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schonmal anner platte, frag mich aber nicht mehr was für eine das war...

 

das ist sicherlich eine v2.0 von BGM, mit der Ausfräsung, dass sie für die Motoren mit dem fetten 62mm Limaseitige Kuwe Rillenlager passt... die Wandstärke ist gering. Die Belastung ist zyklisch, da 1/Umdr 6mal die Reaktionskraft der Magnete beaufschlagt wird... bei dem Popelaluguss ist Ermüdung nach kurzer Zeit ein Problem. Vor allem, durch die Spannungskonzentration infolge des ausgefrästen Absatzes...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gewinde Ölablassschraube ausgelutscht am 200er Block.

Wie am besten reparieren? Wenn möglich ohne zu spalten.

 

Wie dick ist das Gehäuse an der Stelle?

 

Kann man das Loch durch eine M6 Ensat Gewindebuchse reparieren oder ist M6 zu klein für den Ölablass?

Frag nur deshalb, weil ich dann das vorhandene M8 Gewinde leicht aufbohren könnte und anschließend ne M6 Gewindebuchse einsetzen könnte. Je nachdem was die Gewindebuchse für eine Länge hat.

Ich meine die sind 12mm lang.

 

Bin für alle Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vespafreak111:

Gewinde Ölablassschraube ausgelutscht am 200er Block.

Wie am besten reparieren? Wenn möglich ohne zu spalten.

 

Wie dick ist das Gehäuse an der Stelle?

 

Kann man das Loch durch eine M6 Ensat Gewindebuchse reparieren oder ist M6 zu klein für den Ölablass?

Frag nur deshalb, weil ich dann das vorhandene M8 Gewinde leicht aufbohren könnte und anschließend ne M6 Gewindebuchse einsetzen könnte. Je nachdem was die Gewindebuchse für eine Länge hat.

Ich meine die sind 12mm lang.

 

Bin für alle Vorschläge offen.

 

Mh ich mach da immer ein m8 Helicoil rein, das ganz kurze funzt ganz gut ... wenn man vorsichtig ist geht das auch ohne spalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

 

Mh ich mach da immer ein m8 Helicoil rein, das ganz kurze funzt ganz gut ... wenn man vorsichtig ist geht das auch ohne spalten. 

Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das komplette Werkzeug her bekommen würde ohne ein komplettes Set kaufen zu müssen.

Auf welches Maß muss man bei dem Helicoil M8 aufbohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem vorerst gelöst. 

Hab gesehen, dass da scheinbar schon ein Helicoil oder sonstige Spirale drin war.

Hab die alte entfernt und vorsichtig mit viel Fett ein M10 Gewinde reingeschnitten.

Anschließend mit ausreichend Öl durchgespült. 

Hatte noch ne M10 mit Magnet rum liegen und mit der Kupferdichtung hat sie die gleiche Länge wie die vorherige Olio Ölablassschraube.

M10 mit zusätzlich Teflonband verschraubt, Öl eingefüllt und alles is dicht.

Das nächste Mal wenn der Motor gespalten wird kommt dann ne gescheite Ensat Buchse M8 reintuend wieder die alte Olio.

Aber bis dahin sollte ich meine Ruhe haben.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information