Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Uriel:

 

 

Ich hatte mittlerweile auch einen Defekt mit diesem Hersteller.

Leider ging es bei mir nicht so glimpflich aus und der ist einmal komplett durchgewandert. Kurbelwelle, Kolben, Zylinder und Kopf sind nun beleidigt und müssen instand gesetzt werden! :-(

 

Das tut mir echt leid für dich.

Ich finde es aber zumindest etwas beruhigend, wenn ich nicht ganz alleine bin mit diesem Produktmangel.

 

Ich bin mal gespannt, seit gestern werkelt der erste Motor, bei dem das aufgetreten ist wieder im Roller, diesmal wieder mit dem blauen Siri. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 16:35 schrieb Marty McFly:

 

Das tut mir echt leid für dich.

Ich finde es aber zumindest etwas beruhigend, wenn ich nicht ganz alleine bin mit diesem Produktmangel.

 

Ich bin mal gespannt, seit gestern werkelt der erste Motor, bei dem das aufgetreten ist wieder im Roller, diesmal wieder mit dem blauen Siri. 

 

Wenn Du oder  @Uriel mir einen Ring zuschicken, kann ich eine fluoreszierende Rissprüfung machen nach 2. feinster Stufe.

mich würds interessieren, ob man da was sieht. Einen kapotten und nen heilen oder so.

sind das die aus der rotblauen Schachtel  oder wie die aussieht ?

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 500 Miles:

 

Wenn Du oder  @Uriel mir einen Ring zuschicken, kann ich eine fluoreszierende Rissprüfung machen nach 2feinster Stufe.

mich würds interessieren, ob man da was sieht. Einen kapotten und nen heilen oder so.

sind das die aus der rotblauen Schachtel  oder wie die aussieht ?

 

Puh, muss schauen, ob ich die Überreste von den defekten überhaupt noch irgendwo rum liegen habe. Nen neuen der Marke habe ich glaube auch nicht mehr.

Sie waren in der typischen flachen BGM Schachtel soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eine brutale Sprödigkeit in Schweissnähten ( in Austenit oder Duplex?) mitbekommen.

Ein Labor hat dann festgestellt, dass im Material B(W)ismut war. In Spuren bereits tödlich.

Mit Tellur gibts glaub auch Probleme.

 

Wie geht ein solches Versagen sonst ? Das ist ja sowas von krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 16:08 schrieb Marty McFly:

So wie die Jahre zuvor auch:

- Rand etwas plan flacher schleifen

- Vorsichtig und rundum nach und nach eindrücken bzw. klopfen bis zum Rand

- Prüfen, ob Lager frei läuft und nix schleift

- Dichtlippe mit Öl einschmieren

- Kurbelwelle einziehen 

 

vor 16 Stunden schrieb Marty McFly:

Also bei mir waren es die braunen BGM Viton. Wer die herstellt keine Ahnung.

Könnte es sein, dass Du "versehentlich" den flachen BGM ==> https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-31x62-1x5-8/3-5mm-bgm-pro-fkm/viton-e10-bestaendig-metall-braun-extra-flacher-wellendichtring-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-ab-bj.-1984-t5-125cc-cosa-bgm1034m?number=BGM1034M noch weiter runter geschliffen hast ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 500 Miles:

Wie geht ein solches Versagen sonst ? Das ist ja sowas von krass.

 

kann mir das auch nur vorstellen, dass da ein Materialfehler vorliegt oder eine evtl falsche Wärmebehandlung...wobei das bei Blech wenig Sinn machen würde.

Die scheinen ja in der glatten Fläche gebrochen zu sein, also nicht mal dort wo die Biegung ist.

 

@Marty McFly

Hatten die auf der Rückseite eventuell eine Kerbe? Oder lesen Sie sich  unüblich schwer einpressen?

Vielleicht waren die unter zu hoher Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

kann mir das auch nur vorstellen, dass da ein Materialfehler vorliegt oder eine evtl falsche Wärmebehandlung...wobei das bei Blech wenig Sinn machen würde.

Die scheinen ja in der glatten Fläche gebrochen zu sein, also nicht mal dort wo die Biegung ist.

 

@Marty McFly

Hatten die auf der Rückseite eventuell eine Kerbe? Oder lesen Sie sich  unüblich schwer einpressen?

Vielleicht waren die unter zu hoher Spannung?

 

Fand in beiden Fällen subjektiv empfunden absolut nichts auffällig bei der Montage. Alles wie die ganzen Male in den letzten Jahren zuvor auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 17:40 schrieb 500 Miles:

 

Wenn Du oder  @Uriel mir einen Ring zuschicken, kann ich eine fluoreszierende Rissprüfung machen nach 2. feinster Stufe.

mich würds interessieren, ob man da was sieht. Einen kapotten und nen heilen oder so.

 

Der Schrott wurde schon entsorgt.

 

 

Am 2.9.2023 um 18:15 schrieb Marty McFly:

Also bei mir waren es die braunen BGM Viton. Wer die herstellt keine Ahnung.

 

 

Dito

 

 

vor 19 Stunden schrieb Pholgix:

kann mir das auch nur vorstellen, dass da ein Materialfehler vorliegt oder eine evtl falsche Wärmebehandlung...wobei das bei Blech wenig Sinn machen würde.

Die scheinen ja in der glatten Fläche gebrochen zu sein, also nicht mal dort wo die Biegung ist.

 

Doch, meiner ist genau in der äußeren Biegung gebrochen!

 

 

vor 15 Stunden schrieb Marty McFly:

Fand in beiden Fällen subjektiv empfunden absolut nichts auffällig bei der Montage. Alles wie die ganzen Male in den letzten Jahren zuvor auch.

 

So war's bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wohl einfach mieses Material, so wie hier:

VBBschaltgriffasia.thumb.jpg.54e405c84ae8d10011f80aa582f8bcff.jpg

 

Der Riss ging nicht vom Radius aus. Das Teil war einige tausend km in Betrieb und er ist nicht gestürzt oder so.

Die VBB stammt aus Hanoi. Der Lenker ist wohl eine Nachfertigung, also kein Altteil.

Das Rohr klingt und fühlt sich an wie Guss, also recht spröde und schwer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Dann ist es wohl einfach mieses Material, so wie hier:

VBBschaltgriffasia.thumb.jpg.54e405c84ae8d10011f80aa582f8bcff.jpg

 

Der Riss ging nicht vom Radius aus. Das Teil war einige tausend km in Betrieb und er ist nicht gestürzt oder so.

Die VBB stammt aus Hanoi. Der Lenker ist wohl eine Nachfertigung, also kein Altteil.

Das Rohr klingt und fühlt sich an wie Guss, also recht spröde und schwer.

 

 

 

Vielleicht ja mal beim Transport am Schaltrohr niedergezurrt worden(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mazzuchelli K2D 60er Welle mit Pleuel in “Königsblau”. Hat ca. 8 Jahre und 10.000km gehalten. Roller stand dann zwei Jahre. Auf der Fahrt vom “Winterlager” nach Hause nach ca. 15km festgegangen. Hatte es erst vom Gefühl her für einen Kolbenklemmer gehalten und bin schnell mit gezogener Kupplung ausgerollt. Keine weiteren Schäden entdeckt. 

IMG_0229.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb px211:

Bgm siri Lima knappe 800km 

 

da ich mit Hülse montiere (aluhülse auf kurbelwelle) damit der Siri nicht aufstülpt schließe ich Montageblödheit für mich aus 

 

 

Hab ich Hülse gehört? Den Trick kenne ich noch gar nicht:rotwerd:, sag mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Hab ich Hülse gehört? Den Trick kenne ich noch gar nicht:rotwerd:, sag mal :-)

Man dreht sich aus Alu eine Hülse die man in den siri einsteckt und beim zusammenfädeln der Hälften schiebt es die dann raus …. Wird beim bfa auch so gemacht auf der kulu Seite allerdings.

 

verhindern möchte ich da das umstülpen des Lima siris wenn der an der Lagerhülse einfädelt 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb px211:

Jawohl - keine dichtmasse oder Kleberreste 

Es ging mir eher um die selbst anzubringen "Ausnehmung" am Simmerring,  um sicherzugehen, dass die Bohrung nach dem Einbau frei liegt. Je nach Toleranz der Bohrung und Einbautiefe wird die vom Simmering verschlossen. Vor allem bei den breiteren mit doppelter Dichtlippe. Das Ergebnis ist auch ein Ablösen oder zerstören der Dichtlippe wegen fehlender Schmierung.  Gerne in Verbindung mit einem blau gelaufenen Lima Lager...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pholgix:

Es ging mir eher um die selbst anzubringen "Ausnehmung" am Simmerring,  um sicherzugehen,


Genau darauf muss man immer achten!

 

Ich hatte erst wieder einen Motor, da konnte ich mir aussuchen ob die Bohrung zu ist oder sie Staublippe obsolet.

Da mußte mehr als 1mm weg damit beides geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Pholgix:

Es ging mir eher um die selbst anzubringen "Ausnehmung" am Simmerring,  um sicherzugehen, dass die Bohrung nach dem Einbau frei liegt. Je nach Toleranz der Bohrung und Einbautiefe wird die vom Simmering verschlossen. Vor allem bei den breiteren mit doppelter Dichtlippe. Das Ergebnis ist auch ein Ablösen oder zerstören der Dichtlippe wegen fehlender Schmierung.  Gerne in Verbindung mit einem blau gelaufenen Lima Lager...


das geht bei mir mit der Einbautiefe problemfrei, sprich wenn der siri bündig ist, ist das Loch offen, wenn er 2-3mm unterstand hat, wäre es zur Hälfte verdeckt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb px211:


das geht bei mir mit der Einbautiefe problemfrei, sprich wenn der siri bündig ist, ist das Loch offen, wenn er 2-3mm unterstand hat, wäre es zur Hälfte verdeckt 

Was für ein Gehäuse?

Bei Original ist die Hälfte von der Bohrung ja schon vom Lager abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Han.F:

Was für ein Gehäuse?

Bei Original ist die Hälfte von der Bohrung ja schon vom Lager abgedeckt.


ja korrekt aber das was nicht verdeckt ist wäre erst dann voll verdeckt wenn ich den siri ganz einpresse, dann hat er gut über 3mm Unterstand - um es abzukürzen, Bohrung war def. frei bei der Bauhöhe des siris 

 

ist ein elestartgäuse ohne Nummer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information