Zum Inhalt springen

Ausfälle, Materialzerstörung, Defekte 2018/2019/2020


maxo

Empfohlene Beiträge

Das andere Teil kann ich gerade nicht finden…

 

Die LML-Welle ist ca. vier Jahre alt und wurde fahrlässigerweise mit 210er MHR, 60er Glockenwelle, S&S Newline, 28 Dell‘orto VHST auf Boyesen-Membran, 24/64, alle Gänge DRT extra lang und BFA-Kupplung im Malossi-VR gefahren. Leistung: 27,4 PS / 25,8 NM.

Zur Entschuldigung des Herstellers der Welle sei gesagt, dass das Material bei mir alles Andere als geschont wird.

image.jpg

Bearbeitet von wegweiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nicht mein Motor, sonder einer vom Vespa Club Zadar in Kroatien.
Falschluft-Symptome ca. 300 km nach Motorrevision.

Laut Eigentümer - keine Schleifspuren an der Welle, keine Schäden am Lager, dem Lager- oder WeDi-sitz.

Über dein Einbau weiß ich nichts.

Lasse das trotzdem mal hier fallen, da für mich interessantes Schadensbild.

received_1203273390146181.jpeg

received_823779185192448.jpeg

received_159026819641165.jpeg

received_803021700382994.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hab ich auch mal ein Getriebe auf dem gewissen.

Naja, bei meinen Motoren bin ich ja eigentlich echt lange verschont geblieben. :whistling:

Bis jetzt zumdiestens.

 

Aber wie immer waren es mehrere blöde Faktoren.

 

Ich bin auf eine Kreuzung zugefahren und wollte dann vom 2. oder 3. In den Leerlauf schalten.

Dabei hab ich aber aus versehen in den 1. Gang geschalten….

An der Kreuzung hatte ich dann zu tun den Leergang rein zu bekommen.

Naja, aber dann ging der Verkehre weiter und ich hab in den 1. Gnag geschalten, 2. Gang, 3. Gang und peng hat es mir den Gang, bei humaner Beschleunigung, rausgehauen und ist wohl in den 4. Reingeknallt mit Ergebnis, dass es mir das Getriebe zerlegt hat.

Beim Ausbauen ist mir gleich aufgefallen dass das Schaltkreuz lose war und sich rausgedreht hat.

Somit war das Schaltkreutz nicht mehr in der richtigen Position zu den Zahnräder.

Das kam wohl von der Abbrems-Aktion im 1 Gang, dabei hat es sich wohl losse geschraubt und ist mir dann eben auch raus gesprungen und hat den 4. Gang getötet… :mad:

 

leider hat es die Nebenwelle auch erwischt mit einem Zahn....

 

489419061_20210818_192202(Mittel).thumb.jpg.26520336eb05536b4e866c3fcbaa18dc.jpg 1656830234_20210814_154653(Mittel).thumb.jpg.6af9f47a5cdd6b4dd7defede8cc9b781.jpg

879059854_20210817_174056(Mittel).thumb.jpg.f9e682ab0103095d22fd81c70d4805d4.jpg 580248417_20210817_174016(Mittel).thumb.jpg.98f113c0988203cbcbf5678f97d6a5ba.jpg

 

 

Verbaut ist ein original Piaggio Getriebe aus einer 125er Lusso.

Der 4. Gang ist ein 37er extra kurzer den ich mal irgendwo bei E-Bay vor Äonen von Jahren geschossen habe.

Könnte ein DRT sein… steht aber nix drauf.

Das Getriebe hat aber insgesamt schon 27‘000 km runter.

3‘000 km in der Orginal 125er Lusso

16‘000 km mit einem 177er Polini mit 18-27 PS damlas.

8‘000 km dann mit dem 251er Pinasco mit 35-45 PS teilweise

 

PS: am Gehäuse und alle Wellen sind noch in Ordnung.

Von dem her noch alles halb so wild. :cool:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

8‘000 km dann mit dem 251er Pinasco mit 35-45 PS teilweise

Wahrscheinlich war wieder mal PINASCO schuld ? ! ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABAS

 

Edith tippt eher auf ein "durchgehärtetes" Zahnrad vom Aftermarket.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Vergleich mal einen 4.Gang 36z mit einem 35z: da sieht man warum die 36z Original nur bei 125ccm verbaut wurden

 

Das ist bei 37z natürlich noch krasser und dafür Respekt wie lange das gehalten hat

Magst Du Erleuchtung zu denen tragen, die nicht beide Räder vor sich haben? Danke ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

So, jetzt hab ich auch mal ein Getriebe auf dem gewissen.

Naja, bei meinen Motoren bin ich ja eigentlich echt lange verschont geblieben. :whistling:

Bis jetzt zumdiestens.

 

Aber wie immer waren es mehrere blöde Faktoren.

 

Ich bin auf eine Kreuzung zugefahren und wollte dann vom 2. oder 3. In den Leerlauf schalten.

Dabei hab ich aber aus versehen in den 1. Gang geschalten….

An der Kreuzung hatte ich dann zu tun den Leergang rein zu bekommen.

Naja, aber dann ging der Verkehre weiter und ich hab in den 1. Gnag geschalten, 2. Gang, 3. Gang und peng hat es mir den Gang, bei humaner Beschleunigung, rausgehauen und ist wohl in den 4. Reingeknallt mit Ergebnis, dass es mir das Getriebe zerlegt hat.

Beim Ausbauen ist mir gleich aufgefallen dass das Schaltkreuz lose war und sich rausgedreht hat.

Somit war das Schaltkreutz nicht mehr in der richtigen Position zu den Zahnräder.

Das kam wohl von der Abbrems-Aktion im 1 Gang, dabei hat es sich wohl losse geschraubt und ist mir dann eben auch raus gesprungen und hat den 4. Gang getötet… :mad:

 

leider hat es die Nebenwelle auch erwischt mit einem Zahn....

 

489419061_20210818_192202(Mittel).thumb.jpg.26520336eb05536b4e866c3fcbaa18dc.jpg 1656830234_20210814_154653(Mittel).thumb.jpg.6af9f47a5cdd6b4dd7defede8cc9b781.jpg

879059854_20210817_174056(Mittel).thumb.jpg.f9e682ab0103095d22fd81c70d4805d4.jpg 580248417_20210817_174016(Mittel).thumb.jpg.98f113c0988203cbcbf5678f97d6a5ba.jpg

 

 

Verbaut ist ein original Piaggio Getriebe aus einer 125er Lusso.

Der 4. Gang ist ein 37er extra kurzer den ich mal irgendwo bei E-Bay vor Äonen von Jahren geschossen habe.

Könnte ein DRT sein… steht aber nix drauf.

Das Getriebe hat aber insgesamt schon 27‘000 km runter.

3‘000 km in der Orginal 125er Lusso

16‘000 km mit einem 177er Polini mit 18-27 PS damlas.

8‘000 km dann mit dem 251er Pinasco mit 35-45 PS teilweise

 

PS: am Gehäuse und alle Wellen sind noch in Ordnung.

Von dem her noch alles halb so wild. :cool:

 

 

 

 

 


 

Hatte ich auch schon mal an einem 14 PS T5 Motor. Schaltkreuz locker (sah ich erst beim Ausbau)

 

Da hat es mir beim Anfahren den 1. Gang und den Tannenbaum zerhackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Magst Du Erleuchtung zu denen tragen, die nicht beide Räder vor sich haben? Danke ;)


Schau dir einfach ein 35z Ritzel im Netz an und dann siehst du im Vergleich wie dünn die Zähne von Jürgens 37z sind: wo sollen denn bei gleichem Durchmesser die 2 Zähne mehr herkommen?! :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Geht nicht, das ein Schaltkreuz durch die Drehbewegung des Zahnrades (insofern sich der Roller in der Vorwärtsbewegung befindet) sich nicht losdrehen kann. ;-)
 

Korrektur eingefügt :-D


Deine Formulierung ist etwas wirr! Was willst du damit sagen?

 

Wenn du sagst, es geht nicht………ich fahre mit meinem Roller nicht rückwärts und es ist sehr wohl passiert. Geht nicht, gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Klar. Und verschlagen mit Körner.


darum hat der originale Schaltbolzen ja auch die Bohrung an dem Gewindezapfen, damit das verkörnt bzw. aufgeweitet werden kann…

Als Tipp…funktioniert auch mit einer Kugel in der passenden Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal eine kleine Summe an Schäden, die mir mein Lieblingshobel diese Saison beschert hat. Und auch im Anschluss die Frage, ob ich nicht Symptom und Ursache verwechsle. Der Text ist etwas lange, aber nicht annähernd so lange wie meine Odyssee ;-) 

 

Begonnen hat es damit, dass mein M1X lief wie ein Sack Nüsse. Ich hatte die ZGP (bzw. die Kabel) im Verdacht. Letzten Endes war die ZGP gerissen. Den Kabeltausch konnte ich mir also sparen. Dann wurde eine VT montiert. Lief zu Beginn ok, dann auch immer schlechter.

 

Jetzt kommt der fiese Schaden (bzw. die lange Suche nach der Ursache). Der Roller lief vollkommen unterschiedlich. Also zB im ersten Gang 1A, im zweiten so als hätte er keine 10PS, ebenso im dritten. Im vierten Gang war wieder alles gut. Diese Symptome kamen jedoch völlig unvorhergesehen. Also auch meinetwegen 3 Minuten beschissen, dann kurz gut (oder eben auch länger).

 

Mein Tipp  war die Zündung (ebenso der von @berlinwestside, der diesen Scheißmotor ebenfalls gefahren ist). Also habe ich alle Bauteile getauscht. Njet. Dann meinte der Kollege, dass es ev. am Gaser liegt. Also dass Dreck irgendwo im Kanal ist und eben mal verschließt und dann wieder nicht. Den 33er ab, den 35er dran, bei der ersten Probefahrt lief das besser. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden. Mitnichten, die selbe Scheiße trat am nächsten Tag wieder auf. Dann habe ich noch so Dinge wie Choke, Spritzufuhr, usw kontrolliert. War auch alles ok. @turtleharry fuhr den Roller auch zur Probe, meinte, es wäre, als würde jemand die Hand vor den Ansaugtrichter halten. Konnte ich auch ausschließen, die der Motor ohne Schlauch genauso lief wie mit.

 

Dann habe ich den Kopf gezogen, und einen Kolben kurz vorm Loch entdeckt. Das war die Lösung für Harry und mich. Doch seit heute bin ich da unsicher. Denn heute fiel mir auf, die die Box innen rasselt wie eine Spendenbox. 

 

Kann es sein, dass sich ein Trennblech in der Box so unglücklich löst, dass das Ding einen Rückstau entwickelt wie blöd? Schon jetzt danke an alle, die von Boxen Ahnung haben.

 

 

Bearbeitet von re904
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier mal eine kleine Summe an Schäden, die mir mein Lieblingshobel diese Saison beschert hat. Und auch im Anschluss die Frage, ob ich nicht Symptom und Ursache verwechsle. Der Text ist etwas lange, aber nicht annähernd so lange wie meine Odyssee ;-) 

 

Begonnen hat es damit, dass mein M1X lief wie ein Sack Nüsse. Ich hatte die ZGP (bzw. die Kabel) im Verdacht. Letzten Endes war die ZGP gerissen. Den Kabeltausch konnte ich mir also sparen. Dann wurde eine VT montiert. Lief zu Beginn ok, dann auch immer schlechter.

 

Jetzt kommt der fiese Schaden (bzw. die lange Suche nach der Ursache). Der Roller lief vollkommen unterschiedlich. Also zB im ersten Gang 1A, im zweiten so als hätte er keine 10PS, ebenso im dritten. Im vierten Gang war wieder alles gut. Diese Symptome kamen jedoch völlig unvorhergesehen. Also auch meinetwegen 3 Minuten beschissen, dann kurz gut (oder eben auch länger).

 

Mein Tipp  war die Zündung (ebenso der von @berlinwestside, der diesen Scheißmotor ebenfalls gefahren ist). Also habe ich alle Bauteile getauscht. Njet. Dann meinte der Kollege, dass es ev. am Gaser liegt. Also dass Dreck irgendwo im Kanal ist und eben mal verschließt und dann wieder nicht. Den 33er ab, den 35er dran, bei der ersten Probefahrt lief das besser. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden. Mitnichten, die selbe Scheiße trat am nächsten Tag wieder auf. Dann habe ich noch so Dinge wie Choke, Spritzufuhr, usw kontrolliert. War auch alles ok. @turtleharry fuhr den Roller auch zur Probe, meinte, es wäre, als würde jemand die Hand vor den Ansaugtrichter halten. Konnte ich auch ausschließen, die der Motor ohne Schlauch genauso lief wie mit.

 

Dann habe ich den Kopf gezogen, und einen Kolben kurz vorm Loch entdeckt. Das war die Lösung für Harry und mich. Doch seit heute bin ich da unsicher. Denn heute fiel mir auf, die die Box innen rasselt wie eine Spendenbox. 

 

Kann es sein, dass sich ein Trennblech in der Box so unglücklich löst, dass das Ding einen Rückstau entwickelt wie blöd? Schon jetzt danke an alle, die von Boxen Ahnung haben.

 

 

 

Kann ich mir gut vorstellen. Mir hats letztens endgütig einen Auspuff zugerotzt, der Motor lief wie ne PX80. Wenn ich mir vorstelle, du hast dann quasi eine Ventilklappe, voila.

 

Schwing mal die Flex.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information