Jump to content

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...

vespazieren
 Share

Recommended Posts

vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Frage. Wenn der Motor dicht ist kann es trotzdem sein das er das Problem des Ölsauger Phänomen hat 

Hatte ich mal, war ein Haarriss im Gehäuse 

vor 26 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Frage. Wenn der Motor dicht ist kann es trotzdem sein das er das Problem des Ölsauger Phänomen hat oder kann ich es damit ausschließen?

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Wenn er dicht ist, kann er auch kein Getriebeöl saugen

vor 3 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

@spondyAber einen Haarriss erkennt man ja definitiv mit dem Drucktest oder liege ich da falsch.

War bei mir so klein,  der trat erst auf wenn Motor auf Temperatur war.

vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Wenn er dicht ist, kann er auch kein Getriebeöl saugen

Hatte vermutlich mal Ölsauger, Motorhälften von anfälligen Herstellungsjahr. Habe jetzt das erste mal

einen Drucktest gemacht. Der Zeiger steht still also wohl dicht. Wollte jetzt nochmal Fragen ob ich es definitiv ausschließen kann ob ich weiterhin das Problem habe.

Naja, um sicher auszuschließen, dass er was zieht, müsste man am Motor auch eine Vakuum ziehen. Bei Stihl ist das z. B.  auch Bestandteil der Prüfung. 

Ich hätte hier mal einen schlecht laufenden PK Motor, der war auf Druck Tadellos dicht. Der hat aber über einen ausgehärteten Wellendichtring Luft gezogen. 

Das war aber wieder eine Ausnahme. Trotzdem möchte ich mir zum Vakuumtest auch mal Equipment besorgen. 

vor 57 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Naja, um sicher auszuschließen, dass er was zieht, müsste man am Motor auch eine Vakuum ziehen. Bei Stihl ist das z. B.  auch Bestandteil der Prüfung. 

Ich hätte hier mal einen schlecht laufenden PK Motor, der war auf Druck Tadellos dicht. Der hat aber über einen ausgehärteten Wellendichtring Luft gezogen. 

Das war aber wieder eine Ausnahme. Trotzdem möchte ich mir zum Vakuumtest auch mal Equipment besorgen. 

ich verwende sowas.

gruß 

Horst

https://www.werkzeuge-berlin.de/spezialwerkzeug/bremseninstandsetzung/bremsen-entluefter/145557753/satra-s-xc1vp-vakuumpumpe-druckpumpe-bremsenentluefter-set

Danke für den Hinweis! Logo...wenn der SiRi hart ist, wird der eher bei Unterdruck aufmachen, als bei Überdruck, wo er "aufgebläht" wird. Eigentlich offensichtlich, hab aber nie drüber nachgedacht!:-D:cheers:

Das Unterdruckdings wird gleich beschafft!

Am 13.2.2021 um 10:20 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt´s irgendwas was beides kann? Druck und Zug quasi? :-D

Hab da eine elektrische Pumpe die ich auch verkaufe

Edited by shanana

Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt.

Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar.

Sollte also passen.

Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte.

20210221_141519.thumb.jpg.2b66fb74d9319c78c7a4c3c839a9a510.jpg

20210221_162315.jpg

• Like 1

Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen.

Mit dem Boso (siehe Bild) gibts keine Probleme! 

Kostet allerdings auch etwas mehr!

boso-egotest_Manschette.jpg

vor 4 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen.

Kann ich so bestätigen, ich muss die Rändelschraube per Zange fest zudrehen damits dicht ist.

Dicht sollt es meiner Meinung nach schon sein.

Sonst bringt ja die ganze Messung nicht viel.

Da ein Abzug wegen dem Meßgerät, dort ein Abzug wegen zu wenig Öl am Siri.

Klingt für mich dann eher nach einer groben Schätzung ob mein Motor dicht ist, oder nicht. :whistling:

Ich würde das nicht ne grobe Wissenschaft nennen. 
Ohne dem hier hätte ich nie rausbekommen, dass mein ASS nicht dicht ist! Mit Druckaufbau war da mal so gar nix! Nach dem planen und abdichten, ließ sich gut Druck aufbauen, aber die ICH würde da nie ne Doktorarbeit von machen.

Und! Der Motor lief vorher relativ gut -800km am Stück usw- und man konnte ihn einstellen...trotz des Verlustes am Ansauger!

vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab.

Aber soooo dicht muss es auch nicht sein.

Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger...

Hmm... 

Bei dem hohen Niveau mittlerweile an Leistung, Bauteilen und Infos aus z. B. dem GSF sollte, wenn ein Test gemacht wird, dieser auch ordentlich gemacht werden, ist ja kein Hexenwerk. 

Ist ja sonst wie "mit einem Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt schrauben, der ab und zu hängt, naja, egal, ich kann den ja mittlerweile einschätzen..."

==> NIX geht über gutes Werkzeug und sauberes Arbeiten, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen.

• Like 1

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h...

MotorP251 (264).JPG