Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

noch mal meine Nachfrage welche Blutdruck Geräte Ihr nutzt. Ich habe eine Leckage direkt an meinem BOSO Clinicus I Blutdruck Messgerät entdeckt die Laut Hersteller absolut in der Norm ist. BOSO sagt nach einem Anruf beim Support 4 mmHg in ca. 5 Minuten sind absolut ok.

 

Das finde ich aber zu viel für eine saubere Messung.

Habt Ihr Eure mal mal getestet? Ohne schlauch sondern einfach Blind gestöpselt? Wenn ja auf welche Werte kommt Ihr? 

 

Ich brauch unbedingt ein neues Gerät und weiss nicht was ich kaufen soll!?

 

Danke Euch und Grüße!

 

 

8044_Product.thumb.jpg.7a5fca36ccd4bfc040f5462a87bc7faf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern einen Wideframe Motor erfolgreich sowohl auf Über- als auch Unterdruck abgedrückt. Jeweils 0,5 bar (entspricht ca. 380 mmHg) mehrere Minuten stabil ohne jeglichen Abfall gehalten.

 

Die umschaltbare Pumpe und die Gummistopfen mit Loch funktionieren bestens :-)

 

20220503_224640.jpg

20220503_224914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Cool! Aber welche Auflösung hat Deine Skala? Die von Blutdruck Geräten is super fein. Glaube pro strich 0,01 Bar. 

Wenn das bocksteif steht oder über Minuten nur unmerklich absinkt brauche ich keine Auflösung ;-)

 

Glaube so nebenbei bemerkt aber, dass so ein WF Motor einfacher dicht zu bekommen ist als ein SF.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Das wär nett! Boso sagt eben das der Verlust absolut in der Toleranz ist. Schon komisch!

 

Hast du denen gesagt was du mit der Pumpe machst?

Beim Blutdruck messen ist das sicherlich völlig egal.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt meinen, das ist auch zur Dichtheitsprüfung an Motoren absolut zu vernachlässigen.

 

4mmHg (Torr) entsprechen ca. 0,005 bar also etwa 1% von dem was man da zu Prüfen drauf gibt.

 

@gruaWelche Pumpe ist das?

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich würde jetzt meinen, das ist auch zur Dichtheitsprüfung an Motoren absolut zu vernachlässigen.

Ja aber bei 10 min Test addiert sich das auf und viele sagen der Zeiger bewegt sich nicht und bei mir bewegt er sich eben schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Das wär nett! Boso sagt eben das der Verlust absolut in der Toleranz ist. Schon komisch!

 

Hab's soeben nochmal versucht. So 100% dicht dürfte mein Blutdruckmesser doch auch nicht sein, zumindest ist e r's heute nicht :blink:

 

Sehe das aber auch so wie der Blaue Baron, dass das das vernachlässigbar ist in der von dir genannten Größenordnung. Viele hier tolerieren bei den Motoren ja sogar deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahah schau! Sag ich doch, mach ihn mal blind und schau ich wette er verliert was.

 

 

Zitat

Meines ist ein GIMA Boston, Made in Italy. Absolut dicht seit drei Jahren

 Wirklich dicht? Und was hat der gekostet? Danke für die Info!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell der Druck bei einer gewissen Undichtigkeit abfällt ist aber auch eine Frage des unter Druck gesetzten Volumens.

 

Die Undichtigkeit lässt ja bei einem gewissen Druck eine bestimmte Luftmenge durch. Wenn du nur den Schlauch des Messgerätes alleine unter Druck setzt, leert eine kleine Undichtigkeit das kleine Schlauchvolumen relativ schnell, also flotter Druckabfall.

 

Wenn da hingegen ein ganzer Motor dranhängt, macht die kleine Luftmenge durch die Undichtigkeit relativ wenig aus im Verhältnis zum gesamten unter Druck gesetzten Volumen. Also deutlich langsamerer Druckabfall.

 

D.h. Druckabfallgeschwindigkeit 4 mmHg/min Abfall nur des Gerätes alleine ohne Motor dran wird bei angeschlossenem Motor dann wohl deutlich (!)  geringer ausfallen!

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant und sehr richtig! Aber dann ist in der Praxis sehr schwer zu schätzen wie dicht ein Motor ist wenn ich nicht vorher das gleich Volumen testen kann. Die Frage ist wie gross ist das Volumen eines Motors. Hahahahah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Das ist sehr interessant und sehr richtig! Aber dann ist in der Praxis sehr schwer zu schätzen wie dicht ein Motor ist.... 

 

Wenn du doch den Motor mit Seifenwasser einsprühst und es an den relevanten Stellen keine Blasenbildung gibt ist es doch eigentlich egal obs an der Pumpe oder am Anschluss zum Schlauch oder sonst wo, leicht undicht ist..... Oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Könnte dann ja auch noch zum Getriebe hin undicht sein oder anderen Stellen, welche man nicht einsehen kann.

 

das hört man teilweise...hatte ich schon mal. Oder man nimmt nen Luftballon auf die Entlüftung

 

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hahahah schau! Sag ich doch, mach ihn mal blind und schau ich wette er verliert was.

 

 Wirklich dicht? Und was hat der gekostet? Danke für die Info!

 

Dicht ist ja streng genommen nix.

Hab den GIMA Boston eben getestet, auf den 20cm Schlauch nen Schraubenzieher gesteckt, über 300 mBar drauf, Ergebnis: 0.2mmHg/15min fallen ab. Und das spielt absolut keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

das hört man teilweise...hatte ich schon mal. Oder man nimmt nen Luftballon auf die Entlüftung

 

Dicht ist ja streng genommen nix.

Hab den GIMA Boston eben getestet, auf den 20cm Schlauch nen Schraubenzieher gesteckt, über 300 mBar drauf, Ergebnis: 0.2mmHg/15min fallen ab. Und das spielt absolut keine Rolle.

 

Ah sehr interessant! Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Motor nochmals spalten musste.... mal wieder "abdrücken".... 10mm HG / in 6 Minuten... 

aber ich finde nicht wirklich wo er das verliert.... - > Scheiss drauf... , wird morgen wieder reingehängt... und sollte keine Probleme

machen.... ( zumindest was die Falschluft angeht ;-) )

IMG_5726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Am 4.5.2022 um 17:08 hat grua folgendes von sich gegeben:

Wie schnell der Druck bei einer gewissen Undichtigkeit abfällt ist aber auch eine Frage des unter Druck gesetzten Volumens.

 

 

 

 

So hab mal eine 1L Glasflasche abgedrückt als Test und siehe da der Zeiger steht. Physikalisch verstehe ich es nicht ganz aber Du scheinst recht zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gehäuse hat doch auch ca. 1L oder täusche ich mich? Die Simmeringe sind dafür meines Erachtens eher schuldig das der Druck abfällt. Belehrt mich aber eines besseren bitte falls nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Physikalisch verstehe ich es nicht ganz aber Du scheinst recht zu haben.

weil eine sehr kleine Verlustmenge bei einem sehr großen unter Druck gesetzten Volumen nur einen Bruchteil ausmacht (z. b. 1:1000) und darum zu wenig Druckveränderung führt. Die gleiche Verlustmenge macht bei einem winzigen Volumen aber sehr viel aus (z. b. 1:1) und führt darum schnell zu großem Druckverlust.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

 

Danke für den sehr hilfreichen Bericht!

 

Ich habe auch mal eine Druckprobe an meinem Motor (VRone, M244) gemacht und hätte nie gedacht, dass der Ansauger (von einer Firma mit 3 Buchstaben) zwischen dem Rohrbogen und der Platte so undicht ist. Ich hatte Probleme den Druck mit der kleinen Handpumpe aufzubauen, denn die Undichtheit war so groß.

Ich versuche jetzt den Ansauger mit Flüssigkaltmetall abzudichten, denn ich möchte verhindern, dass durch Schweißen sich die Platte verzieht und dann noch geplant werden muss.

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information