Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab so gut wie alle grossen Lecks gefunden und geschlossen. Kleiner Verlust is noch da aber nicht tragisch . Das komische der V52 Motor läuft noch genauso scheisse wie davor. Hält null Standgas, dreht hoch bleibt da, geht dann auf einmal runter oder dann aus. (V52 Motoren haben kein Drehschieber) Habt Ihr irgendwelche Tips welche Fehler ähnliche Symptome zeigt wie Fremdluft? Zündung? Kolbenringe? Kurbelwelle? Vergaser, aber den hab ich komplett penibel überholt?

 

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

hab so gut wie alle grossen Lecks gefunden und geschlossen. Kleiner Verlust is noch da aber nicht tragisch . Das komische der V52 Motor läuft noch genauso scheisse wie davor. Hält null Standgas, dreht hoch bleibt da, geht dann auf einmal runter oder dann aus. (V52 Motoren haben kein Drehschieber) Habt Ihr irgendwelche Tips welche Fehler ähnliche Symptome zeigt wie Fremdluft? Zündung? Kolbenringe? Kurbelwelle? Vergaser, aber den hab ich komplett penibel überholt?

 

Dank Euch!

Von wo bis wo hast du abgedrückt?

 

Läuft er kalt oder nur warm schlecht?

 

Als erstes würde ich, wenn alles sonst im Gesamtsystem dicht ist, den Gaser beiseite legen und einen anderen vom laufenden Motor testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @PolePosition. Abgedrückt vom Ansaugstutzen ( der hatte ein fettes Loch in der Schweissnaht ) bis zum Auslass. Also alles ausser Vergaser.

 

Läuft immer schlecht warm wie kalt, Standgas etwas besser bei warmen Motor. Kommt dann aber auch nur ab und an nach Vollgas wieder zurück auf 0. Neu is jetzt das sie Aussetzer hat. Du meinst Vergaser tauschen? Hab leider keinen anderen zu Hand und ich hab meinen so krass auf Vordermann gebracht. Und die Dellorto TA 17 sind super einfach gebaut. Super strange das hatte ich noch nie.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey @PolePosition. Abgedrückt vom Ansaugstutzen ( der hatte ein fettes Loch in der Schweissnaht ) bis zum Auslass. Also alles ausser Vergaser.

 

Läuft immer schlecht warm wie kalt, Standgas etwas besser bei warmen Motor. Kommt dann aber auch nur ab und an nach Vollgas wieder zurück auf 0. Neu is jetzt das sie Aussetzer hat. Du meinst Vergaser tauschen? Hab leider keinen anderen zu Hand und ich hab meinen so krass auf Vordermann gebracht. Und die Dellorto TA 17 sind super einfach gebaut. Super strange das hatte ich noch nie.  

Hatte schon, dass kalt okay, warm aber undicht...daher die frage.

Ist ja bei dir aber dann egal.

Vergaser ist für mich das naheliegenste, daher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja Vergaser is schon eine Idee. Bevor ich den Motor Zerlege auf jeden Fall.

 

@hetti ich hab schon viele Motoren abgedrückt und keiner der Motoren hat so stark reagiert bei ähnlichem Restverlust .Vor allem habe ich ja ein grosses Loch gefunden und zu geschweisst und  der Motor läuft exakt genauso schlecht. Bedeutet das muss einen anderen Grund haben.

 

Man kann dem mmHG Zeiger in Zeitlupe zu schauen, wäre mir normal noch zu viel aber da is ein Motor von 52. Und vor meiner Schweissaktion konnte ich nicht mal Druck aufbauen so gross war das Loch. Und noch mal - der Motor hat sich vom Lauf nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Leute,

 

hab so gut wie alle grossen Lecks gefunden und geschlossen. Kleiner Verlust is noch da aber nicht tragisch . Das komische der V52 Motor läuft noch genauso scheisse wie davor. Hält null Standgas, dreht hoch bleibt da, geht dann auf einmal runter oder dann aus. (V52 Motoren haben kein Drehschieber) Habt Ihr irgendwelche Tips welche Fehler ähnliche Symptome zeigt wie Fremdluft? Zündung? Kolbenringe? Kurbelwelle? Vergaser, aber den hab ich komplett penibel überholt?

 

Dank Euch!

 

Bei SF hatte ich solche Probleme bei verschlissenen Lagersitzen und eingelaufenen Simmeringsitzen.

Auch eine krumme Kurbelwelle könnte der Grund sein.

Da weiten sich im Betrieb die Simmering Dichtlippen und es pfeift durch. Im Stand gehen die dann wieder langsam zusammen und dichten ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt leider logisch. hahah. Da die Vespa vom Vorbesitzer sehr schön hergerichtet wurde will ich zu vor noch andere Themen ausschließen. @Polinizei von aussen kann man das ja auch nicht irgendwie halbwegs testen oder gibts einen Trick? LIMA Wellendichtring raus machen und mal rein schauen, da sieht man ja zumindest die eine Lauffläche. Ich hab Fotos von den Innereien kann man da was sehen vielleicht? Kurbelwelle is leider nicht mit auf den Fotos. 

 

Ich bin mit meinem Problem in eigenes Topic umgezogen weil das hier etwas zu viel wird. Freu mich wenn Ihr mal rein schaut:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 So schön kann Schrauben sein:

Heute beim Motorneuaufbau 200er Malossi Sport Motor einen neuen MMW Kopf mit Hubausgleich montiert und Dichtheitstest gemacht: 

Blasenbildung bei der Zündkerze...

Naja, wird der Dichtring der Kerze sein, also 2 andere probiert, blubbert weiter. Dann eine Kerze mit Dirko rot auf der Dichtfläche: tata, blubbert immer noch.

Also Dirko an der Dichtfläche und an der Kerze wieder saubergemacht und Dichtfläche mit LED Lampe hellste Stufe inspiziert: Klitzekleiner Lunker oder Pore entdeckt :repuke:, genau dort blubbert ganz leicht der Überdruck ab. Nicht viel, also der Druckzeiger bewegt sich gaaanz langsam, aber die Blasen sind entlarvend.

Scheiße.

Der Kopf hat kein Piaggio Zeichen, ich vermute, dass SIP einen Nachbau einkauft und MMW den bewährt überarbeitet, Brennraum, Quetschfläche und O-Ring Nut. Also Kopf ab und gerade reklamiert.

Nehme jetzt einen Malossi Kopf, der zentriert sich eh besser...

 

MMW_Kopf.thumb.jpg.197727df365468a71fd27122de289188.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

26mmHG in 6 Minuten....  Und jetzt habe ich keinen Bock mehr nach weiteren Undichtigkeiten zu suchen. ( kpl. Stillstand wäre mir auch lieber, aber das sollte passen ! )

 

Finde auch irgendwie nichts mehr wo es noch bläst... aber ich denke das ist marginal... oder ? 

 

IMG_5408.jpg

Bearbeitet von Gaudix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibts denn irgendwann stehen?

 

Hast schon den Kuludeckel drauf gehabt mit Luftballon über der Entlüftung?

 

Manchmal blass ich auf 240mbar auf und es entweicht über mehrerere Minuten, bei z. b. 200 stoppt es dann. Ich glaube das sind dann z. B. Fussdichtungen etc. die einem gewissen Druck stand halten können. Ich glaube ganz so genau muss man es nicht nehmen, denn die Geschwindigkeit der Druckänderung spielt ja auch noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hast schon den Kuludeckel drauf gehabt mit Luftballon über der Entlüftung?

Nö... der war noch nicht drauf.... aber werde ich dann doch nochmals testen....

 

vor 23 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Naja dicht ist dicht. Mein letzter Motor hab bei 300 nur 5 auf 1,5h verloren. 

Respekt... bin ja gespannt ob ich da annähernd hinkommen werde...

 

vor 31 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Mal abgesehen davon dass -26 in 6 Minuten eigentlich schon mal grundsätzlich ok sind

ist auch meine Meinung..., aber evtl. kann ich ja doch nochmals nachbessern

vor 41 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

bleibts denn irgendwann stehen?

werde ich nachher nochmals testen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 10min stehen 280mm/HG , nach 30min 265mm/HG und 1h 250mm/HG.

Werde aber den Zylinder wohl nochmal ziehen, an dem oberen ÜS entstehen weiter Bläschen.(Gehäusetrennung/übergang ist hier wohl das Problem, trotz Nummerngleichheit)

PXL_20220312_142949834.thumb.jpg.4b17e1465803f123dea2c4f7edd01e73.jpg

596913631_PXL_20220312_1433227332.thumb.jpg.a949949bd1ea714aaea26b8f34463a96.jpg

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

26mmHG in 6 Minuten....  Und jetzt habe ich keinen Bock mehr nach weiteren Undichtigkeiten zu suchen. ( kpl. Stillstand wäre mir auch lieber, aber das sollte passen ! )

 

Finde auch irgendwie nichts mehr wo es noch bläst... aber ich denke das ist marginal... oder ? 

 

IMG_5408.jpg

Hast du über Zündkerzenöffnung mal etwas 2t Öl reinlaufen lassen und ohne Kerze bei stehendem Motor ein paar mal gekickt, dass sich das Öl gut verteilt? 

Dann wieder Kerze rein und testen. 

Ideal ist immer ohne Kulu bei PX, ohne Ritzel bei Smallframe. und schön überall Sidolin drauf... Kopf, Kerze, beide Kulu Simmerringe, Zylinder, Ansauger, Verschlussstopfen etc... 

Manchmal kann man auch eine Stelle hören, wenn es ganz leise in der Werkstatt ist... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

26mmHG in 6 Minuten....  Und jetzt habe ich keinen Bock mehr nach weiteren Undichtigkeiten zu suchen. ( kpl. Stillstand wäre mir auch lieber, aber das sollte passen ! )

 

Finde auch irgendwie nichts mehr wo es noch bläst... aber ich denke das ist marginal... oder ? 

 

IMG_5408.jpg

Diese werte würden mich sehr ruhig schlafen lassen.

da hätt ich mal gar keine bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Carter folgendes von sich gegeben:

Gehäusetrennung/übergang ist hier wohl das Problem, trotz  Nummerngleichheit)

Hab festgestellt, dass die Zentrierung bei PX Gehäusen nicht so der Bringer ist. Minimal verschieben lassen die sich teilweise trotzdem.

nimm in Zukunft beim Zusammenbauen der Hälften ein Haarlineal o.ä. auf die Dichtfläche und schraub erst fest, wenn beiden Dichtflächen fluchten.

 

Für jetzt: Wenns wirklich nur minimal ist, mitm geölten Abziehstein drüber oder wenns viel ist, Motorschrauben lösen und mit dem Plastikhammer versuchen die Häften gegeneinder zu verschieben.

Geht normal ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute kurze Info kurze Frage:

 

Ich hab mir nun für mein Abdrückaufbau richtig coole Flansche an der Drehbank gemacht damit ich nie wieder das Risiko ein geh das mein Zeug leckt und nicht der Motor. Und siehe da einiges war ganz mini mini minimal undich! Also mein Tip prüft Euer Schläuche und Adapter.

Und jetzt kommt das Beste: Mein echt wertvoller BOSO Blutdruck Messer der ziemlich neu ist verliert selber druck!!! Das hätte ich nie gedacht. Habe den Schlauch abgenommen und den Nippel abgedichtet und ich verliere ca. 20 mmHG in 10 min! Und an meinem zweiten ist es das selbe. Habt Ihr das mal probiert? Sind eure dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 19:56 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Oder falscher Denkansatz?

denke das ist falsch.... du siehst zwar das er was an Luft verliert, aber nicht wieviel... Denke du kannst auf denen den akutellen Wert nich ablesen, wie auf den manuellen...  Kauf Dir ein manuelles und du kannst den Zeiger beobachten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp. wollte auch erst ein  superduper Teil kaufen . Nun bin ich froh, dass es stupid-simple ist! Reicht völlig. Dumm nur, wenn das Ding nicht dicht ist am Ablassknopf.  Musste da bei meinem auch nacharbeiten...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was Ihr für Geräte benutzt? Ich habe diesen hier:

 

https://www.medpex.de/boso-clinicus-i-mech-blutdruckmessgeraet-1-schl-p15204406?ai=350&gclid=CjwKCAjw_tWRBhAwEiwALxFPofCrF_l0mV4URR7I4enZISVsiY11cXTkn2cXhms__vLW2hYbVLYkhRoCuycQAvD_BwE

 

Aber der is ab Werk selbst nicht dicht was ich erst nach 2 Jahren gemerkt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Ich habe den DRT Adapter für die Kurbelwellen Simmerringe in der VBB verbaut und nun einen tollen Falschluft-Tatort kreiert…hat jemand von euch das Teil schon mal „in dicht“ verbaut? Oder ist das was für die Rundablage? 

B1322FD7-9129-404D-8E15-6CC3682EBC14.jpeg

Sieht so aus als ob die Dichtlippe nicht ganz auf der Dichtfläche sitzt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information