Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

brav weichgeglüht. Ich garantiere, dass das Muster im Blech vor dem Betrieb nicht drin war.

Der M244 war übrigens dicht ohne sonstiges.

Anzug waren 18.5 Nm an 4x M8. Im Betrieb spannt die Wärmedehnung ja nach.

Ich hätts nicht geglaubt.

20210328_104820.thumb.jpg.c8d15b6ed1b14f278261819040cf1c45.jpg

 

edit:

zum nachmachen: Loctite 574 zwischen Alu und Kupfer. Schrotteile nehmen!  Kriegst vom Kupfer kaum ab. Am Alu babbts garnicht. Und es geht sehr schnell.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es eine Alternative zum Fahrradschlauch? Prinzipiell find ich das sehr geschickt weil quasi auf jeden Auslaß/Krümmer/Ansauger passt den ich verbaut habe, jedoch bekomme ich nicht mal 0,2bar in das System weil sich der Schlauch davor aufgeht. So richtig dicht bekomm ich das dann oft mit Schlauchschellen auch nicht an den Verbindungen zum Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich anfangs auch. Jetzt nehme ich eher dünne Schläuche, zieh die stramm drüber, dopple sie und leg ne weitere (dickere) Gummilage drumrum. Dann zweimal kabelbinder dicht beieinander festgezogen , die Enden etwas verdreht zueinander. So ist das 100% dicht zu bekommen.

Am PX Motor neulich in 30 min praktisch keinen Druckabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern einen Motor mit neuem 133er GG Polini Racing abgedrückt. Der war nicht dicht.

Mit Seifenlauge abgestrichen, zeigte sich dann ein Gußfehler oder Lunker am Zylinder.

Ohne Dichtheitstest wäre das jetzt eine ewige Einstell- und Siffbaustelle geworden:inlove:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe da auch eine heftige Undichtigkeit bei mir entdeckt.

 

Falls es erlaubt ist und wer will, hier ist der Link zu YT:

falls das nicht erlaubt ist, bitte wieder löschen.

 

Viele Grüße und dichte Motoren

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach  dem abdrücken meines Motors hab ich festgestellt, dass der Block wo er geschweißt wurd undicht war. Soweit so gut, kaltmetall hat das gerichtet.

Jetzt nach erneutem abdrücken hab ich jetzt noch 2 undichtigkeiteten direkt am zylinder über dem Auslass :crybaby:entdeckt

 

Was kann ich hier machen?

Soll ich es hier auch mit kaltmetall probieren oder HT Dichtmasse?

PXL_20210605_070629325.jpg

PXL_20210605_070639597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Ja ist ein polini GG

 

Auch aussen wirkt JB Weld Auto Wunder:thumbsup: diese Temp. des Zylis hält das allemal aus, lt. Beschreibung so um die 300°C.

Wenn Du dir Platten zum abdichten des Zylis bastelst, oben könntest mit dem Kopf abdichten, kannst mit Vakuum 1-2min. lang den geklebten Zyli unter Unterdruck halten.

Das machst in der Topfzeit des JB wenn das noch schön zähflüssig ist,

durch den Unterdruck zieht es dann den Kleber in die Lunker und Poren.

Unterdruck abschalten und über Nacht aushärten lassen,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut, jb weld hab ich außen am Motorblock verwendet.

Da hab ich noch genug da.

Dann probier ich es damit mal aus.

Das mit dem Unterdruck ist ne gute Idee. Nur hab ich gar nicht die nötigen Mittel da um mir da was zu basteln.

 

Ich probier es mit gut anrauhen, reinigen und kleben.

 

Ich hoffe das es funktioniert

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

in 6min falle ich von 300 auf 230

... nicht schlecht, aber ich persönlich würde weiter suchen :-D

Ich hab meist  nach einer halben Stunde nur 10-50mbar Druckverlust, ausgehend von 250-300.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Verständnisfrage: 

warum baut Ihr den SI ab?

Würde ein 20/24mm Stöpsel in der grossen Öffnung über dem Drehschieber nicht auch gehen?

Oder landet der Überdruck dann über die Düsen im Tank und macht Benzinlimonade?

 

(Das kribbelt so schön im Bauchnabel... ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Nein, denn dann würdest du dir den Überdruck ja durch den Vergaser rausdrücken.

zB am Schieber entlang, durchs Staurohr zurück durchs Mischrohr in die Luftkorrektur etc.

 

:-)

 

d.

Danke. (Likes sind alle)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Kurze Verständnisfrage: 

warum baut Ihr den SI ab?

Würde ein 20/24mm Stöpsel in der grossen Öffnung über dem Drehschieber nicht auch gehen?

Oder landet der Überdruck dann über die Düsen im Tank und macht Benzinlimonade?

 

(Das kribbelt so schön im Bauchnabel... ?)

 

Schau mal ein paar Seiten weiter vorn. Ich mach den stopfen von unten in den SI Vergaser und montier den dann wieder für den test. funktioniert, ob notwendig muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen alten Fahrradschlauch aufschneiden, über die Löcher oder Stehbolzen spannen und mit nem Cuttermesser einritzen, dann darüberschieben.
Dichtet super ab. 
hab ich bei meinem Membrankasten auch so gemacht. Ist die einfachste und billigste Methode.

 

Grüße Max

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 31 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi. Hat von euch schon einmal Jemand eine Undichtigkeit an der zylinderkopfschraube (oben Mutter) bzw an gehäuseschraube am zylinderfuss (oben) gehabt. Was kann man tun zur Behebung? 


Ja. Da hat’s mal bei nem übertrieben ambitionierten Motor (bei dem der „Fachbetrieb“ lieber zu viel, als zu knapp oder passend gespindelt hat) am Zylinderfuss in die Stehbolzenbohrungen durchgeblasen. Mit kleinen O-Ringen um die Stehbolzen am Zylinderfuß und viel Dichtmasse auch an den Kopfmuttern wurde er irgendwann dicht. Glaub aber nicht, dass das lang hält…

Bearbeitet von DaveDean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi. Hat von euch schon einmal Jemand eine Undichtigkeit an der zylinderkopfschraube (oben Mutter) bzw an gehäuseschraube am zylinderfuss (oben) gehabt. Was kann man tun zur Behebung? 

 

Du könntes mit Schraubensicherung das Gewinde "abdichten". Dann hast halt das Problem, dass sich die Bolzen nur mit höherem Aufwand wieder lösen lassen, aber das ist mit Sicherheit dauerhaft dicht. Da geht dann nichts mehr mit am Straßenrand mal eben was zerlegen..... .

 

Zur Demontage musst du dann das Gehäuse im Bereich des geklebten Gewindes erhitzen, dann geht der Kleber auch wieder leicht auf zum auseinanderschrauben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen. Die Bolzen sind mit schraubensicherung mittelfest eingesetzt. Den Zylinder selber habe ich auch mal mit Lauge abgesprüht. Alles dicht. Hatte an mögliche materialfehler gedacht. Für mich bleibt eigentlich nur Fuß- und kopfdichtung. Ich habe damals die überströmer gemacht. Da der dichttest nach Zusammenbau super war, glaube ich an Dichtungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen. Die Bolzen sind mit schraubensicherung mittelfest eingesetzt. Den Zylinder selber habe ich auch mal mit Lauge abgesprüht. Alles dicht. Hatte an mögliche materialfehler gedacht. Für mich bleibt eigentlich nur Fuß- und kopfdichtung. Ich habe damals die überströmer gemacht. Da der dichttest nach Zusammenbau super war, glaube ich an Dichtungen. 

Schraubensicherung mittel reicht hier natürlich voll aus. Dann glaube ich auch an die Dichtung, Dichtmasse verwendet? und auch innen an den Stehbolzen aufgetragen?

nich dass es da durchgeht.

Kannst hier bei knapp 0:55 min. sehen, nicht dass es dann an den Stehbolzen hochzieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information