Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt.

Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar.

Sollte also passen.

Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte.

 

20210221_141519.thumb.jpg.2b66fb74d9319c78c7a4c3c839a9a510.jpg

20210221_162315.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen.

Kann ich so bestätigen, ich muss die Rändelschraube per Zange fest zudrehen damits dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht sollt es meiner Meinung nach schon sein.

Sonst bringt ja die ganze Messung nicht viel.

Da ein Abzug wegen dem Meßgerät, dort ein Abzug wegen zu wenig Öl am Siri.

Klingt für mich dann eher nach einer groben Schätzung ob mein Motor dicht ist, oder nicht. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht ne grobe Wissenschaft nennen. 
Ohne dem hier hätte ich nie rausbekommen, dass mein ASS nicht dicht ist! Mit Druckaufbau war da mal so gar nix! Nach dem planen und abdichten, ließ sich gut Druck aufbauen, aber die ICH würde da nie ne Doktorarbeit von machen.

Und! Der Motor lief vorher relativ gut -800km am Stück usw- und man konnte ihn einstellen...trotz des Verlustes am Ansauger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab.

Aber soooo dicht muss es auch nicht sein.

Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger...

Hmm... 

Bei dem hohen Niveau mittlerweile an Leistung, Bauteilen und Infos aus z. B. dem GSF sollte, wenn ein Test gemacht wird, dieser auch ordentlich gemacht werden, ist ja kein Hexenwerk. 

 

Ist ja sonst wie "mit einem Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt schrauben, der ab und zu hängt, naja, egal, ich kann den ja mittlerweile einschätzen..."

 

==> NIX geht über gutes Werkzeug und sauberes Arbeiten, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h...

 

 

Ggf. die Unterlegscheibe der Zündkerze mit ner passenden Kupfer-Unterlegscheibe ersetzen, das hilft meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe meinen VMA2M PV Motor gerade auf meiner Druck Test Station. Polini 133 Zylinder mit Kupfer Dichtung ist montiert. Ohne Kopf bzw. Mit einer test Gummi Platte ist der Motor komplett dicht!

 

Druck 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0,0

Vac 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0.00

 

Hammer geil! Setz ich aber statt meiner  Gummi Platte den Alu Kopf mit Kupfer Dichtung ein bei 18nm Anzugsmoment drückts am Kopf raus wie Hechtsuppe??

 

Gibts bei der Kupfer Dichtung was zu beachten? Wie rum muss sie drauf?

Legt man sie auf den Zylinder und steckt den Kopf einfach auf?

 

E7C85D9B-C46D-4DEC-BD31-424B6AAC46C6.thumb.jpeg.8d30ae4e51621bd0f9814bbe94630bd6.jpeg

 

Noch eine andere kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so?

 

8B81F5FB-C3D4-49D1-99D4-E3FED59EDD63.thumb.jpeg.c8604802a8ba77daf2cb04326d10d0c4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich die Kupferdichtung auf einer planen Fläche kreisförmig bzw. drehend fein abziehen. Das Teil sieht aus wie gestanzt, da sind evtl. noch - wenn auch nur minimale - Grate vorhanden bzw. auch eine leichte Deformation, die sich nicht richtig in den Dichtflächen von Zylinder und Kopf anlegt.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ok probier ich! Stebos so in Ordnung?

Solange die mit der anderen Gewindeseite vollständig im Block sitzen denke ich schon. Bei den 200er PX-Blöcken haben die M8 Stehbolzen einseitig ein etwas dickeres Gewinde, welches in den Block gehört. Bei den Smallframes weiß ich das nicht. Wäre aber ohnehin keine Frage der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Racing-Kopf habe ich nie dicht bekommen und mich vor ein paar Jahren an den Rand der Verzweiflung gebracht. Das kann an meinem eventuell faulen Montagskopf gelegen haben oder an meinen eventuell nicht genug ausgeprägten Schrauberfähigkeiten.

 

Letztendlich hat nur folgender Kopf beim ersten Wurf dauerhaft Abhilfe geschafft. 

 

Dauerhaft dicht

 

Drama von damals

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

 

Ich geb da immer Loctite 5990 drauf. Bei jedem Kopf, egal ob mit oder ohne Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

er Kack wird ned dicht. So sehr exakt sind die Ringe nicht!?

 

39341A28-70CE-42E9-8A92-1718633CB6B8.thumb.jpeg.e68f039bec12b195cf453a417e91242d.jpeg02D92DAB-48CA-405D-8529-E735DC84E99E.thumb.jpeg.6eb7a1a9f44a9e16e2957b311855e4bf.jpeg

 

Schau dir die Dichtung mal genau an, bei mir war die schon paar mal leicht unrund - daraus resultiert, dass die Dichtung über den Ansatz im Kopf hinaus ragt und du somit keine flächige Pressung auf die Dichtung bekommst. Evtl bisschen nacharbeiten und sauber entgraten.

Danach Dichtung weichglühen und dann hauchdünn Dirko....so hab ich die bis jetzt noch alle dicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Super danke! ausglühen wie heiss?

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

Nicht vergessen,

Kodi im glühenden Zustand in kaltem Wasser abschrecken, sonst wird die nicht weich.

Also, gerade umgekehrt wie bei Stahl, dieser wird hart beim abschrecken,

bei genügend Kohlenstoff,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information