Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt.

Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar.

Sollte also passen.

Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte.

 

20210221_141519.thumb.jpg.2b66fb74d9319c78c7a4c3c839a9a510.jpg

20210221_162315.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen.

Kann ich so bestätigen, ich muss die Rändelschraube per Zange fest zudrehen damits dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicht sollt es meiner Meinung nach schon sein.

Sonst bringt ja die ganze Messung nicht viel.

Da ein Abzug wegen dem Meßgerät, dort ein Abzug wegen zu wenig Öl am Siri.

Klingt für mich dann eher nach einer groben Schätzung ob mein Motor dicht ist, oder nicht. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht ne grobe Wissenschaft nennen. 
Ohne dem hier hätte ich nie rausbekommen, dass mein ASS nicht dicht ist! Mit Druckaufbau war da mal so gar nix! Nach dem planen und abdichten, ließ sich gut Druck aufbauen, aber die ICH würde da nie ne Doktorarbeit von machen.

Und! Der Motor lief vorher relativ gut -800km am Stück usw- und man konnte ihn einstellen...trotz des Verlustes am Ansauger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab.

Aber soooo dicht muss es auch nicht sein.

Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger...

Hmm... 

Bei dem hohen Niveau mittlerweile an Leistung, Bauteilen und Infos aus z. B. dem GSF sollte, wenn ein Test gemacht wird, dieser auch ordentlich gemacht werden, ist ja kein Hexenwerk. 

 

Ist ja sonst wie "mit einem Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt schrauben, der ab und zu hängt, naja, egal, ich kann den ja mittlerweile einschätzen..."

 

==> NIX geht über gutes Werkzeug und sauberes Arbeiten, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 22 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h...

 

 

Ggf. die Unterlegscheibe der Zündkerze mit ner passenden Kupfer-Unterlegscheibe ersetzen, das hilft meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe meinen VMA2M PV Motor gerade auf meiner Druck Test Station. Polini 133 Zylinder mit Kupfer Dichtung ist montiert. Ohne Kopf bzw. Mit einer test Gummi Platte ist der Motor komplett dicht!

 

Druck 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0,0

Vac 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0.00

 

Hammer geil! Setz ich aber statt meiner  Gummi Platte den Alu Kopf mit Kupfer Dichtung ein bei 18nm Anzugsmoment drückts am Kopf raus wie Hechtsuppe??

 

Gibts bei der Kupfer Dichtung was zu beachten? Wie rum muss sie drauf?

Legt man sie auf den Zylinder und steckt den Kopf einfach auf?

 

E7C85D9B-C46D-4DEC-BD31-424B6AAC46C6.thumb.jpeg.8d30ae4e51621bd0f9814bbe94630bd6.jpeg

 

Noch eine andere kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so?

 

8B81F5FB-C3D4-49D1-99D4-E3FED59EDD63.thumb.jpeg.c8604802a8ba77daf2cb04326d10d0c4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich die Kupferdichtung auf einer planen Fläche kreisförmig bzw. drehend fein abziehen. Das Teil sieht aus wie gestanzt, da sind evtl. noch - wenn auch nur minimale - Grate vorhanden bzw. auch eine leichte Deformation, die sich nicht richtig in den Dichtflächen von Zylinder und Kopf anlegt.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ok probier ich! Stebos so in Ordnung?

Solange die mit der anderen Gewindeseite vollständig im Block sitzen denke ich schon. Bei den 200er PX-Blöcken haben die M8 Stehbolzen einseitig ein etwas dickeres Gewinde, welches in den Block gehört. Bei den Smallframes weiß ich das nicht. Wäre aber ohnehin keine Frage der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Racing-Kopf habe ich nie dicht bekommen und mich vor ein paar Jahren an den Rand der Verzweiflung gebracht. Das kann an meinem eventuell faulen Montagskopf gelegen haben oder an meinen eventuell nicht genug ausgeprägten Schrauberfähigkeiten.

 

Letztendlich hat nur folgender Kopf beim ersten Wurf dauerhaft Abhilfe geschafft. 

 

Dauerhaft dicht

 

Drama von damals

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

 

Ich geb da immer Loctite 5990 drauf. Bei jedem Kopf, egal ob mit oder ohne Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

er Kack wird ned dicht. So sehr exakt sind die Ringe nicht!?

 

39341A28-70CE-42E9-8A92-1718633CB6B8.thumb.jpeg.e68f039bec12b195cf453a417e91242d.jpeg02D92DAB-48CA-405D-8529-E735DC84E99E.thumb.jpeg.6eb7a1a9f44a9e16e2957b311855e4bf.jpeg

 

Schau dir die Dichtung mal genau an, bei mir war die schon paar mal leicht unrund - daraus resultiert, dass die Dichtung über den Ansatz im Kopf hinaus ragt und du somit keine flächige Pressung auf die Dichtung bekommst. Evtl bisschen nacharbeiten und sauber entgraten.

Danach Dichtung weichglühen und dann hauchdünn Dirko....so hab ich die bis jetzt noch alle dicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Super danke! ausglühen wie heiss?

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

Nicht vergessen,

Kodi im glühenden Zustand in kaltem Wasser abschrecken, sonst wird die nicht weich.

Also, gerade umgekehrt wie bei Stahl, dieser wird hart beim abschrecken,

bei genügend Kohlenstoff,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information