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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


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Ich habe mir ein paar Stopfen aus Silikon und Verschlussplatten gefertigt.

Bei dem neu aufgebauten M1L60 Motor fällt der Druck in 15min um 18mmHg also ca. 0,024bar.

Sollte also passen.

Muss aber dazusagen, dass ich vorher eine extreme Undichtigkeit an der oberen Gehäuseschraube hatte.

 

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vor 4 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit den Tiga Med Meßgeräten keine guten Erfahrungen gemacht.

Die waren alle samt nicht Dicht zu bekommen.

Kann ich so bestätigen, ich muss die Rändelschraube per Zange fest zudrehen damits dicht ist.

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Dicht sollt es meiner Meinung nach schon sein.

Sonst bringt ja die ganze Messung nicht viel.

Da ein Abzug wegen dem Meßgerät, dort ein Abzug wegen zu wenig Öl am Siri.

Klingt für mich dann eher nach einer groben Schätzung ob mein Motor dicht ist, oder nicht. :whistling:

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Ich würde das nicht ne grobe Wissenschaft nennen. 
Ohne dem hier hätte ich nie rausbekommen, dass mein ASS nicht dicht ist! Mit Druckaufbau war da mal so gar nix! Nach dem planen und abdichten, ließ sich gut Druck aufbauen, aber die ICH würde da nie ne Doktorarbeit von machen.

Und! Der Motor lief vorher relativ gut -800km am Stück usw- und man konnte ihn einstellen...trotz des Verlustes am Ansauger!

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vor 17 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meins ist auch nicht 100% dicht. das checkt man, und ziehts ab.

Aber soooo dicht muss es auch nicht sein.

Etwas zu wenig Öl am Simmerring...und schon fällt der Zeiger...

Hmm... 

Bei dem hohen Niveau mittlerweile an Leistung, Bauteilen und Infos aus z. B. dem GSF sollte, wenn ein Test gemacht wird, dieser auch ordentlich gemacht werden, ist ja kein Hexenwerk. 

 

Ist ja sonst wie "mit einem Drehmomentschlüssel vom Flohmarkt schrauben, der ab und zu hängt, naja, egal, ich kann den ja mittlerweile einschätzen..."

 

==> NIX geht über gutes Werkzeug und sauberes Arbeiten, ohne ne Wissenschaft daraus zu machen.

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  • 2 Wochen später...
vor 22 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ist bei euch die Zündkerze immer gut dicht? Bei mir hats geblubbert, trotz neuer Kerze und neu bearbeiteter Dichtfläche. Einen stopfen mit Dichtmasse eingeschraubt und ich hatte nur noch einen Druckabfall von 250 auf 228 Torr in 1h...

 

 

Ggf. die Unterlegscheibe der Zündkerze mit ner passenden Kupfer-Unterlegscheibe ersetzen, das hilft meist.

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  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

ich habe meinen VMA2M PV Motor gerade auf meiner Druck Test Station. Polini 133 Zylinder mit Kupfer Dichtung ist montiert. Ohne Kopf bzw. Mit einer test Gummi Platte ist der Motor komplett dicht!

 

Druck 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0,0

Vac 0,5 Bar Verlust in 10 Min: 0.00

 

Hammer geil! Setz ich aber statt meiner  Gummi Platte den Alu Kopf mit Kupfer Dichtung ein bei 18nm Anzugsmoment drückts am Kopf raus wie Hechtsuppe??

 

Gibts bei der Kupfer Dichtung was zu beachten? Wie rum muss sie drauf?

Legt man sie auf den Zylinder und steckt den Kopf einfach auf?

 

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Noch eine andere kleine Frage. Meine STEBOS stehen so weit raus obwohl sie im Motor bis zum Ende des Gewindes eingedreht sind. Is das ok so?

 

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Da würde ich die Kupferdichtung auf einer planen Fläche kreisförmig bzw. drehend fein abziehen. Das Teil sieht aus wie gestanzt, da sind evtl. noch - wenn auch nur minimale - Grate vorhanden bzw. auch eine leichte Deformation, die sich nicht richtig in den Dichtflächen von Zylinder und Kopf anlegt.

 

:-)

 

d.

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vor 3 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Ok probier ich! Stebos so in Ordnung?

Solange die mit der anderen Gewindeseite vollständig im Block sitzen denke ich schon. Bei den 200er PX-Blöcken haben die M8 Stehbolzen einseitig ein etwas dickeres Gewinde, welches in den Block gehört. Bei den Smallframes weiß ich das nicht. Wäre aber ohnehin keine Frage der Länge.

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Den Racing-Kopf habe ich nie dicht bekommen und mich vor ein paar Jahren an den Rand der Verzweiflung gebracht. Das kann an meinem eventuell faulen Montagskopf gelegen haben oder an meinen eventuell nicht genug ausgeprägten Schrauberfähigkeiten.

 

Letztendlich hat nur folgender Kopf beim ersten Wurf dauerhaft Abhilfe geschafft. 

 

Dauerhaft dicht

 

Drama von damals

 

 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 23 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

 

Ich geb da immer Loctite 5990 drauf. Bei jedem Kopf, egal ob mit oder ohne Dichtung.

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vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

er Kack wird ned dicht. So sehr exakt sind die Ringe nicht!?

 

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Schau dir die Dichtung mal genau an, bei mir war die schon paar mal leicht unrund - daraus resultiert, dass die Dichtung über den Ansatz im Kopf hinaus ragt und du somit keine flächige Pressung auf die Dichtung bekommst. Evtl bisschen nacharbeiten und sauber entgraten.

Danach Dichtung weichglühen und dann hauchdünn Dirko....so hab ich die bis jetzt noch alle dicht bekommen.

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vor 3 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Super danke! ausglühen wie heiss?

Dichtmasse auf ne Dichtung hahahah. Hab den Kopf gekauft weil ich dachte das der dichter ist.

Nicht vergessen,

Kodi im glühenden Zustand in kaltem Wasser abschrecken, sonst wird die nicht weich.

Also, gerade umgekehrt wie bei Stahl, dieser wird hart beim abschrecken,

bei genügend Kohlenstoff,

 

pr

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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