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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


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Am 31.12.2020 um 01:39 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hier meine Lösung um auch mit dem Si Vergaser nen leakdown test zu machen.

242631394_SiGummistopfen.thumb.jpg.c2db80e97e22338ee1e60fd02256a671.jpg

 

Ich stehe etwas auf dem Schlauch – Du testest das dann aber schon im montierten Zustand und musst das nach dem Test wieder de- und erneut ohne Stopfen montieren?

So ganz auf der sicheren Seite bist Du ja dann auch wieder nicht.

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Am 2.1.2021 um 08:58 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich stehe etwas auf dem Schlauch – Du testest das dann aber schon im montierten Zustand und musst das nach dem Test wieder de- und erneut ohne Stopfen montieren?

Ja.

Am 2.1.2021 um 08:58 hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

So ganz auf der sicheren Seite bist Du ja dann auch wieder nicht.

Hast schon recht, aber wenn man die selbe Systematik anwendet, ist die Sicherheit sehr gross: Dichtflächen abgezogen, neue Dichtung, minimal Dichtmasse.

 

Der Vorteil ist, man benötigt keinen extra "Deckel" oder Stutzen, um den Einlass zu verschliessen. Schlauch auf den Auslass, fertig. Geht alles ziemlich schnell.

BGM_leakdowntest1.thumb.jpg.b21e3c0a10e04c9022359e34517bc0e9.jpg

Und wenn man den Stopfen weit genug reindrückt, werden auch beide Dichtflächen getestet. Schieber kann drin bleiben.

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...

Noch eine Sache die mir heute aufgefallen ist. Hab heute zum ersten Mal die Fahrradschlauch Methode angewendet. Bisher hat das auch so ganz gut geklappt, aber im Alter nimmt man gerne mal Hosenträger und Gürtel.

Wie dem auch sei. Die Firma in der Ich gelernt hab, stellt Diesel Motoren bis 10000kW her. Da haben wir nach der Montage auch das System abgedrückt. Allerdings haben wir hier das Wasser mit Betriebstemp. eingeleitet. Der Ausbilder sagte damals, dass man nur warme Motoren abdrückt weil sonst kann mans auch lassen weils nicht aussagekräftig ist.

WIe seht Ihr das? Für mich machts zwar Sinn, aber ich hab keinen so grossen Ofen :muah:

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stimmt schon. Mein Gefühl ist aber  dass Kurbelgehäuse und Vergaser sowieso nicht so sehr warm werden wie man immer meint. Zumindest ist das meine Erfahrung. und für Verzug aufgrund von Wärme braucht es dann doch auch n bissl Temperatur.

Ich schätze wenn überhaupt,  dann tritt das Problem am Zylinderkopf auf. Deshalb : dichtmasse und gut.

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vor 30 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

perfekt wäre sicher sowohl als auch. wenn er aber kalt dicht ist und warm keine zicken macht ist doch alles ok, oder?

Oder andersrum gesagt: Wenn es schon "kalt" aus allen Löchern pfeift, was will man sich dann "warm" erwarten?

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vor 1 Minute hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hatte mal ein problem mit nem haarriss im (aufgeschweißten) gehäuse, das wurde erst in warmem zustand spürbar. sowas ist ja aber eher die ausnahme

Das ist natürlich fies... wie hast du das dann festgestellt?

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vor 5 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hatte mal ein problem mit nem haarriss im (aufgeschweißten) gehäuse, das wurde erst in warmem zustand spürbar. sowas ist ja aber eher die ausnahme

Das sind die berühmt berüchtigten Fälle, die mir hoffentlich erspart bleiben:satisfied:

Im ernst: Es is wie du sagst, wenn man kalt testet und er warm keine Probleme macht, ist alles in Butter. Falls nicht, kann man ja den Motor mal ein paar Stunden auf die Herdplatte legen und dann den Test machen.

Den Haarris dann wie gefunden?

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vor 27 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Oder andersrum gesagt: Wenn es schon "kalt" aus allen Löchern pfeift, was will man sich dann "warm" erwarten?

Genau aus dem sleben Grund warum man den Test macht. Wenn der Motor schon knapp Mager läuft und dann noch das bissle Falschluft dazukommt

dann kommts gerne zu den bekannten Schäden. Und da reden wir dann auch net von nem Krater sondern nem Muckensäggele.

Und ich kann Dir sagen dass ich Motorengehäuse gesehen hab die gerissen waren und bei angehender Betriebstemperatur erst gesifft haben.

Das ist das was man bei Temperatur erwarten KANN aber net MUSS. War ja auch nur als Hinweis gedacht. Wenn overdressed ist, bin ich ja auch zufrieden wenn man das net berücksichtigen muss

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Am 7.2.2021 um 13:21 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das sind die berühmt berüchtigten Fälle, die mir hoffentlich erspart bleiben:satisfied:


Klar gibt's die, soweit muss man aber gar nicht erst in die mögliche Zukunft schauen. Ich habe erneut, und das nur wegen regelmässiger Dicht-Checks festgestellt, sicher über 10 Stunden in meinen Ansaugstutzen investiert, bis der Zeiger endlich ruhig stand und das Seifenwasser keine Blasen mehr gedrückt hat.

Ich habe keine Ahnung, wie oft ich den Polinistutzen in seine Einzelteile zerlegt, mit verschiedenen Dichtungen und Dichtmassen versehen, Bauteile geplant habe und letztendlich doch wieder von vorne begann.

Nu ist er endlich dicht. Bei der nächsten Überholung fliegt das Geraffel aber in die Tonne.

Was ich eigentlich sagen will – klar gibt's Sonderfälle – aber man kann schon viel Kleinvieh vermeiden, wenn man von Anfang an den Motor abdrückt.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 1 Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und ich kann Dir sagen dass ich Motorengehäuse gesehen hab die gerissen waren und bei angehender Betriebstemperatur erst gesifft haben.

Naja dann ist der Fall ja klar: ich würde mit deinen (und auch Jungsiegfrieds) Erfahrungen nen Heissluftphön nehmen, ca. 60-80°C einstellen, halt so dass kein Simmerring etc. kaputt geht und dann einfach mal rumprobieren. Wobei der Fön halt auch eher zu punktueller Erwärmung führen wird und das nicht ganz realistisch wäre. Aber wie gesagt, würde einfach mal probieren und schauen was bei rum kommt.

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vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Naja dann ist der Fall ja klar: ich würde mit deinen (und auch Jungsiegfrieds) Erfahrungen nen Heissluftphön nehmen, ca. 60-80°C einstellen, halt so dass kein Simmerring etc. kaputt geht und dann einfach mal rumprobieren. Wobei der Fön halt auch eher zu punktueller Erwärmung führen wird und das nicht ganz realistisch wäre. Aber wie gesagt, würde einfach mal probieren und schauen was bei rum kommt.

Naja. Wenn man so die Fälle überlegt dann ist das tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Ich hab in dem Thread schon oft gelesen dass sogar Neuteile Gussfehler enthalten können. Wenn ich dann seh wieviele Spezialisten die Überströmer anpassen ohne aufzuschweissen und 2mm Wandungsdicke übrig lassen.......dann noch der Faktor Fahrer hinzu der den kalten Motor tritt. Also wenn ICH Aluguss aus Italien wäre...hätte ich auf Festigkeit auch kein Bock mehr hahahhahah. Ja ich weiss....kann auch beim SChweissen reissen etc.

Aber wie gesagt, wars nur ne Frage wie Ihr die Notwendigkeit seht, wenn man schon diesen Aufwand betreibt, ob man diese Variable mitnimmt oder das kalkulierbare Risiko im Hinterkopf lässt.

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vor 26 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, kurze Frage. Wenn der Motor dicht ist kann es trotzdem sein das er das Problem des Ölsauger Phänomen hat oder kann ich es damit ausschließen?

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Wenn er dicht ist, kann er auch kein Getriebeöl saugen

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vor 2 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Wenn er dicht ist, kann er auch kein Getriebeöl saugen

Hatte vermutlich mal Ölsauger, Motorhälften von anfälligen Herstellungsjahr. Habe jetzt das erste mal

einen Drucktest gemacht. Der Zeiger steht still also wohl dicht. Wollte jetzt nochmal Fragen ob ich es definitiv ausschließen kann ob ich weiterhin das Problem habe.

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Naja, um sicher auszuschließen, dass er was zieht, müsste man am Motor auch eine Vakuum ziehen. Bei Stihl ist das z. B.  auch Bestandteil der Prüfung. 

 

Ich hätte hier mal einen schlecht laufenden PK Motor, der war auf Druck Tadellos dicht. Der hat aber über einen ausgehärteten Wellendichtring Luft gezogen. 

Das war aber wieder eine Ausnahme. Trotzdem möchte ich mir zum Vakuumtest auch mal Equipment besorgen. 

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vor 57 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Naja, um sicher auszuschließen, dass er was zieht, müsste man am Motor auch eine Vakuum ziehen. Bei Stihl ist das z. B.  auch Bestandteil der Prüfung. 

 

Ich hätte hier mal einen schlecht laufenden PK Motor, der war auf Druck Tadellos dicht. Der hat aber über einen ausgehärteten Wellendichtring Luft gezogen. 

Das war aber wieder eine Ausnahme. Trotzdem möchte ich mir zum Vakuumtest auch mal Equipment besorgen. 


ich verwende sowas.

 

gruß 

 

Horst

 

https://www.werkzeuge-berlin.de/spezialwerkzeug/bremseninstandsetzung/bremsen-entluefter/145557753/satra-s-xc1vp-vakuumpumpe-druckpumpe-bremsenentluefter-set

 

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