Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Idee hier mit dem Fahrradschlauch wunderbar. Seither test ich meine Motor auch so auf Dichtheit. Dadurch konnte ich schon 2 Probleme  bei unterschiedlichen Motoren lokalisieren, welches sich vorher immer durch nichteinstellbarses Standgas angekündigt haben. 

 

Was spricht dagegen mit leichten Überdruck zu testen? Geht ja darum zu sehen, wo es rauspfeift, wo es nicht soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke GSF!

Ich hühner schon seit Ewigkeiten mit einem 200er Gehäuse rum. Ließ sich nie sauber abstimmen. Jetzt mal aus Fahrradschlauch und Blutdruckmanschette nen Prüfaufbau gebastelt und siehe da, da wo der Ansaugbereich aufgeschweisst ist blubbert es fröhlich raus. Hab leider nicht beim Testen Fotos gemacht.

Hab da jetzt mal Kaltmetall drauf gegeben, werde berichten.

Hätte ich auf jeden Fall ohne dieses Topic nie gefunden!

PhotoEditor_20190510_222606974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück demnächst meinen ersten Motor ab :-D.

 

Kurze Verständnisfrage: Wie hier steht ist ja ein gewisser Druckabfall in einer bestimmten Zeit in Ordnung. Aber sollte ein komplett dichter Motor den Druck nicht halten? Bzw. wo entweicht denn dieser Druckabfall der noch ok ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lenki:

Ich drück demnächst meinen ersten Motor ab :-D.

 

Kurze Verständnisfrage: Wie hier steht ist ja ein gewisser Druckabfall in einer bestimmten Zeit in Ordnung. Aber sollte ein komplett dichter Motor den Druck nicht halten? Bzw. wo entweicht denn dieser Druckabfall der noch ok ist? 

 

Also meine Motoren waren dann letztendlich ganz Dicht. Also gar kein Abfall über 5 bis 10 Minuten. Selbst bei ganz wenig Abfall konnte ich noch undichte Stellen finden (Haarrisse bzw. Schweißstellen am Ansauger, Zylinderkopf).  Damit dass funktioniert muss aber auch das Messgerät komplett dicht sein - da hatte ich Anfangs auch undichte Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mache den Drucktest inzwischen an allen Motoren vor dem Einbau.

 

Leck an Dichtflächen und meinetwegen auch an Schweißnähten können auftreten und behoben werden.

 

Was mir neu war, und was ich inzwischen bei zwei Zylindern eines Herstellers hatte, sind Löcher im Zylinder selbst. Die waren neu aus dem Karton und nein, der Dremel war nicht mal in der Nähe der Löcher.

 

Hat beim ersten etwas gedauert, bis ich das Leck gefunden hatte. Man denkt nicht an sowas. Inzwischen sprühe ich bei Lecks auch den ganzen Zylinder mit Glasreiniger ab.

 

Fall 1:

5099B722-FC07-44ED-B191-AD621809AE27.thumb.jpeg.d37f70abaa30c25ceffac6471426b735.jpeg

 

Fall 2:

 

4AF77313-699E-4062-BBCE-BF015BCECF5B.thumb.jpeg.f3306b0b1fc78d445b3eb024481d776b.jpeg

 

Mit Lampe im Auslass sieht man den Lichtaustritt zwischen den Kühlrippen

F2CA116A-FC7A-4F79-8AD6-A5DD26356D68.thumb.jpeg.6d862808022bfcae4d631aeaaa71ccd6.jpeg

 

Das ist Qualität :thumbsdown:

Bearbeitet von ray3005
  • Like 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Was mir neu war, und was ich inzwischen bei zwei Zylindern eines Herstellers hatte, sind Löcher im Zylinder selbst...

Das ist Qualität :thumbsdown:

Warum traust Du Dich nicht den Hersteller zu benennen? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verkäufer/Hersteller kontaktiert und möchte ihm Gelegenheit geben zu reagieren. ggf. später mehr dazu.

 

Hat da einer ein QM-Problem? Oder, war das nur an mir vorbei gegangen und es kommt öfter zu undichten (Alu-)Zylindern, als gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 13:07 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Unterdrucktest geht mit Bremsenentlüfter ;-)

 

Hast du das mit dem verlinkten Gerät schon gemacht? Dann bestelle ich die. 

 

Ich habe das gerade mit einer Mityvac-Pumpe probiert (die einfache, ohne Manometer) die kann nur einen Pumpenhub ziehen, das taugt nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nope - der Tip zu dem "Entlüftungsgerät" kam ursprunglich vom clash1.

 

Da hat doch mal einer eine pfiffige Idee gehabt und ein Überdruckventil umgedreht und.........

Bekomme es nicht mehr zusammen und auch nichts gefunden.

Ich weiss aber, dass du dich an der Konversation beteiligt hast ;-)

Wie war das nochmal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information