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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


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Empfohlene Beiträge

Servus mitnand, 

Wollte hier auch mal was beitragen. 

Habe heute auch mal wieder nen Dichtheitstest gemacht. 

Druck fällt in 10min um 0,1 bar. Hatte ne minimale Undichtigkeit am Abdruckflansch.... Sonst passts, nirgendwo Blasen zu sehen. 

PS:

Normal verwende ich so wenig Dirko wie möglich, aber der Motor war ein Spezialfall.... :sneaky:

 

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Am 30.3.2019 um 16:11 schrieb Ralle9:

Servus mitnand, 

Wollte hier auch mal was beitragen. 

Habe heute auch mal wieder nen Dichtheitstest gemacht. 

Druck fällt in 10min um 0,1 bar. Hatte ne minimale Undichtigkeit am Abdruckflansch.... Sonst passts, nirgendwo Blasen zu sehen. 

PS:

Normal verwende ich so wenig Dirko wie möglich, aber der Motor war ein Spezialfall.... :sneaky:

 

 

0,1 bar in 10 minuten sollte doch im grünen Bereich sein? das sind dann 100mmhg?

 

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  • 3 Wochen später...

Habe einen PX125er Lusso Motor gemacht.

Test nur über Auspuff, den DS habe ich wie folgt verschlossen:

 

Dichtungspapier und 0.8 Alublech  passend zurechtgeschnitten

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Dann Vergaser mit Wanne drauf = dicht

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Habe nen Aldi 28" Fahrradschlauch verwandt. ACHTUNG: der Schlauch war innen mit einem Pannenmittel versehen, das Zeuchs sollte raus, geht mit warmen Wasser aber einwandfrei.

Problem: ich habe den Schlauch nur mit roher Gewalt über den Stutzen bekommen. Ich denke, so ein Stopfen ist die bessere Alternative.

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Ergebnis: Druck wurde sauber gehalten (hatte Kulu und Lima Siris getauscht).

Testlauf im Ständer verlief gut.Bei mir kommt jedenfalls kein Motor mehr ohne Drucktest in die Karre.

 

Ansonsten geht der Aldi billich Glasreiniger super.

 

Gruss Matthias

 

  • Thanks 1
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vor 11 Stunden schrieb CDI:

@  Matt44: Ich habe da noch ein paar Fragen:

- Wenn man den Originalvergaser mit Vergaserwanne fährt, sollte man dann nicht auch zumindest mit der Vergaserwanne testen, d.h. Dichtung und Alublech in der Vergaserwanne anbringen?

Ein guter Vorschlag, mache ich beim nächsten Mal so.

vor 11 Stunden schrieb CDI:

- Was ist der Sinn des Behälters amerikanischer, koffeinhaltiger Limonade? Die einfachste Art den Schlauch luftdicht zu beenden?

Ein bißchen Stil beim Schrauben muss sein. Und tatsächlich passte die Schlauch perfekt über den Stutzen der Flasche

vor 11 Stunden schrieb CDI:

- Hatte der Motor mit der Cat B Besschriftung jemals einen Katalysator verbaut?

Koi Ahning ?? Ist das für mich wichtig ?

vor 11 Stunden schrieb CDI:

- Sind die Birkenstock Sicherheitssandalen zwingend erforderlich (zB falls die Zange abstürzt)?

Das siehst Du grundsätzlich falsch, das sind Aldi Hauspuschen.

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Grad den Test gemacht. Nachdem ich zwei große Lecks abgedichtet habe, konnte ich auf 300 mmHg aufpumpen. Nach 1min waren es 280 mmHg. Nach ca. 5min sind es 266 mmHg, da bewegt sich der Zeiger kaum wahrnehmbar.
Ist das ok? Finden tu ich nämlich nix mehr.
Kann dazu mal jemand sagen ob das ok ist?
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Der kann auffallen, muss aber nicht.

 

Ich hatte auch schon einen Motor, der "statisch" dicht war, aber Symptome von Falschluft zeigte. Nach dem Wechsel des Wellendichtrings war alles ok.  Ich vermute unter Druck hat sich die Dichtlippe noch schön anlegelegt, bei Unterdruck hat die aber schön Luft reingelassen.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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