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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb andi2k:

 Option schon, finde die Lösung mit dem Stopfen jedoch etwas eleganter.

POM Drehteil mit 2 x Viton-Ringen als Abdichtung. Verbindung zum Schlauch ist eine gekonterte Holschraube oder auch das Ende eines Nippels für Druckluftschläuche. Der Schlauch kann da draufgeklebt werden.

 

Kein Ahnung ob ich Recht habe, müsste ich es herstellen würde ich es so machen.

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  • 3 Wochen später...

Der Drucktest ist spitze, habs nun endlich auch geschaft - zwar "leider" mit der nicht so eleganten Fahrradschlauch Variante (anstatt Stopfen für den Auslass) aber es tut was es soll...

  1. Beim ersten Versuch gleich mal eine undichte Zylinderfußdichtung entlarvt :thumbsup:
  2. Beim zweiten Versuch hat es am Zylinderkopf leicht gepustet -> 300-220mg HG relativ gleichmäßiger Druckverlust über ~30Sec.
    ab 220 mm Hg blieb der Druckverlust nahezu "stehen" d.h. über 1 min <10 mm HG Verlust.
Am 11.5.2018 um 00:05 schrieb scoot_a_lot:

Also weniger als 50 mm Hg pro Minute Abfall - ausgehend von einem voll (300 mm Hg) aufgepumpten Manometer gestehe ich mir zu, wenn ich bei einem Motor gar nicht weiterkomme mit der Dichtheit.

Der Druck sinkt am Anfang nach dem Aufpumpen natürlich schneller - genau in diesem Bereich würde ich die 50 mm Hg pro Minute - Regel auch ansetzen.

 

Zylinderkopf wurde bereits mit 600er Nassschmiergel geplant, und die Montage wurde über Kreuz mit 20NM durchgeführt -> bis zur ersten Probefahrt werde ich es so lassen und dann schauen ich weiter...

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Am 08/07/2018 um 22:39 schrieb andi2k:
  1. Beim zweiten Versuch hat es am Zylinderkopf leicht gepustet -> 300-220mg HG relativ gleichmäßiger Druckverlust über ~30Sec.
    ab 220 mm Hg blieb der Druckverlust nahezu "stehen" d.h. über 1 min <10 mm HG Verlust.

 

Zylinderkopf wurde bereits mit 600er Nassschmiergel geplant, und die Montage wurde über Kreuz mit 20NM durchgeführt -> bis zur ersten Probefahrt werde ich es so lassen und dann schauen ich weiter...

1.  20 Nm find ich viel.

Weiss nicht ab wann sich der Kopf verzieht.. Mit 15 Nm sollte man hinkommen.

Mehr Anzugsmoment bringt selten die gewünschte Dichtigkeit.

Nimm lieber Dirko (entgegen aller Warnungen, es sei nicht lang genug benzinfest) hauchdünn aufgetragen.

2. Ein solches merkliches "Stehenbleiben" wie du bei 220mmHg beobachtet hast, hab ich selbst noch nicht beobachtet. Mit nachlassendem Druck wird natürlich auch die Geschwindigkeit des Druckabfalls kleiner..aber so..? Mir ist das höchstens mal passiert als ich versehentlich über den Auslass Druck gegeben habe und am Einlass den Blindstopfen hatte. Dazwischen war kein Drehschieber sondern eine (gequälte) Membran.

 

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vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

1.  20 Nm find ich viel.

laut GSF-Wiki darf der Serienzylinderkopf mit 17 - 22 Nm angeknallt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Mir ist das höchstens mal passiert als ich versehentlich über den Auslass Druck gegeben habe und am Einlass den Blindstopfen hatte. Dazwischen war kein Drehschieber sondern eine (gequälte) Membran.

Ich habe den druck auch über den Auslass ergo Zylinder gegeben. Am Eingang sitzt ein ganz herkömmlicher DS welcher mit einer Stahlplatte und Gummi nach außen abgedichtet ist.

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  • 4 Wochen später...

Mein neu aufgebauter einbaufertiger Motor hat Druckverlust gehabt, aber die fucking Stelle nicht gefunden. ich musste mehrer Nächte darüber schlafen: Einbauen? Alles super sorgfältig zusammengebaut, scheiß Drucktest :satisfied:.

 

Heute den wie gesagt einbaufertigen Motor wieder angefangen zu demontieren, um die undichte Stelle zu finden. Und siehe da, 2 gefunden :wheeeha:. Siehe 2 Edding Pfeile auf dem Foto.

 

Eine undichte Schweißstelle, einer der Vorbesitzer hat am Ansauger mal schweißen lassen und daneben aus einer Sackbohrung. Die Schweißstelle ist nachvollziehbar, scheiß Schweisserei, die Bohrung nicht für mich...

 

Naja, 

Freude über die gefundene Ursache beim Druckverlust,

Ärger über die Arbeit, den Motor wieder komplett von vorne zu beginnen...

 

Schönes Wochenende euch!

 

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Ahoi

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Am 10.8.2018 um 06:13 schrieb anfahrer:

 

Der Serien Kopf ist aus Alu, und der steht da im Wiki je nach Quelle mit 17-22Nm bzw. 20-22Nm.

 

 

Nach GSF Wiki  würde ich nie pauschal gehen,

jeder Zylinder ist anders konstruiert, also z.B. Auflagefläche, Material Zylinder und Materialstärke um die Stehbolzen herum...

 

Malossi gibt beim Alu Sport/MHR z.B. 18 Nm an, das ist dann der richtige Wert für den Zylinder...

 

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Kurze Frage zu der Technik mit fahrradschlauch und blutdruckmanoneter. Welchen fahrradschlauch verwendet ihr da? Hab mir extra nen Schlauch vom schwalbe bestellt der hat aber an sämtlichen Stellen angefangen sich auszudehnen wie verrückt und 300mmhg waren nicht zu schaffen.... 

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  • 4 Monate später...

Kann mir jemand von Euch (leider ist meine Schrauber-Zeit etwas eng bemessen) die benötigten Teile: Stopfen für Auslass Zylinder (125-177cc) & Abdeckplatte Drehschieber mit Dichtgummi (egal welches von beidem mit Schlauch-Anschluss Druckmessgerät) empfehlen oder gegen Einwurf einiger Münzen verkaufen oder bauen und verkaufen!?

 

Das Teil hier würde ich mir zum Pumpen und Messen besorgen...

 

https://www.ebay.de/itm/222036539771?ul_noapp=true

 

1000 Dank für Eure Hilfe im Voraus!

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Hab bei mir auch n drucktest gemacht. Tolle sache. Hat natürlich erstmal schön am Einlass an zwei Stellen rausgeblasen. Zweiter Test war dann erfolgreich.

bei knapp 300mmhg kein druckverlust über eine Minute lang.

@roderick 

Kauf dir das Ding. Dann einfach noch n gärspund in passender Größe mit loch ( gibts auf eBay)und n passenden Schlauch im Baumarkt. Hat mich alles zusammen 15€ gekostet. Zwischen Auslass und Auspuff hab ich einfach n 0,9mm hpl streifen mit dichtmasse rein. Somit war das dicht. Kannst auch n Stück Alu oder ähnliches nehmen.

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Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

3mm Metallplatte und 10mm Gummiplatte für Drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und Schneid das auf Maß der Gaserfläche und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist.

Bearbeitet von Roderick
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Gerade eben schrieb Roderick:

Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

metallplatte und Dicken gummi für drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist.

Hab bei mir n 8mm Schlauch dran. Außenmaß 10mm. Den hab ich einfach in den gärspund mit 9mm Loch gesteckt. Und das hat dicht gehalten.

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vor 16 Stunden schrieb Roderick:

Ich habe einen Drehschieber und einen runden Auslass - aber ja bin gerade dabei mir selbst etwas zusammenzustellen...

 

3mm Metallplatte und 10mm Gummiplatte für Drehschieber - da mach ich 2 Löcher rein und Schneid das auf Maß der Gaserfläche und schraub die an den Gaserschrauben fest. Auslass Zylinder kommt der Gärspund mit Loch und das Messgerät dran. Weiß nur noch nicht wie ich Schlauch vom Messgerät und Loch gärspund ordentlich miteinander verbinde das es dicht ist. 

Wenn normal ein SI gefahren wird dann könnte man anstatt sich eine Platte zu fertigen auch nen ollen Polini oder Scoot RS etc. Drehschieber Ansaugstutzen hernehmen um den Drucktest auf den Rest des motors anzuwenden. Ist billiger und einfacher als ne Platte mit Stutzen zu fertigen.

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Danke für den Tip / gerade einen  Polini ASS in der Bucht für 15€ geschossen.....

 

den mach ich mit nem 28er stopfen zu und Messe über einen 30mm stopfen mit Loch über den Zylinderauslass...

 

so tu ich

Bearbeitet von Roderick
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Das Thema Druckprüfung hatten wir schon mal. Da werden aber schlechte Simmerringe in der Regel nicht erkannt. 

 

Deshalb probiete ich auch noch ne Unterdruckprüfung.

 

Bei den gehäuft undichten Ansaugstutzen verstehe ich, - was mich damals verwundert hatte -, warum Ansaugstutzen auch pulverbeschichtet werden...

 

/ V

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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