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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


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Da ich mit meinem Diskonter Seifenwasser verrückt wurde, knapp 5EUR bei Hornbach in ein Lecksuchmittel investiert.

Jetzt frag ich mich: Warum nicht schon früher? Druck etwa 0,3-0,5bar lt Fahrradluftpumpenmanometer.

Das Zeug aufsprühen und ein paar Minuten warten - das Bläschenspiel ist wunderbar!

 

Auch einiges entdeckt - vor allem am Ansaugstutzen :-( drei Stellen, obwohl neue Dichtung, neuer Ansaugstutzen und mit Dremo angezogen. Hilft nur Dirko!

Am Auspuff ist schon Dichtmittel aufgetragen und trotzdem bläst es raus, auch hier einmal neu, bitte.

Zumindest: Zylinder und Kopf dicht!

 

Jetzt weiss ich woran ich bin und die Leck-Dose hält wohl länger als das die Motoren blasen.

 

857007995_Ansaugstutzen3xundicht.thumb.jpg.20a40c7201691ea9f7ab96a01ec0114f.jpg1114434159_WellendichtringHanF.thumb.jpg.e11d1ca3a9c01e4b31114ce34618791d.jpg1234484251_Schlauchmitschelle05bar.thumb.jpg.551c89fec6058c112192c47ef51e5f00.jpg249315630_Prfmittel.thumb.jpg.4a52213b0b6beccb12046c55c1d1f00f.jpgAuspuff.thumb.jpg.92fc37c0ea81686700472e8ad30360d0.jpg

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  • 2 Wochen später...

Grüße die Leck Profis,

 

ich bin jetzt hier auch mal angekommen weil meine Vespa ausschließlich im Vollast-Bereich abmagert und ich seit 3 Monaten keine Lösung finde. Alles schon probiert!

 

Also habe ich heute mal angefangen meinen Motor ab zu drücken. Da mein Blutdruck Messgerät noch nicht geliefert wurde aber meine Vakuum Pumpe habe ich gleich mal mit der angefangen und will Euch mal meine Werte sagen und Euch um Eure Meinung bitten ob das so ok ist. 

Ich habe mit 0,5 Bar Vakuum bzw. 375 mmHg angefangen. Leider verliere ich ein wenig Unterdruck und zwar im Durchschnitt ca.  5 mmHg/min bzw. 5,5  mmHg/min bei längeren Tests. Interessanterweise bleibt der Zeiger bei 200 mmHg dann komplett stehen sogar über viele viele Stunden, über Nacht. Über 600 mmHg komme ich garnicht und da gehts ganz rapide runter. Das kann ich mir nicht ganz erklären. Was dicht ist ist dicht was nicht dicht ist ist nicht dicht ; )

Ich hab meinen Motor dann mal, ohne genaues Messgerät auf das ich ja noch warte, mit 0,5 bar - 0,8 bar Druck beaufschlagt und alles penibelst ein geschäumt ( Profi Lecksuchspray) und 3 Std mit der Taschenlampe vor meinem Motor gesessen und meditiert bzw. geschaut ob sich irgendwelche blasen bilden oder sich was bewegt. Leider 0,00000.

 

Hier habe ich überall nach gesehen:

  • Ansaugung
  • Auslass
  • Zylinderfuss
  • Zylinder Kopf
  • Zündkerze
  • Wellendichtring Lichtmaschinenseite
  • Gehäuse an allen Seiten geprüft
  • Keine Luft aus Getriebeentlüftung also auch innen dicht, wo soll die Luft denn sonst hin?
  • Langzeit Test steht noch aus Somit eigentlich auch Wellendichtring Kupplungsseite dicht
  • Gewinde Ansaugung und Zylinder Stehbolzen übergang zu Gehäuse dicht
  • Angeschlossene Pumpe und Anschlüsse sind Dicht habe ich überprüft

Morgen kommt mein Blutdruckmesser und ich geb Euch mal die Druckverluste durch. Mir scheinen die 5,5  mmHg/min bzw 0,00733273 bar Vakuum Verlust zu wenig um mir mein Abmagern zu erklären trotzdem hätte ich den Motor gern ganz Dicht und ich bin mir sicher das geht! Leider bin ich Perfektionist ; )

 

Stihl zum bsp. schreibt in ihren Werkstatt Handbüchern 0.5 Bar Druck/Unterdurck für mindestens 3 Minuten muss der Motor halten das sollte doch auch für eine Vespa gelten oder? Wäre mein Wellendichtring KULU seitig kaputt müsste ich das doch an der Entlüftung merken? Auch wenn die Gehäuse Dichtung leck wäre würde ich dass entweder aussen sehen oder eben über die Entlüftung. Anbei mein Motor is ganz frisch aufgebaut und ab gedichtet!

 

Ach hat jemand noch einen Tip wie man Vakuum Lecks finden kann?

 

 

Danke Euch schon mal für Eure Meinung!

12557 


----- Das ist mein eigenes Problem Topic:

 

 

Bearbeitet von 12557
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Sehe ich genauso!! 

Ab 200 mmHg wirds bei Vakuum dicht und die Nadel bleibt stehenp. Reicht das aus? Ist das normal? Die Ringe sind neu! Kann der Motor so Fremdluft saugen?

 

Hat jemand schon mal Vakuum gemessen? Wie ich sagte Stihl schreibt vor 375 mmHg für mindestens 3 Minuten. Da würde ich durchfallen. 

 

 

Konnte mein Vakuum Verlust noch mal

um 2/3 reduzieren dank Dirko

unterm Zylinderfuss

 

Hat irgendwer Erfahrung mit Vakuum Tests?


Denn natürlich ist ein Wellendichtring bei Druck dichter weil er ja gegen die Welle gedrückt wird bei Vakuum wird er ja eher nach innen gezogen.

Mich würden Eure Erfahrungen sehr sehr interessieren!

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Super Topic, werde das Prozedere nun nach einem ersten Test auch fix in das Motor-Revidier-Programm aufnehmen.

Erstes Fazit: Meine alten Fahrradschläuche sind offensichtlich ungeeignet, hab 2 gesprengt. So eine "Explosion" bei ~280mm/Hg ist echt erfrischend.:alien:
Das Spyhgmomanometer ist IMHO nicht unbedingt notwendig, man sieht (Seifenlauge) und hört es ziemlich gut, so lange noch was undicht ist.

Und die wichtigste Erkenntnis: Ein mit MIG/MAG selbstgeschweißten Ansauger ist gerne undicht. :wacko:

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  • 3 Wochen später...

Ich hab mir basieren auf den hier gezeigten Methoden auch mal ein "Dichtheitsset" zusammengestellt:

Blutdruckpumpe zum Überdruck testen, ein Bremsenentlüfter für den Unterdruck und der Einlass wird mit nem Ansaugstutzen und einem Stück Schlauch abgedichtet. Das Kurbelgehäuse wird mit einem Gärspund im Auslass unter Druck gesetzt.

Dann noch allem einen Druckluftschnellverschluss verpasst und fertig.

 

Edith fügt noch hinzu: am meisten Ärger hat mir die Blutdruckpumpe bereitet, das Schräubchen zum entlüften war fast nicht dicht zu bekommen

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Bearbeitet von G0dl1ke
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  • 2 Wochen später...

Hab heute auch mal wieder n dichtheitstest an meiner samlframe gemacht.

bisher hab ich s eigentlich immer geschafft das die nadel stehen bleibt. Dieses mal gabs aber ein leck. 
Leck behoben, nadel blieb aber immer noch nicht stehen. Hab jetzt auch kein leck mehr gefunden. Einzige stelle wo ich nicht hin kam war kulu simmering. Nadel ging in 6min. von 300mmHg auf 115mmHg und nach 12min auf 60mmHG.

 

Nun die frage! Leck weiter suchen oder noch im toleranzbereich?

 

gruss bernd

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vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kupplungsdeckel auf, kleines Ritzel ab und ordentlich das Kupplungslager einsprühen. Vielleicht siehst du dann was.

Da drauf wollt ich jetzt verzichten. Da muss ich die kulu doch auch öffnen. K&g kulu.... alle schrauben verklebt. Och nee...

jetzt nochmal nachgearbeitet. 
zeiger steht nicht still. Aber in einer minute von 300 auf 274mmHg. 
Bei den anderen motoren hat ich s jetzt immer geschafft das der zeiger über paar minuten still steht. aber ich denk damit werde ich jetzt leben.

gruss bernd

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vor 11 Stunden hat REH777 folgendes von sich gegeben:

Ich würd die Entlüfterschraube dicht machen und schauen ob sich was ändert.:???:

Wenn die zu ist, gibts ansich nur mehr drei Stellen an der die Luft raus könnte. Und die sind dann leicht zu kontrollieren...

Gruß Erich

Die Enlüfterschraube sitzt doch außerhalb des Bereichs wo Druck erzeugt wird!

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vor 2 Stunden hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Die Enlüfterschraube sitzt doch außerhalb des Bereichs wo Druck erzeugt wird!

Das schon,

aber da ich ja keine lust habe meine primär bzw. Kupplung zu demontieren, würde es ja reichen da oben dicht zu machen. 
wenn dann kein druckverlust mehr da ist, kann man davon ausgehen das der siri kuluseitig druck verliert.

hab jetzt aber schon wieder alles zusammengebaut. Somit wird s nich mehr dazu kommen es so zu testen.

trotzdem guter tip.

gruss bernd

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So richtig gut ist die Einschätzung für einen Motor erst, wenn man genau weiß, wo eine Undichtheit ist und sie gezielt beseitigen kann... 

 

Und jeder muss selber einschätzen, welchen Aufwand er reinsteckt. Ich z.B. finde es ganz normal, bei einem Motor mit lauter Highend Kram für Leistung auch 100% Dichtigkeit gemessen zu haben. Ansonsten ist der Motor nicht gut abstimmbar oder nicht vollgasfest, wäre doch schade drum! 

 

Einem 75ccm DR tut es aber auch gut, 100% dicht zu sein :-P.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hier meine Lösung um auch mit dem Si Vergaser nen leakdown test zu machen. Gerade bei den zwei Dichtflächen der Wanne und den neueren Spaco Vergasern (die sehr gerne verzogen sind) sehr zu empfehlen. Fahrradschlauch auf den Auslass und verknotet. Klappt 1a:

242631394_SiGummistopfen.thumb.jpg.c2db80e97e22338ee1e60fd02256a671.jpg

Hatte z.B. diesen Spaco 26 vor drei Jahren vor der Montage auf Schleifleinen abgezogen - jetzt war die Dichtfläche schon wieder verzogen! hab das Gefühl das weiche Alu verzieht sich ziemlich schnell...

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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