Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Es pfeift zwischen dem Alu Drehteil und der Messingbuchse im Lagersitz durch.

Das Teil muss eingeklebt werden, auch auf der Lima-Seite, am leichtesten mit UHU Endfest, denn der härtet nicht so schnell aus, ist Benzinfest und dichtet sehr gut ab!

 

Mir erschließt sich nur der Benefit von dem Teil nicht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus als ob die Dichtlippe nicht ganz auf der Dichtfläche sitzt, oder?

 

Wellendichtring verfügt über eine sogenannte Staublippe. Diese ist vor der eigentlichen Dichtlippe positioniert und hält Staub, Schmutz und Feuchtigkeit fern. Dies erhöht die sehr gute Standfestigkeit nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil wäre, dass du beide Kurbelwellen Siris relativ entspannt wechseln kannst, ohne zu spalten. Ansonsten muss ja das ganze Werk erst wieder raus. 
 

Mit Uhu endfest wäre das dann aber auch ne Einschuss-Strategie oder? Wenn es aushärtet und weiterhin bläst, ist das sicherlich unschön?!

Bearbeitet von Dimple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Ich habe den DRT Adapter für die Kurbelwellen Simmerringe in der VBB verbaut und nun einen tollen Falschluft-Tatort kreiert…hat jemand von euch das Teil schon mal „in dicht“ verbaut? Oder ist das was für die Rundablage? 

B1322FD7-9129-404D-8E15-6CC3682EBC14.jpeg

 

Wie dick ist die Platte? 

 

Und liegt sie direkt auf dem dahinter liegenden Lager auf? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ein 7mm Stärke. Im Kit waren noch Distanzringe zu Zentrierung der Lager, sodass die Kurbelwelle schön mittig steht. 

 

Ich denke gehe wieder auf konventionelle SiRis wie den BGM Viton Ring, der hat auch eine 7mm Dichtlippe außen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Die Platte ein 7mm Stärke. Im Kit waren noch Distanzringe zu Zentrierung der Lager, sodass die Kurbelwelle schön mittig steht. 

 

Ich denke gehe wieder auf konventionelle SiRis wie den BGM Viton Ring, der hat auch eine 7mm Dichtlippe außen. 

 

Du könntest eine Oringnut für 1mm Oring stechen lassen, der Oring muss nur sauber auf dem Lageraussenring aufliegen. Dann ist das dicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Du könntest eine Oringnut für 1mm Oring stechen lassen, der Oring muss nur sauber auf dem Lageraussenring aufliegen. Dann ist das dicht.


Ist möglich, wird nur verdammt eng wegen der Ausnehmung für die Schmierbohrung ...
 

 

vor 9 Stunden hat Dimple folgendes von sich gegeben:

Mit Uhu endfest wäre das dann aber auch ne Einschuss-Strategie oder?

Nicht mehr oder weniger wie mit anderen Klebern -> 5min bei 200° und du kannst das Teil
genau so ausziehen wie das Lager!

Also durchaus wieder rückrüstbar ohne Beschädigung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt es denn da eine Schmierbohrung? Wo sitzt die? Dachte die ist nur Limaseitig.... 


Ja gibt es, sitzt quasi gleich wie Limaseitig, braucht es auch da hier ja im Gegensatz zum PX-Gehäuse der WeDi außen liegt!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2022 um 16:31 hat Han.F folgendes von sich gegeben:
 

 

Nicht mehr oder weniger wie mit anderen Klebern -> 5min bei 200° und du kannst das Teil
genau so ausziehen wie das Lager!

Also durchaus wieder rückrüstbar ohne Beschädigung ...


Danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich am WE mit meinem LF Motor etwas gespielt. Für SF habe ich mir ja schon hede menge Adapter aus Alu und Konstsoff gebaut. Für sämtliche ASS und auch meine aktuellen Auspüffs :-)

 

Bei LF hast ja am Zylinder nur einen Stutzen. Stoppel gefallen mir persönlich nicht so weil der Auslass innen ja nicht rund ist oder eine Rauhe Oberfläche hat. Vorallem wemm man da mit 0,3mBar drauf fährt fliegt der raus. Okay, Vacc mag funktionieren.

 

Habe mir also eine Klemmschelle gebaut. Eine Schraube zum Vorspannen um sie drüberzuschieben, die andere zum Klemmen. Unten verschließt dann ein Deckel mit eingelegter Gummidichtung. Hält bombig und hält auch dicht!

 

20220426_121604_resized.jpg

20220426_121608_resized.jpg

20220426_123340_resized.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Bei LF hast ja am Zylinder nur einen Stutzen. Stoppel gefallen mir persönlich nicht so weil der Auslass innen ja nicht rund ist oder eine Rauhe Oberfläche hat.

Ne Klemmzwinge tuts auch. hält den Stopfen easy drin und quetscht ihn. Das ist bei mir immer dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt alle Motoren abdrücken,  Wahnsinn wo überall krasse Lecks auftauchen. Beispiel nagelneuer 24er PHB Ansauger. Der hat derart krasse Gusslunker, dass ich nicht mal mitm Pumpen hinterherkomme.

20220428_200925.jpg

20220428_200939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Na mammal kommt ma vor ohne ordentlich Metallverarbeitungsmaschinen und 5jahre GSF Studium wird schwer :-/


Ohne Drehbank, Fräse, einer Möglichkeit zum Planschleifen, wüsste ich nicht, wie ich einen Motor korrekt und ohne Glücksspiel aufbauen könnte …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

was ist das für stelle?

 

vor 29 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse Antriebsseite.

 Sieht mir ganz nach Lambretta aus, daher wahrscheinlich die Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information