Zum Inhalt springen

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Danke für den sehr hilfreichen Bericht!

 

Ich habe auch mal eine Druckprobe an meinem Motor (VRone, M244) gemacht und hätte nie gedacht, dass der Ansauger (von einer Firma mit 3 Buchstaben) zwischen dem Rohrbogen und der Platte so undicht ist. Ich hatte Probleme den Druck mit der kleinen Handpumpe aufzubauen, denn die Undichtheit war so groß.

Ich versuche jetzt den Ansauger mit Flüssigkaltmetall abzudichten, denn ich möchte verhindern, dass durch Schweißen sich die Platte verzieht und dann noch geplant werden muss.

VG,

Volker

Reklamier den Stutzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Würde ich machen, habe keine Lust zu warten Bzw. zu diskutieren... möchte gerne mal mit dem M244 Motor fahren um zu sehen wie der Unterschied zum MHR ist.

 

VG,

Volker

Gut, jedem das Seine, so wird die Qualität der Teile auch nicht besser -  gehört hier aber wohl nicht her ;-)

Ich hatte auch schon einen undichten MRP-Stutzen, der wurde problemlos getauscht, kann ja mal passieren... 

Wenn du deinen selbst dicht bekommen willst würde ich auch schweißen... Das werden ja maximal 2-3 kleine Punkte sein, da sollte sich die Platte nicht komplett verziehen. Danach auf einer Glasplatte abziehen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 08:46 hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Danke für den sehr hilfreichen Bericht!

 

Ich habe auch mal eine Druckprobe an meinem Motor (VRone, M244) gemacht und hätte nie gedacht, dass der Ansauger (von einer Firma mit 3 Buchstaben) zwischen dem Rohrbogen und der Platte so undicht ist. Ich hatte Probleme den Druck mit der kleinen Handpumpe aufzubauen, denn die Undichtheit war so groß.

... 

 

MRP oder? Da, wo der Rundbogen nah an der Platte ist, im montierten Zustand ganz vorne? 

Hatte ich leider auch und nach Reklamation einen neuen gesendet bekommen. Schon mal gut, aberBei der Kommunimation wurde null darauf eingegangen, wie die Ursache der Undichtheit abgestellt werden kann, damit neu produzierte dicht sind. Auch schlug ich vor, jedes Ansauger Oberteil auf Dichtheit zu prüfen, mit einem Testaufbau schnell machbar. Keine Antwort...

 

Ich vermute, dass einige oder sogar viele MRP Stutzen an der Stelle undicht sind, aber nur wenige den Drucktest machen.

 

Ein von mir dann verbautes S&S "Schnüffelstück" ist dicht und sieht optisch besser an der Stelle verschweisst aus. Next time bei mir: wieder S&S Ansauger statt MRP! 

 

Hier die undichte Stelle aus dem Drucktest bei mir, optisch in der Schweissnaht nicht sichtbar:

Screenshot_20220809_001935.thumb.jpg.a7304498a7c0cf3b2c60232cd2b5017f.jpg

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ja war die Firma.

 

Bei mir zwischen der Platte und dem Rohrbogen, da wo er von oben nur leicht an 2 oder 3 Punkten geschweißt ist.

 

Habe ihn jetzt mit Flüssigmetall abgedichtet und war dann dicht 30min und kein Druckverlust).  

 

Ich werde den nächsten auch woanders kaufen.

 

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hab meinen Motor heute abgedrückt und an einem zylinder stehbolzen eine undichtigkeit entdeckt

 

Kopf selber ist dicht

Es kommt an einem der 4 Bolzen oben raus

 

Zylinder ist ein vmc gs56

 

Wie kann sowas an einem stehbolzen sein?

Steh hier etwas auf der Leitung, vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen wie das möglich ist?

 

 

PXL_20220919_145516991.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Edith hat den Fehler gefunden

 

Ein loch innerhalb eines ports/Fensters zum stehbolzen

 

Und ich wundere mich warum man den nicht richtig abstimmen konnte :shit:

 

Kann man das flicken? Z. B.  Mit jb weld?

 

 

PXL_20220919_151352028.jpg


Reklamier den Sch***!
 

Das ist definitiv ein versteckter Mangel, wenn du an der Stelle nicht den Fräser hin gehalten hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Reklamier den Sch***!
 

Das ist definitiv ein versteckter Mangel, wenn du an der Stelle nicht den Fräser hin gehalten hast!

Email an vmc ist schon raus, morgen bekomme ich Antwort von der Technik

 

Ne hab in dem port nichts gefräst

 

Echt ärgerlich sowas :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Mit JB-Weld kann man sowas grundsätzlich reparieren. Aber dann veränderst ja die Geometrie vom Überströmer

Bekomme den Zylinder von VMC ersetzt :thumbsup:

 

Nur Ärgerlich das ich den Zylinder oben abgedreht und auch eben schon wegen Steuerzeiten etc. gefräst hatte.

Aber gut, macht man das halt nochmal :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich bei mir auch mal den Bedarf mein Motorgehäuse abzudichten. Ich habe mir schon ein Blutdruckmessgerät und einen Bremsenentlüfter gekauft.

Beim Einlass wollte ich so einen Gärstopfen bestellen, mit einem Schlauchstück drin.

Würde beim Auslass nicht auch so ein Gummistopfen zum zumachen funktionieren, nur eben ohne Loch? Da sind ja sehr aufwendige Konstruktionen hier im Thread gezeigt, ein einfacher Stopfen sollte es doch auch tun, oder?

Habt ihr eventuell eine Idee, wo man solche Artikel günstig kaufen kann, ich wohne leider nicht in einer Weingegend, wo man sowas in jedem Supermarkt bekommt. ;)

 

Vielen Dank an euch und für diese geniale Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Da sind ja sehr aufwendige Konstruktionen hier im Thread gezeigt, ein einfacher Stopfen sollte es doch auch tun, oder?

 

Das ist doch super simpel: Im Prinzip brauchts nur nen Fahrradschlauch.

 

Wenn Du nen Ansaugstutzen fährst: Ventil raus, den Schlauch teilen und kürzen, doppelt nehmen, über den Auslass und Einlass stülpen, 2x Kabelbinder drum, Messgerät auf das Ventil, aufblasen fertig.

 

Beim Si Vergaser nimmst du den Rest vom Schlauch, schneidest ihn längs auf und machst zwei Löcher im Abstand der Stehbolzen an der Dichtflächen. Vergaser auf die "Gummidichtung" und festziehen. Schlauch mit der einen Seite auf den Auslass auf der anderen Seite zwei Knoten. Fertig.

druck_1.thumb.jpg.55fac87927a7355dafd77609aa70c4b8.jpg

 

Mehr brauchts echt nicht. Das ist nur Spieltrieb;-)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn Du nen Ansaugstutzen fährst: Ventil raus, den Schlauch teilen und kürzen, doppelt nehmen, über den Auslass und Einlass stülpen, 2x Kabelbinder drum, Messgerät auf das Ventil, aufblasen fertig.

 

 

druck_1.thumb.jpg.55fac87927a7355dafd77609aa70c4b8.jpg

 

Mehr brauchts echt nicht. Das ist nur Spieltrieb;-)


Danke für die ausführliche Antwort. Ansaugstutzen ist klar. Und beim Auslass einfach über den Auslass am Auspuff? 
 

Krümmer ist ja nicht rund…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich bei mir auch mal den Bedarf mein Motorgehäuse abzudichten. Ich habe mir schon ein Blutdruckmessgerät und einen Bremsenentlüfter gekauft.

Beim Einlass wollte ich so einen Gärstopfen bestellen, mit einem Schlauchstück drin.

Würde beim Auslass nicht auch so ein Gummistopfen zum zumachen funktionieren, nur eben ohne Loch? Da sind ja sehr aufwendige Konstruktionen hier im Thread gezeigt, ein einfacher Stopfen sollte es doch auch tun, oder?

Habt ihr eventuell eine Idee, wo man solche Artikel günstig kaufen kann, ich wohne leider nicht in einer Weingegend, wo man sowas in jedem Supermarkt bekommt. ;)

 

Vielen Dank an euch und für diese geniale Anleitung.

Die Methoden sind da unterschiedlich. Ich habe es anfangs auch mit der Schlauchmethode probiert aber das war mir zu viel gefrickel den Schlauch rauf zu bekommen, dass er dort bleibt und vor allem auch dicht ist.

Mittlerweile mache ich es auch mit SO Gär- bzw. Gummistopfen. Beim Einlass einen geschlossenen rein und beim Auslass habe ich diesen mit einer Reifenventilverlängerung versehen. So kann ich das Blutdruckmessgerät per Reifenventil verbinden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat bomplex folgendes von sich gegeben:


Danke für die ausführliche Antwort. Ansaugstutzen ist klar. Und beim Auslass einfach über den Auslass am Auspuff? 
 

Krümmer ist ja nicht rund…

 

In Auslassstutzen ist nicht rund??

 

vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

dass er dort bleibt und vor allem auch dicht ist.

Schlauch umklappen und dann 2-3 Kabelbinder drum, die Öffnungen verdreht zueinander und alle ganz nah beieinander, dann wird das dicht und hält auch. Öliges sollte natürlich vorher entfernt werden. Der Schlauch-D sollte etwas kleiner als der Stutzen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Vermutlich smallframe

Genau, da ist kein Stutzen sondern ein „Flansch“ für den Krümmer.

 

 

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Sowas habe ich gesucht! Jetzt habe ich leider schon irgendwelche Artikel im Bierbrauzubehör bestellt, falls das nicht passen sollte, dann melde ich mich bei dir. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Kann diese Stopfen + Blinddeckel und Kupplungen etc. nur empfehlen :thumbsup: damit ist das Ruckzuck angeschlossen und es ist an den Anschlüssen perfekt abgedichtet

Habe jetzt mit diesen Teilen keine Erfahrung aber ich selber prüfe das Ganze immer gerne mit fertig montierten Ansaugstutzen. Das geht halt mit diesen Sets nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt mit diesen Teilen keine Erfahrung aber ich selber prüfe das Ganze immer gerne mit fertig montierten Ansaugstutzen. Das geht halt mit diesen Sets nicht!

Smallframe? Klar passt da ein runder Stopfen in den runden ASS. Mach ich immer so.

Oder von welchem ASS sprichst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

 

....doch, geht!

 

;-)

 

 

Nicht falsch verstehen. Ich finde solche Sachen toll. Aber in erster Linie geht es da um das Angebot von "Deckel". Das mit den Stopfen steht eher im Kleingedruckten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nicht falsch verstehen. Ich finde solche Sachen toll. Aber in erster Linie geht es da um das Angebot von "Deckel". Das mit den Stopfen steht eher im Kleingedruckten ;-)

 

...haste auch wieder recht. :cheers:

Ich bohre den größten Teil der Stopfen selbst, also geht da so ziemlich alles was du dir vorstellen kannst.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information