Zum Inhalt springen

Kupplung BGM Superstrong "zwitschert" beim Ein- und Auskuppeln


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe bei meiner neuen (ca. 70km) BGM Superstrong ein hörbares "Zwitschern" beim Ein- und Auskuppeln.

Das Geräusch tritt nicht im Stand, sondern nur bei Fahrt und eingelegtem Gang auf. Immer kurz vor und nach erreichen der Endposition des Kupplungshebels.

 

Zug schließe ich jetzt einfach mal aus.

Deckel wurde leicht gefräst und hatte ich schon runter, sind keine Schleifspuren zu sehen. Hebelarm sieht auch sehr gut aus. Öl wurde nach 50km einmal komplett gewechselt.

 

Ich habe irgendwie den Messingpilz im Verdacht, kann mir das aber technisch gerade nicht erklären.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

 

Danke schon mal 

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal er meint den trennpilz, weil ansonsten im motor bis, auf die kw nichts mit mit dem wort pilz zu tun hat.

 

das es am trennpilz liegt will ich zwar nicht ausschließen, aber halte ich für recht unwahrscheinlich.

 

ich frage lieber nochmal nach, also drehzahlunabhängig, beim schalten und genau dann, wenn der kulu-hebel die kulu einkuppelt, so die letzten paar mm am hebel - richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich meinte ich den Trennpilz, sorry!

 

vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

ich denke mal er meint den trennpilz, weil ansonsten im motor bis, auf die kw nichts mit mit dem wort pilz zu tun hat.

 

das es am trennpilz liegt will ich zwar nicht ausschließen, aber halte ich für recht unwahrscheinlich.

 

ich frage lieber nochmal nach, also drehzahlunabhängig, beim schalten und genau dann, wenn der kulu-hebel die kulu einkuppelt, so die letzten paar mm am hebel - richtig ?

 

Genau so ist es. Beim einkuppeln die ersten paar mm und beim auskuppeln die letzten paar mm! Das könnte gefühlt der Moment sein, in dem der Trennpilz die Andruckplatte berührt und wieder verlässt.

 

Irgendwie dämlich zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kuppeln im Stand ist nix? Auch nicht bei höherer Drehzahl?

Hast Du nur die Kupplung gewechselt oder noch weitere Dinge am Motor gemacht?

 

ist das „Zwitscher“ eher ein mechanischen Schleifen oder ein Gummi-Quietschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde Größenteils neu aufgebaut und ist so davor noch nie gelaufen.

Er läuft allerdings insgesamt auch echt gut, Kuppeln und Schalten - alles top.

 

Im Stand mit laufendem Motor ist ohne eingelegten Gang nichts zu hören. Ich versuche das nochmal mit eingelegtem Gang!

 

Ein mechanisches/metallisches Schleifen ist es definitiv nicht.

Es ist ganz kurz und erinnert eher an ein einzelnes Vogelzwitschern. Mit etwas Fantasie auch an quietschende Sportschuhe in der Turnhalle.

 

Hatte anfangs auch einen zu niedrigen Getriebeölstand in Verdacht, sodass der Trennpilz vielleicht unzureichend geschmiert wird und so dieses Geräusch verursacht. Konnte ich aber beim Ölwechsel ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Trennpilz. Mir hat es erst kürzlich einen komplett zerbröselt, da hat es auch gezwitschert.

 

Mögliche Gründe:

- Zu wenig Öl

- Pilz liegt ungünstig permanent an

- Im Deckel wurde am Ölleitsteg zu viel weg genommen - Pilz wird nicht geschmiert

- Schlechtes Pilzmaterial

 

Daher Deckel auf, nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mal die Vorspannung des Kupplungszuges verändern/lockern um dauerhaftes Anliegen des Trennpilzes an der Andruckscheibe zu vermeiden.

 

Den Ölleitsteg musste ich am Umfang des Kupplungsdeckels entfernen, da die BGM dort geklemmt hat.

 

Anlaufscheibe ist irgendwas über 3mm stark, genau kann ich es aber nicht mehr sagen. 3.20, 3.40, ...

 

Ansonsten mach ich am WE nochmal auf und stell ein paar Bilder vom Zustand hier rein. Was mir beim letzten Mal aufgefallen ist, war dass der Kupplungskorb von außen ziemlich trocken war. 

 

Spielt die Entlüftung auch eine Rolle bei der Gesamtschmierung? Wegen Überdruck bei verstopfter/defekter Entlüftung zum Beispiel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Anlaufscheibe ist irgendwas über 3mm stark, genau kann ich es aber nicht mehr sagen. 3.20, 3.40, ...

Ich meinte den Hersteller der Distanzscheibe, z.B. S&S, Piaggio, DRT, King, Ölpumpenzahnrad etc.

ich frage deshalb, weil ich mit der Superstrong i.V.m der S&S Scheibe auch mal eine Art Zwitschern hatte. Und außerdem das Spiel am Kuluhebel (Lenker) fast aus 0 reduzieren musste, damit die Kupplung sauber trennt. 

 

 

 

vor 46 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Spielt die Entlüftung auch eine Rolle bei der Gesamtschmierung? Wegen Überdruck bei verstopfter/defekter Entlüftung zum Beispiel?!

Nein, wenn die Entlüftung dicht ist, drückt es dir das Öl /Luft irgendwo anders raus, was natürlich am Ende nicht toll ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal ob das Geräusch noch da ist, wenn du die Lüfterradabdeckung abnimmst und die Kupplung ziehst

wenn das Lüfterrad dort leicht schleift, hört sich das nicht unbedingt metallisch an bei der Drehzahl

wäre dann allerdings auch bei nicht eingelegtem Gang im Stand so 

Bearbeitet von schalte
lesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei der bgm eher nicht#

 

ich mache es zwar immer, falls mal eine andere kulu verbaut wird, aber geht meist ohne. kommt auch auf die zwischenscheibe an, zwischen kulu und lager. 

 

ich denke da hat was am deckel geschliffen. wird er bei der nächsten revision sehen, wahrscheinlich ist bei der beschichtung jetzt eine laufspur am korb.  

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, die kulu wandert ja dann nach aussen. wenn allerdings irgendwo was grob angestanden hat und sich dann gelöst hat, könnte er glück haben. ich glaube aber das größere problem ist der siri / kurbelwelle bei ihm - anderes topic. spalten muss er also, da kann er nachsehen und ggf. nachscheifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebel hab ich tatsächlich nicht bearbeiten müssen, lediglich den Ölsteg etwas zurückgenommen. Wenn der Hebel am Korb anginge würde das vermutlich anders klingen.

Das Lüfterrrad wandert kein Stück und kollidiert somit auch nicht mit der Abdeckung. 

 

Ich setze immer noch mein Geld auf den Trennpilz. 

 

Mit dem Siri musst du was verwechseln, da hab ich keine Probleme! :-)

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information