Zum Inhalt springen

PK 50 -1983 - 6V Lichtmaschine ? Birnen brennen durch


Empfohlene Beiträge

Bei meiner PK50 brennen die Birnen durch. Sie fährt so 55kmh bei originalem Motor und ist bei Vollgas ganz ordentlich auf Touren. Sie ist Baujahr 1983 und hat keinen Spannungsregler. Montiert sind 12V Birnen, was vermutlich falsch ist.

 

Könnt ihr bitte kurz die Lichtmaschine prüfen. 6V oder 12 V?

Bei 6V wechsele ich alle Birnen auf 6V (Front, hinten, Tacho, Lichtanzeige)?

 

Könnte man nicht auch einen Spannungsregler verbauen.

lima.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontaktzündung der Special kannst du mit deiner nicht vergleichen.

 

Ist dein Roller ein Italienimport oder ein für den deutschen Markt produziertes Modell? Hast du die originalen Papiere?

Die italienischen hatten keinen Tacho und kein Bremslicht, kann ja aber bei dir nachgerüstet sein, falls es ein italienisches Modell ist.

Die italienische PKs hat eine Zwitterzündung mit 6V und 12V, selbstregulierend ohne Spannungsregler. Das Licht hat dort 6V und die Blinker 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eine Blinkerlose? Die 6V hat keinen Regler unter der Haube links. Hab auch eine die hat diese Zündung . Deutsche Version , 6V Kontaktlos. Kein Bremslicht keine Blinker, keine Hupe.  Nur Licht vorne und hinten . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl deine Zündgrundplatte:

 

 

Gegen Überforderung der Selbstregulierung (z.B. wegen zu hoher Drehzahlen) könnte ein kleiner 6V-Spannungsregler Abhilfe schaffen. Dieser wäre dann parallel zum gelben Leitungskabel an zu bringen.

 

bobcat

ZGP PK 4pol 2 Spulen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa hat Zweitpapiere, die ich vor 6 Jahren nach dem Kauf beantragt hatte. Keine Blinker, Hupe. Die Zündgrundplatte sieht wie die bei Bobcat aus. Also 6V dann. 

 

Ich   würde jetzt 6 Volt Birnen (6v-15w und 6v-5w) besorgen. Ist das bei der Tachbeleuchtung egal?  Habe da noch 2 x Birnen mit 12v rumliegen. Oder kommt damit wieder alles durcheinander. 

 

Der Vorschlag vom Spannungsregler klingt gut. Würde mir diesen bestellen. 

Spannungsregler -4-Pin BGM PRO 6V AC/DC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - den hab ich auch gemeint. Ist auch wesentlich preiswerter.

Zu den Leuchtmitteln: richtig, nur solche für 6V! In Summe sollte die Verbraucherlast 20 W betragen. 15 W vorn (gilt auch für das vielleicht vorhandene Stadtlicht!) und 5W im Schlusslicht.

 

:thumbsup:bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun 6V-15W und hinten 6V-5W verbaut. Es gibt allerdings noch die Tachobirne und die Lichtkontrolllampe. Die gibts bei meinem Händler nur in 12V- 1,2W Birnchen.

 

 

Folgende Fragen:

  1. Mache ich mir bei dem Setup 6V und 12V Birnen wieder was kaputt?
  2. Ich habe die Spannung gemessen. Im Standgas so um die 2V, bei Gas etwa 5,7 V. Die beiden 12er Lampen glimmen nur schwach im Leerlauf. Die 6er sind ziemlich hell. Ich sehe allerdings auch keinen großen Unterschied, wenn ich nur die 6V Birnen betreibe. Passt die Spannung?
  3. Kann ich den Spannungsbegrenzer irgendwo an das Lichtkabel ranhängen? Oder muss das Teil zwischen Lima und Birne hängen.

Danke für eure Antworten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leuchtmittel wie z.B. im Tacho darf jederzeit eine "12er" sein. Ist so in dem einen oder anderen Schaltplan für 6V-PK-Ausführungen original auch zu finden. Spannung passt also.

Die "Montage" des Spannungsbegrenzers muss (wie schon weiter oben angemerkt) in Parallelschaltung erfolgen. Ja nicht in Reihe, wie ich aus deiner Formulierung "zwischen Lima und Birne hängen" entnehme!

Also: gelbes Kabel an geeigneter Stelle durchzwicken und an dieser Stelle das phaseführende Kabel des Begrenzers beim wieder verschließen mit drauflegen. Meinetwegen auch nur die Isolierung freilegen, dieses Kabel drauflöten und die so neu entstandene Y-Verbindung wieder gut isolieren.

Eine gute Masseverbindung mit dem anderen Kabel des SP-Begrenzers gegen Karosserie und auf ein vorhandenes Massekabel nicht vergessen!

 

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information