Zum Inhalt springen

"Scheunenfund" PK 50 XL


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Bin ganz neu hier, wohne in wien und seit kurzem Besitzer einer verlassenen PK 50 XL bei der im Motorraum nur noch der Tank ist. Seilzuege enden im Leeren. Daempfer existiert.

 

V5X3T

 

Hinten fehlt quasi alles aber mir gefaellt die Idee das Ding wieder auf die Strasse zu bekommen. Bastelerfahrung vorhanden.

 

Bin nun am suchen was eigentlich alles fehlt:

- Motor

- Getriebe

- Hinterreifen

- Vergaser

- Kickstarter

- Auspuff

- ...

 

hab ich was vergessen? Wo bekomm ich denn diese Teile am besten her? Hab bisher auf willhaben.at und ebay kleinanzeigen gesucht aber noch nichts ueberzeugendes gefunden. Der Marktplatz hier ist auch ein wenig verwahrlost. Am liebsten waere mir ja ein Gesamtpaket.

 

Macht das Sinn? Bin ueber Tipps dankbar.

 

Bearbeitet von davewood
img appeared magically
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile PK XL1:muah:... das was da vor dir steht ist sogar noch einen ticken "beliebter" als eine XL1:-D. Du hast in jedem Fall noch einen weiten Weg vor dir, denn Getriebe ist für gewöhnlich in einem Vespa Motor integriert- klingt verrückt ist aber so.

Der Roller ist wirklich schön, zumindest was jetzt auf dem Bild zu erkennen ist!:cheers:

 

 

Marktplatz ist verwahrlost.... Komplettpaket.... Auspuff fehlt Dämpfer vorhanden.

 Ich freue mich, dass du den Technikbereich des GSF gefunden hast!

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist hier komisch, das Bild hab nicht ich eingefuegt, habs nun wieder entfernt. Bin ein wenig ratlos wie das Bild dahin kam. Egal.

 

XL1 habe ich deshalb geschrieben weil das laut wikipedia nur die sein kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK. ein Freund meinte das is ne XL1/XL2 und da es keine XL2 sein kann bleibt nur XL1 ueber.

 

Kupplung ist mir noch eingefallen dass fehlen koennte.

 

Hab im Startpost nun das XL1 durch XL ersetzt und hoff dass es passt.

Bearbeitet von davewood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nicht entmutigen lassen, hier im Forum ist das so, da wird erstmal ein bisschen kalt geduscht, dann kommt aber in der Regel eine große Hilfsbereitschaft. Vielleicht so eine Art Ritual :-)

 

Zum Teileangebot: Das ist hier halt zeitlich geordnet und nicht unordentlich. Ist ja kein Supermarkt :-) Hilfreich ist es, sich klar zu werden, welches Modell man hat, die entsprechenden Teile zu identifizieren und dann zum Beispiel eine Suchanfrage ins Forum zu stellen (Teilesuche)... erstaunlich, was man auf diesem Weg findet. Und es gibt eigentlich immer hilfreiche Seelen, die bei der oben genannten Identifizierung und auch dem Neuaufbau Tipps geben können (zumindest wenn man nicht  mit der Tür ins Haus fällt...)

 

Also: Nicht aufgeben, dickes Fell stehen lassen (braucht man bei ner Vespa eh)...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davewood

 also ich kann hier leider keine Bilder sehen.. :/ wenn sonst alles da ist, brauchst du quasi nur nen Motor, der schon Kupplung, Antrieb, Antriebswelle etc. beinhaltet. Am besten schaust du dich mal in den gängigen Shops um, da gibts auch Explosionszeichnungen. Dazu natürlich noch Ansaugstutzen und Kleinkram, Vergaser etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@purevernunft dank fuer die aufmunternden worte, hab mich nicht abschrecken lassen bisher. Modell hab ich ja beschrieben, irgendwie hat sich ein fremdes Bild in mein initiales Posting geschlichen und darauf kamen dann die Meldungen dass ich nen Prototyp hab. Ich versteh zwar nicht genau was das bedeutet aber ich denk das is was für Vespa Insider.

 

Bin mir jedenfalls recht sicher dass es eine PK 50 S (PK 50 XL) ist.  Dafür brauch ich dann einen Motor mit 2 Seilzug laut einem Freund.

 

@benmuetsch das Bild hab ich wieder entfernt, war irgendein drag&drop Irrtum,

Bearbeitet von davewood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich den Besitzer ausfindig gemacht, zufällig eigentlich aber nun muss ich mal mit ihm reden ob er die Vespa wieder zurück haben will. Ich hoff aber dass er sie verkauft und mir die fehlenden Teile samt Typenschein gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 500 gibts sowas schon komplett original in österreich.

da kann schnell mehr zusammenkommen als du wolltest bist die pickerl gerecht ist.

wenn nicht die teile daheim herumkugeln hast, würd ich die eher zum schlachten nehmen.

 

wenn der motor weg ist fehlt dir ja auch vergaser, bremsstrommel, bremsbackenaufnahme, zündung, luftfilter, felge, reifen.

wenn du einen motor kaufst wirst du da auch reinschauen müssen, kupplung erneuern, vielleicht neue ringe, zündkerze, öl rein.

 

vielleicht fehlt dir auch die zündspule, neue seile musst du reinmachen. wie sieht der rest aus.

also ehrlich ich würds lassen, nimm eine um 500 mach ein service und verwende die teile oder bau dir parallel eine zweite mit ordentlichen motor auf.

 

ist aber nur meine meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es rein finanziell a schnapsidee is is mir auch schon klar geworden, es geht aber zu einem grossen teil darum etwas kaputtes wieder zu reparieren. :) ich bekomm hoffentlich alle fehlenden Teile und dann muss ich mal rausfinden was nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb davewood:

 es geht aber zu einem grossen teil darum etwas kaputtes wieder zu reparieren. 

 

Oje, glaub dann bist hier falsch

denn wie du sicher schon in anderen themen gelesen hast, gehts hier grad andersrum zu

laufende sachen kaputt zu bekommen

 

aber kopf hoch, wird scho :thumbsup:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt gute Neuigkeiten, habe den Besitzer ausfindig gemacht und er meinte er kommt in diesem Leben eh nimmer dazu die PK wieder auf die Strasse zu bringen. Ich bekomm nun hoffentlich die restlichen Teile und auch Informationen was nicht mehr funktioniert. :)

 

@m0ritz: geb dir prinzipiell recht, aber ich bleib noch ein bissl am Ball.

Bearbeitet von davewood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information