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"Scheunenfund" PK 50 XL


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Hallo Forum,

 

Bin ganz neu hier, wohne in wien und seit kurzem Besitzer einer verlassenen PK 50 XL bei der im Motorraum nur noch der Tank ist. Seilzuege enden im Leeren. Daempfer existiert.

 

V5X3T

 

Hinten fehlt quasi alles aber mir gefaellt die Idee das Ding wieder auf die Strasse zu bekommen. Bastelerfahrung vorhanden.

 

Bin nun am suchen was eigentlich alles fehlt:

- Motor

- Getriebe

- Hinterreifen

- Vergaser

- Kickstarter

- Auspuff

- ...

 

hab ich was vergessen? Wo bekomm ich denn diese Teile am besten her? Hab bisher auf willhaben.at und ebay kleinanzeigen gesucht aber noch nichts ueberzeugendes gefunden. Der Marktplatz hier ist auch ein wenig verwahrlost. Am liebsten waere mir ja ein Gesamtpaket.

 

Macht das Sinn? Bin ueber Tipps dankbar.

 

Bearbeitet von davewood
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geile PK XL1:muah:... das was da vor dir steht ist sogar noch einen ticken "beliebter" als eine XL1:-D. Du hast in jedem Fall noch einen weiten Weg vor dir, denn Getriebe ist für gewöhnlich in einem Vespa Motor integriert- klingt verrückt ist aber so.

Der Roller ist wirklich schön, zumindest was jetzt auf dem Bild zu erkennen ist!:cheers:

 

 

Marktplatz ist verwahrlost.... Komplettpaket.... Auspuff fehlt Dämpfer vorhanden.

 Ich freue mich, dass du den Technikbereich des GSF gefunden hast!

Bearbeitet von lokalpatriot
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Irgendwas ist hier komisch, das Bild hab nicht ich eingefuegt, habs nun wieder entfernt. Bin ein wenig ratlos wie das Bild dahin kam. Egal.

 

XL1 habe ich deshalb geschrieben weil das laut wikipedia nur die sein kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK. ein Freund meinte das is ne XL1/XL2 und da es keine XL2 sein kann bleibt nur XL1 ueber.

 

Kupplung ist mir noch eingefallen dass fehlen koennte.

 

Hab im Startpost nun das XL1 durch XL ersetzt und hoff dass es passt.

Bearbeitet von davewood
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..nicht entmutigen lassen, hier im Forum ist das so, da wird erstmal ein bisschen kalt geduscht, dann kommt aber in der Regel eine große Hilfsbereitschaft. Vielleicht so eine Art Ritual :-)

 

Zum Teileangebot: Das ist hier halt zeitlich geordnet und nicht unordentlich. Ist ja kein Supermarkt :-) Hilfreich ist es, sich klar zu werden, welches Modell man hat, die entsprechenden Teile zu identifizieren und dann zum Beispiel eine Suchanfrage ins Forum zu stellen (Teilesuche)... erstaunlich, was man auf diesem Weg findet. Und es gibt eigentlich immer hilfreiche Seelen, die bei der oben genannten Identifizierung und auch dem Neuaufbau Tipps geben können (zumindest wenn man nicht  mit der Tür ins Haus fällt...)

 

Also: Nicht aufgeben, dickes Fell stehen lassen (braucht man bei ner Vespa eh)...

  • Like 1
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@davewood

 also ich kann hier leider keine Bilder sehen.. :/ wenn sonst alles da ist, brauchst du quasi nur nen Motor, der schon Kupplung, Antrieb, Antriebswelle etc. beinhaltet. Am besten schaust du dich mal in den gängigen Shops um, da gibts auch Explosionszeichnungen. Dazu natürlich noch Ansaugstutzen und Kleinkram, Vergaser etc.  

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@purevernunft dank fuer die aufmunternden worte, hab mich nicht abschrecken lassen bisher. Modell hab ich ja beschrieben, irgendwie hat sich ein fremdes Bild in mein initiales Posting geschlichen und darauf kamen dann die Meldungen dass ich nen Prototyp hab. Ich versteh zwar nicht genau was das bedeutet aber ich denk das is was für Vespa Insider.

 

Bin mir jedenfalls recht sicher dass es eine PK 50 S (PK 50 XL) ist.  Dafür brauch ich dann einen Motor mit 2 Seilzug laut einem Freund.

 

@benmuetsch das Bild hab ich wieder entfernt, war irgendein drag&drop Irrtum,

Bearbeitet von davewood
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Leider hab ich den Besitzer ausfindig gemacht, zufällig eigentlich aber nun muss ich mal mit ihm reden ob er die Vespa wieder zurück haben will. Ich hoff aber dass er sie verkauft und mir die fehlenden Teile samt Typenschein gibt.

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für 500 gibts sowas schon komplett original in österreich.

da kann schnell mehr zusammenkommen als du wolltest bist die pickerl gerecht ist.

wenn nicht die teile daheim herumkugeln hast, würd ich die eher zum schlachten nehmen.

 

wenn der motor weg ist fehlt dir ja auch vergaser, bremsstrommel, bremsbackenaufnahme, zündung, luftfilter, felge, reifen.

wenn du einen motor kaufst wirst du da auch reinschauen müssen, kupplung erneuern, vielleicht neue ringe, zündkerze, öl rein.

 

vielleicht fehlt dir auch die zündspule, neue seile musst du reinmachen. wie sieht der rest aus.

also ehrlich ich würds lassen, nimm eine um 500 mach ein service und verwende die teile oder bau dir parallel eine zweite mit ordentlichen motor auf.

 

ist aber nur meine meinung.

 

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dass es rein finanziell a schnapsidee is is mir auch schon klar geworden, es geht aber zu einem grossen teil darum etwas kaputtes wieder zu reparieren. :) ich bekomm hoffentlich alle fehlenden Teile und dann muss ich mal rausfinden was nicht funktioniert.

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vor 40 Minuten schrieb davewood:

 es geht aber zu einem grossen teil darum etwas kaputtes wieder zu reparieren. 

 

Oje, glaub dann bist hier falsch

denn wie du sicher schon in anderen themen gelesen hast, gehts hier grad andersrum zu

laufende sachen kaputt zu bekommen

 

aber kopf hoch, wird scho :thumbsup:

  • Haha 3
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  • 3 Wochen später...

Gibt gute Neuigkeiten, habe den Besitzer ausfindig gemacht und er meinte er kommt in diesem Leben eh nimmer dazu die PK wieder auf die Strasse zu bringen. Ich bekomm nun hoffentlich die restlichen Teile und auch Informationen was nicht mehr funktioniert. :)

 

@m0ritz: geb dir prinzipiell recht, aber ich bleib noch ein bissl am Ball.

Bearbeitet von davewood
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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