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PX80 Lusso Springt nur bei Vollgas an


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Hallo Forengemeinde,

ich habe seid ca. zwei Wochen ein kleines Problem mit meiner PX. Sie ist Original ohne Tuning etc.

Ich bekomme wenn ich Sie ne kleine Runde (1-2) Fahre oder auch weitere Streceken nur noch mit dem E-Starter an und dann muss ich dabei Vollgas geben, sie kommt dann ganz langsam aber nur mit Estarter bei längerem Drücken, wenn Sie aber einmal hochgedreht hat bleibt Sie auch an.

Habt Ihr den entscheidenen Tip wonach ich Suchen könnte/sollte oder gar die Lösung meines Problems?

 

Gruß René

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Wenn du die üblichen Verdächtigen gereinigt, oder gegen neu ausgetauscht hast (Zündkerze tauschen, Vergaser reinigen) und dein Problem

weiterhin besteht tippe ich auf den Kupplungssimmerring. Such hier mal nach Ballontest.

Dein Problem kann auch von der Zündung kommen. Würde dort aber als letztes suchen.

Bearbeitet von discotizer303
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Ja, Stoßdämpfer hinten/unten ab und Gefährt leicht hochbocken genügt.

Guck von hinten auf den Motor, der "Nübbel" oberhalb des Kupplungsdeckels ist das gesuchte Teil.

Ballontest einfach suchen oder googeln und los gehts.

 

P.S. mit passendem Schlauch zum Ballon gehts auch ganz ohne Demontage

Bearbeitet von agent.seven
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vor 5 Minuten schrieb kneitinger:

Oder einfach abgesoffen. Mach einfach mal den benzinhahn zu. 

Das war auch meine erste Vermutung, aber das habe ich dann über eine gewisse Zeit probiert... leider ohne Erfolg!

Ich bin der Meinung, das sie aber trotzdem ein wenig nach Benzin richt....

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Wenn sie nach Benzin riecht, würde ich den lüfterradseitigen SiRi verdächtigen: Wenn Du einen passenden Abzieher zur Verfügung hast, würde ich mal das Lüfterrad abbauen. Wenn's da ölig ist, ist es der. Den kann man einfacher tauschen, d.h. ohne den Motor zu spalten.

Bearbeitet von kbup
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vor 2 Minuten schrieb Rita:

Kerze mit "R" in der Bezeichnung ist nur richtig bei unentstörtem Kerzenstecker.....

 

was für einer ist montiert??

 

Rita

Der Originale würde ich sagen :-D also woran erkenne ich was für einer verbaut ist?

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Morgen werde ich das mal machen wenn ich dazu komme, dann habe ich noch die alte Kerze die werde ich einfach mal wieder einschrauben, vieleicht ist eine verbesserung zu erzielen....

Aber die anderen dinge wie der Ballontest werde ich trotzdem mal anstarten. Die PX ist BJ 94 und hat 16500 auf der Uhr, können da diese Simmerringe schon defekt sein?!?!

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wie alles, kann das natürlich auch nach zwei  Kilometern kaputt sein.

Wo du den Benzingeruch ins Spiel bringst kann natürlich auch dein Benzinhahn nicht mehr richtig schliessen

und dein Gerät ist dauernd wie abgesoffen. Mach erstmal den Ballontest, dann weißt du mehr.

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vor 9 Stunden schrieb agent.seven:

ich werf dann noch einen undichte Vergasernadel in die Runde.

Teste aber erst mal und geh stück für Stück die Optionen durch.

 

Beim Ankicken den Roller mal maximal nach links kippen. Wenn das dann besser geht würde ich mal die Schwimmernadel austauschen-

Gruß

Christian

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So hier mal ein Foto des Steckers. Habe die alte Kerze wieder rein gemacht, finde es hat sich etwas verbessert aber nicht zufriedenstellend. 

Ihr glaubt es nicht aber obwohl Ich nen kleinen Mann im Haus leben habe habe ich keinen Luftballon gefunden.... also Montag ab zum Spielzeugladen und welche ordern!

IMG_1306.JPG

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DER Stecker ist nicht original .... sieht nach nem entstörten NGK aus....

 

besorg Dir mal eine W5CC Kerze von Bosch....

 

dann mal Benzinhahn 2-300M vorm Ziel zumachen.... und erst wieder nachm Antreten öffnen.....springt sie dann besser wieder an ??

 

 

Rita

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also bei mir war folgendes problem das die schwimmernadel nicht geschlossen hat (war verdreckt)

dabei ist der Vergaser übergelaufen und die karre ist nur mit Vollgas angesprungen und dann langsam nach langer Zeit hat sie sich dann frei gerotzt.

 

unterm fahren alles gut.

abgestellt ohne den Benzinhan zu schließen und schon ist sie wieder abgesoffen.

 

das kannst du einfach kontrollieren.

 

benzienhan zu... Lufi runter so das du auf den gasschieber schauen kannst.

 

am besten mit einem Tuch oder mit druckluft mal schnell trocken machen.

 

dann Benzinhan auf und schauen ob da was über die Düsen usw. raustroppelt....

 

wenn das der fall ist dann mal den schwimmer und die Nadel kontrolieren.

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Ok danke werd ich auch mal testen, hab im Moment viel um die Ohren (neuen Wohnwagen gekauft) also muss die Vespe gerade hinten anstehen, sogar die Bosch Kerze habe ich noch nicht verbauen können...... aber alle tips sind zum Glück zum nachlesen somit kann ich das im nachhinein auch noch machen. Wirklich vielen dank für alle guten Tips!

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

So, nachdem ich jetzt mal die Zeit hatte habe ich nach dem Tip vom Hacki persönlich den Vergaser mal richtig sauber gemacht. Alles zerlegt und dann über nacht in benzin gelegt. Da kam ja ein Schmodder raus, trotz das ich den schon mal durchgepustet hatte. Bisher scheint alles tutti zu laufen. Danke noch mal an alle die helfen wollten und geholfen haben!

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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