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GS3 - Schrauben für Lampenring


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Nochmal Hallo!

An eine augsburger GS3 soll nun auch dem Chromring geschraubt werden. Die gelieferten neuen Schrauben in M4 passen nicht - fallen quasi durch. M5-er Schrauben sind zu dick und passen auch nicht. Wer kann mir denn sagen was das herein kommt und wo das Mistzeug zu bekommen ist?

 

LG - Sprax 

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  • sprax änderte den Titel in GS3 - Schrauben für Lampenring
vor 9 Stunden schrieb sprax:

Nochmal Hallo!

An eine augsburger GS3 soll nun auch dem Chromring geschraubt werden. Die gelieferten neuen Schrauben in M4 passen nicht - fallen quasi durch. M5-er Schrauben sind zu dick und passen auch nicht. Wer kann mir denn sagen was das herein kommt und wo das Mistzeug zu bekommen ist?

 

LG - Sprax 

Klingt nach Gewinde ausgeleiert.... 

HELICOIL für M4 einsetzten und glücklich sein :cheers:

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Zwischen M4 und M5 ist mir kein (zumindest gängiges) metrisches Gewinde bekannt.

Ich gehe auch davon aus, dass das originale M4 Gewinde beschädigt ist.

Entweder mit M5 nachschneiden, wenn es dir nicht auf die originalen Schrauben ankommt,

oder einen M4 Gewindeeinsatz verbauen.

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Ich würde in dem Fall, dass eine neu gelieferte Schraube nicht passt, sicherheitshalber eine Schraube aus anderer Quelle testen. Ich habe nicht nur eine Schraube in den Fingern gehabt, deren Gewinde zu klein war.

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du kannst auch eine M4 Mutter auf der Innenseite kleben (JB Weld). Bis zum Aushärten halt mit einer M4 Schraube zentrieren.

Oder das vernudelte Loch mit dem Kleber komplett ausfüllen anschließend M4 Gewinde reinbohren (beim ausgehärteten Kleber).

 

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Ich glaube, dass es eine richtige Karriere gibt bei den Gewinden.

Wenn es erstmal ausgenudelt ist, kommt

1. Kaltmetall oder Kleber füllen und nachschneiden

das hält 5mal, dann

2. Helicoil. das hält länger, aber nicht ewig

bis man schliesslich bei

3. Blindmuttern landet. 

 

Wenn die mal Fritte sind (kann ich jetzt noch nicht absehen, wann), dann wird Material aufgeschweisst und der Kreislauf beginnt von vorne.

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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