Zum Inhalt springen

Kabelbaum & Stecker PK 50 (V5X1T) 86er


Empfohlene Beiträge

Nach dem nun der Vergaser draußen war und ich den Rahmen angefangen habe einer Grundreinigung zu unterziehen, habe ich glaube auch "den" oder "ein" Fehler in meiner Elektrik gefunden.

Ursprünglich ging das Licht und Rücklicht nicht bzw. geht immer noch nicht. Der Rest funktioniert und die PK fährt auch.

 

Hier mal das Problem:

 

Vespa_0029.thumb.jpg.690a140970a2b3e1de8713f9fcf9468d.jpg

 

Mein Kabelbaum löst sich an verschiedenen Stellen auf und das Kabel ist vollkommen oxidiert und wurde so wie es aussieht unprofessionell geflickt. Fakt ist die Hülle löst sich vollständig von verschiedenen Kabel auf.

Da es eine PK 50 ohne Blinker ist, habe ich mir bei SIP ein Kabelbaum gekauft Art.Nr. 86145000.

 

Meine erste Frage... An dem Kabelbaum befinden sich nur 0,75 qm Kabel. Die Originalkabel scheinen auch so was um die Richtung zu sein, bis auf das Grüne, das scheint dicker. Ist das OK oder gibt das ein Problem?

Meine zweite Frage, ich würde gerne diese Stecker weiter verwenden kann ich die Stifte und Buchsen (glaube die heißen so) darin erneut verwenden? Bekomme ich die raus? Oder kann man diese Günstig erwerben?

 

Ich habe im Internet bereits nach kompletten Steckern gesucht, leider ohne Erfolg.

 

Vespa_0027.thumb.jpg.747eeba563ff9faaa67a8c5cdc8fceb1.jpgVespa_0028.thumb.jpg.bb0e1b78f4ff36258a8cd4c6c5d8a980.jpg

Vespa_0036.thumb.jpg.34b1d840032505e2209e67d62733a936.jpgVespa_0030.thumb.jpg.3a5ce49171981afd4fe54ad17fdf8eb1.jpg

Vespa_0031.thumb.jpg.5dc000541ab0efb5800a4ecfef2b6ef2.jpg

 

Hab ihr eine Lösung wo ich diese Stecker bekomme bzw. nur das Innenleben odewr ob ich wie bereits geschieben diese erneut verwenden kann?

Die Fom des Grauen ist einfach das Problem, diesen finde ich nicht :-(

 

 

 

 

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

du kannst die Stecker zerlegen, die sogenannte Hülse im Stecker hat 2 kleine Stifte, ca. auf halber Höhe,je einen pro Seite, die stehen  V förmig nach unten (Richtung Kabel )von der Hülse ab.

Die fungieren als eine Art Widerhaken, so das du die Hülse zwar in den Stecker einführen kannst, aber ab eine gewissen Punkt nicht mehr raus, weil die sich dann weiter aufspreizen und im Stecker abstützen.

Du kannst aber die Hülsen vorsichtig nach oben aus dem Stecker drücken und dann abkneifen, die Hülsen gibts z.b bei Conrad, die krimpst du dann auf deinen neuen Kabelbaum auf und steckst die wieder in den Stecker.

Wenn die sich nicht nach oben rausdrücken lassen kannst du auch einen Feinmechaniker Schraubenzieher von oben in den  Stecker stecken und an der Hülse vorbei nach unten Richtung Kabel stochern und die beiden Stifte an die Hülse drücken, ist arg fummelig geht aber auch.

Erste Version ist aber vorzuziehen!!!

So mach ich das wenn ich Stecker tauschen muss, habe nämlich auch keine Ahnung wo man die bestellen kann.

Hoffe das ganze war halbwegs verständlich, ohne Bildmaterial ist das immer so eine Sache.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 21:06 schrieb DeNiro:

 

Am 6.5.2018 um 21:19 schrieb Wütig:

Moinsen,

du kannst die Stecker zerlegen, die sogenannte Hülse im Stecker hat 2 kleine Stifte, ca. auf halber Höhe,je einen pro Seite, die stehen  V förmig nach unten (Richtung Kabel )von der Hülse ab.

Die fungieren als eine Art Widerhaken, so das du die Hülse zwar in den Stecker einführen kannst, aber ab eine gewissen Punkt nicht mehr raus, weil die sich dann weiter aufspreizen und im Stecker abstützen.

Du kannst aber die Hülsen vorsichtig nach oben aus dem Stecker drücken und dann abkneifen, die Hülsen gibts z.b bei Conrad, die krimpst du dann auf deinen neuen Kabelbaum auf und steckst die wieder in den Stecker.

Wenn die sich nicht nach oben rausdrücken lassen kannst du auch einen Feinmechaniker Schraubenzieher von oben in den  Stecker stecken und an der Hülse vorbei nach unten Richtung Kabel stochern und die beiden Stifte an die Hülse drücken, ist arg fummelig geht aber auch.

Erste Version ist aber vorzuziehen!!!

So mach ich das wenn ich Stecker tauschen muss, habe nämlich auch keine Ahnung wo man die bestellen kann.

Hoffe das ganze war halbwegs verständlich, ohne Bildmaterial ist das immer so eine Sache.

Grüße

 

Am 6.5.2018 um 21:21 schrieb Wütig:

Genau Kabelschuhe heissen die Dinger, siehe Link von De Niro...

 

Danke euch! Gibt es sowas auch bei Reichelt oder Conrad? Finde gerade nichts auf den Seiten...

 

Dann werde ich das mal probieren! Passen diese Kabelschuhe in alle Stecker von meinen Bildern? Also in den Runden am Motor als auch der bzw. die vorne? 

Wenn diese Kabelschuhe überall passen, habe ich nur noch ein Problem oder Frage mit dem Querschnitt der Kabel... Egal wo ich schaue und suche haben die Kabel im Kabelbaum immer nur 0,75 qm auch bei denen für 6V.

 

Ach ja, sehe ich richtig, dass der Kabelbaum von vorne einfach nur durch den Rahmen geführt wird? Also an der Lenksäule vorbei nach hinten?

 

Vespa_0038.thumb.jpg.57708372a2540a7d2178c1295724352a.jpg

 

Oder besser gefragt gibt es etwas dabei zu beachten? Muss es wo befestigt werden? Kann es einfach so durchgelegt werden?

Bearbeitet von c0mrade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh die immer von Hinten nach Vorne ein, aber das ist glaube ich Geschmackssache.

Im Vergaserraum und unterm Tank sind diese Plastikklammern, bei dir auf dem Foto gut zu sehen,zum befestigen, im Rahmen,kannst du denn ja nicht festmachen kommst ja niirgends dran.

Ja die passen überall wo Weibchen am Kabelbaum sind, wie gesagt die gibt es auch bei Conrad für diverse Kabelquerschnitte, falls du dir Gedanken wegen des Querschnitts deines SIP - Kabelbaums machst.

Männchen gibt es natürlich, zb. für den Stecker der Zgp, am besten vorher mal nachsehen was du brauchst.

Und vor allem Fotos der Belegung der Stecker machen, welche Farbe wo hinkommt, oder am Stecker mit der passenden Farbe makieren.

Macht das ganze einfacher und schneller ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wütig:

Ich zieh die immer von Hinten nach Vorne ein, aber das ist glaube ich Geschmackssache.

Im Vergaserraum und unterm Tank sind diese Plastikklammern, bei dir auf dem Foto gut zu sehen,zum befestigen, im Rahmen,kannst du denn ja nicht festmachen kommst ja niirgends dran.

Ja die passen überall wo Weibchen am Kabelbaum sind, wie gesagt die gibt es auch bei Conrad für diverse Kabelquerschnitte, falls du dir Gedanken wegen des Querschnitts deines SIP - Kabelbaums machst.

Männchen gibt es natürlich, zb. für den Stecker der Zgp, am besten vorher mal nachsehen was du brauchst.

Und vor allem Fotos der Belegung der Stecker machen, welche Farbe wo hinkommt, oder am Stecker mit der passenden Farbe makieren.

Macht das ganze einfacher und schneller ;)

 

 

Ok, also quasi einfach durch das Loch von meinem Bild nach vorne durch...?! Wusste nicht ob man dies einfach durchführen kann oder auf andere Dinge achten muss...

Bin schon am suchen bei Conrad weil der bei mir direkt um die Ecke wäre und ich morgen gleich einkaufen könnte. Leider finde ich nichts...

 

Was denkt ihr ist das mit 0,75 qm ausreichend? Bin kein Elektriker und hab keine Ahnung was dort drüber läuft! Mir ist halt nur aufgefallen, dass bei allen die es zu kaufen gibt nichts größer als 0,75 qm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmst du deinen Kabelbaum mit zu Conrad, wenn du dir unsicher bist was du brauchst.

Zum Thema einziehen, da nimmst du eine Zughülle und schiebst die von vorne nach hinten durch den Roller, bis du im Vergaserraum ankommst, da machst du Kabelbaum dran fest und ziehst ihn dann ein, du kannst auch noch eine 2te vom Bremspedal aus reinschieben für die beiden Kabel des Bremslichtschalters, ebenfalls festmachen und dann an beiden Hüllen gleichzeitig zeihen, dann hast du die auch gleich da wo sie hingehören.

Wegen dem Kabelquerschnitt würde ich mir auch nicht soviele Gedanken machen, sind halt alles Nachbauten, funktionieren tun die auch.

Alternativ kannst du dir auch selber einen stricken, eine Vorlage hast du ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wütig:

Am besten nimmst du deinen Kabelbaum mit zu Conrad, wenn du dir unsicher bist was du brauchst.

Zum Thema einziehen, da nimmst du eine Zughülle und schiebst die von vorne nach hinten durch den Roller, bis du im Vergaserraum ankommst, da machst du Kabelbaum dran fest und ziehst ihn dann ein, du kannst auch noch eine 2te vom Bremspedal aus reinschieben für die beiden Kabel des Bremslichtschalters, ebenfalls festmachen und dann an beiden Hüllen gleichzeitig zeihen, dann hast du die auch gleich da wo sie hingehören.

Wegen dem Kabelquerschnitt würde ich mir auch nicht soviele Gedanken machen, sind halt alles Nachbauten, funktionieren tun die auch.

Alternativ kannst du dir auch selber einen stricken, eine Vorlage hast du ja!

 

Bremespedal-Kabel habe ich keins ^^ Die hat nur Licht vorne, hinten und Zündung.

 

PK50_Spar.thumb.jpg.337a2772c0eb57f0b1575348eae32870.jpg

 

Gedanken habe ich mir nur gemacht da viele sagen, dass man bei 6V kein 0,75qm nehmen soll. Aber wie gesagt, anderts gibt es sie fertig nicht!

Will nur nichts abfackeln :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information