Zum Inhalt springen

Schaltklaue neu Feder auch?...


Empfohlene Beiträge

Noch ein Problem ist jetzt in freier Wildbahn aufgetaucht...... 102er Pinasco Motor.....alles im Winter sorgfältig revidiert....doch eins habe ich nicht gewusst: Die Feder, welche die Kugeln an meine neue Schaltklaue drückt ist die alte originale von 1976. Sektionen der Zahnräder waren top und Schaltklaue ist neu und schaltet tip top. Doch bei Volllast  jnd hohen Drehzahlen hopsen mir der 3. u d 4. Gang raus. 

Ich dachte erst es liegt an meinem Einfluss auf den Schaltgriff....doch auch ohne Festhalten ist das so.

 

Hätte ich die Feder, welche die Kugeln an die Klaue drückt auch wechseln müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche machens, manche nicht.

Ich bin da auf Nr. sicher gegangen, da ich die Laufleistung vom Motor nicht kannte.

Hab die stärkere mit der Neuen Klaue genommen.

Allerdings war die alte Feder gar nicht schlechter als die Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da ne neue Feder genommen. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht die Ursache des Gangspringens sein.
Du solltest das Getriebe auf 0,2mm ausdistanzieren, ab spätestens 0,5mm Spiel kommt es zu Gangspringen, die SF ist da sehr empfindlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zuhause aufm Rechner gucken.....Fotos hatte ich glaube ich gemacht....die Zahnräder waren gerade an den Eingriffspunkten optisch noch schön. Nix rund oder ausgelutscht.

Aber ich komme eh nicht umhin das zu machen.....merk ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb vespetta:

es geht um die eingriffspunkte der klaue in die gangräder

 

hier mal ein beispiel, wie es aussieht, wenn nicht mehr so toll

 

 

gangrad.JPG

 

Schon klar! Genau diese Stellen habe ich mir angesehen. Und die sahen auf jeden Fall besser aus als in deinem Beispiel.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rider:

Welche Klaue ist drin? DRT etc.?

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sicher original Piaggio? Oder wird hier Nachbau verkauft?

 

Wie auch immer, bei mir hat sich bewährt, neue Schaltklaue montieren, dann von Gang 1 beginnend, alle Gangstufen durchschalten und den entsprechenden Gang auflegen ob die Flanken sauber fluchten. Beim Leerlauf auch achten, dass dieser mittig ist. Ein wenig kann man mit hin- und her distanzieren ausgleichen. 

 

Falls Du nochmal den Motor öffnest, dann vielleicht die Feder hier verbauen:  https://www.germanscooterforum-shop.de/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=15011700

Die ist einen Tick weicher als die mitgelieferte DRT Feder. Aber schon spürbar härter als original.

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die neue und die alte Schaltklaue (an der schon ein Arm weg ist, als Montagewerkzeug für die Kugeln) sowie das einzige Foto der Getriebezahnräder. Leider kann man die Mittelsektionen nur schlecht erkennen.

Ich kann ehrlich nicht mehr sagen ob ich die Klauen nebeneinander gestellt habe....klar habe ich sie verglichen bezüglich der Verschleißspuren. Auf der Packung stand auch die Nummer von der SCK Bestellung drauf.

IMG_3987.JPG

IMG_3105.JPG

IMG_2598.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides eckige Klaue, von dem her schon ok so.

Da es sich bei der neuen nicht um eine DRT handelt, kann man sich wohl auf das Merkmal rund/eckig verlassen.

 

Ich würde mal das Getriebespiel verringern und evtl. auf eine neue originale oder leicht härtere Feder wechseln. Zu harte Feder fährt sich nicht schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 15:14 schrieb weissbierjojo:

 

Original Piaggio Klaue!

Aber PK? neeee.....ich hatte extra nochmal die Rahmennummer abgeglichen, damit die Klaue auch die richtige ist.........Vespa ist EZ76, die Umstellung kam ja deutlich später. Und der Motor sollte original sein......Falsche Lieferung wäre natürlich noch möglich.....muss mal nachsehen....

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Die Umstellung kam 1976 aber das nur am Rande. Schaltfeder mache ich immer mit neu.

Hast Du mal die Gangräder nacheinander drauf gesteckt und geschaut wo die Schaltklaue eingreift?

Ich bin ehrlich......ich kanns nicht mehr sagen.....ich habe zwischenzeitlich zwei PX Motoren gemacht......das geht einfacher:-D.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den nochmal auzumachen und nachzugucken......solange ich im Dorf mit 50 fahre, passiert auch nix......einerseits würde ich das gerne bis Spätsommer ziehen.......andererseits möchte ich die neue Schaltklaue nicht malträdieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jungs ich muss nochmal fragen....ich wollte bei Sip neue Feder und neue Distanzringe holen zum Ausdistanzieren des von mir auf 0,3 mm gemessenen Getriebespiels.

sagt der Mitarbeiter an der Theke dass das eigentlich nicht notwendig wäre und ob ich mal die  Höhe der Klaue gemessen hätte....

Jetzt habe ich mal auf der Tüte geschaut....die Artikelnummer der neuen sagt dass ich eine 51mm drin habe.

51mm eckig sollte doch bei ner Rahmennummer von 1976 (48953)  richtig sein????

nun schaut mal was ich an der alten gemessen habe

IMG_4233.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information