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LI 150 Silver Special Reaktivierung


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Hallo Zusammen, 

 

ich habe meine Lammi endlich wieder aus dem Keller geholt - nach 14 Jahren Zwischenlager. Das gute Stück hatte ich ab den 90ern gefahren und 2004 aufgrund meiner Wohnsituation eingelagert. Jetzt darf das Baby wieder Licht sehen und hoffentlich auch bald wieder die Straße. Der Start war vielversprechend: Nach 3x Treten war der Motor da, trotz des alten Sprits. War natürlich nur testhalber - aber erfreulich. 

Ich will sie auf jeden Fall im Orginallack lassen, der ist recht passabel. Da werd ich mir mal das O-Lack Topic reinziehen. Was die Technik angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, was empfehlenswert ist, deshalb mein Post: Ich habe (außer einer gründlichen Reinigung) folgendes vor: Alten Sprit ablassen, Vergaser und Luftfilter reinigen, Getriebeöl wechseln, Bremsen checken, Reifen und Schläuche neu, Elektrik, Züge etc. checken, bewegliche teile schmieren. Bin mir nicht sicher, ob das genügt oder was noch unverzichtbar ist. Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen. Was meint Ihr?

 

 

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Na ja..... wie alt waren die denn 2004? Wenn alles läuft kann man das ja so machen. Wenn du eh schon bedenken hast dann musst du den Motor aufmachen.

ich habe auch schon einen 20 Jahre alten Vespamotor mit intakten Simmeringen gehabt.....

Bearbeitet von Albert Preslar
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Die Kiste ist jetzt ca. 54, drum die Vorsicht. Hat allerdings auch erst 13.000 km drauf. Als ich sie eingemottet hab, ist sie gut gelaufen - bis auf Vergaserprobleme. T5Rainers Link klingt allerdings vielversprechend und der Motor läuft eigentlich auch echt entspannt.

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vor 7 Stunden schrieb M210:

Sehr schön. Rainer hat alles gesagt.

Melde dennoch Interesse am zu ersetzenden Vorderreifen an. Aus nostalgischen Gründen. ;-)

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

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vor 1 Stunde schrieb johoo:

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

Geschmacksache sagte der Affee und biss in die Seife .... :-D

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reicht doch von Eiscafe zu Eiscafe...wenn du allerdings größere touren planst dann könnte es sein das der ein oder andere  Simmerring die Grätsche macht, muss nicht kann aber....als Beispiel eine meiner Lambrettas mit 15000 auf der Uhr die nach einer Ausfahrt von 220km schlapp machte (Serveta Exclusive)

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Fürs Eiscafé braucht der Motor bei mir nicht mal laufen. [emoji6]Mit ner Serveta bin ich auch mal schön liegengeblieben: da ist das Pleuel abgerissen nach 40 km. War noch nichtmal meine. [emoji51]

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Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

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vor 1 Stunde schrieb M210:

Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

 

:sigh: Klingt vernünftig und wird in Erwägung gezogen. Hätte jetzt eh versucht, so Replika Dinger zu bekommen - weiß aber nicht, was es da gibt. 

 

vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

Man kann die auch drehen. Die Unterseite sieht meist noch gut aus

 

Wüsste nicht, wie ich die drehen sollte. Gibt es da einen Trick? Die scheinen mir komplett festgebacken auf den Lenkrohren.

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vor einer Stunde schrieb johoo:

Heißluft- oder Frisenfön? 

 

Am besten Heißluft. Schon warm machen, bis alles geschmeidig wird. Dann versuchen zu drehen. Wenn das nicht klappt, dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Griffe von allen Seiteh  leicht anheben und Bremsenreiniger rein. Dann sollte das glitschen.

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Darf ich Ihnen dazu einen Blasen ... oder Nierentee empfehlen?!

 

Ansonsten: die Unterseite von Griffen sieht bei Schaltrollern eigentlich immer genauso wie die Oberseite aus

 

 

Reinigen und sich an der Patina erfreuen

Wenn das nicht reicht mit Atzeton drangehen

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vor 12 Minuten schrieb Lord Sinclair:

Bei mir war die Oberseite durch Sonne relativ vergilbt und hässlich. Unten hingegen relativ ansehnlich

 

Wir wissen Deine selbstreflektierte Art zu schätzen,  aber es wird ja hier nicht über Dich sondern über Griffe gesprochen... 

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 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

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Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

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Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

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vor 1 Stunde schrieb johoo:

 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

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Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

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Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

entweder er wird wieder gerade oder bricht ab.

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Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

Bearbeitet von M210
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vor 2 Stunden schrieb M210:

Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

 

Du hast mich selbst davon überzeugt, die Griffe drauf zu lassen!  :whistling: Komm evtl. auf das Tauschangebot zurück, probier es erst mal gradzubiegen. ;-)

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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
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