Zum Inhalt springen

LI 150 Silver Special Reaktivierung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich habe meine Lammi endlich wieder aus dem Keller geholt - nach 14 Jahren Zwischenlager. Das gute Stück hatte ich ab den 90ern gefahren und 2004 aufgrund meiner Wohnsituation eingelagert. Jetzt darf das Baby wieder Licht sehen und hoffentlich auch bald wieder die Straße. Der Start war vielversprechend: Nach 3x Treten war der Motor da, trotz des alten Sprits. War natürlich nur testhalber - aber erfreulich. 

Ich will sie auf jeden Fall im Orginallack lassen, der ist recht passabel. Da werd ich mir mal das O-Lack Topic reinziehen. Was die Technik angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher, was empfehlenswert ist, deshalb mein Post: Ich habe (außer einer gründlichen Reinigung) folgendes vor: Alten Sprit ablassen, Vergaser und Luftfilter reinigen, Getriebeöl wechseln, Bremsen checken, Reifen und Schläuche neu, Elektrik, Züge etc. checken, bewegliche teile schmieren. Bin mir nicht sicher, ob das genügt oder was noch unverzichtbar ist. Motor wollte ich eigentlich nicht zerlegen. Was meint Ihr?

 

 

johoosLI.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja..... wie alt waren die denn 2004? Wenn alles läuft kann man das ja so machen. Wenn du eh schon bedenken hast dann musst du den Motor aufmachen.

ich habe auch schon einen 20 Jahre alten Vespamotor mit intakten Simmeringen gehabt.....

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist jetzt ca. 54, drum die Vorsicht. Hat allerdings auch erst 13.000 km drauf. Als ich sie eingemottet hab, ist sie gut gelaufen - bis auf Vergaserprobleme. T5Rainers Link klingt allerdings vielversprechend und der Motor läuft eigentlich auch echt entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M210:

Sehr schön. Rainer hat alles gesagt.

Melde dennoch Interesse am zu ersetzenden Vorderreifen an. Aus nostalgischen Gründen. ;-)

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb johoo:

 

;-) sorry, der ist schon als Ersatzrad verplant. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

Wirft allerdings auch die Frage auf: Welche Reifen mach ich da drauf? Moderne Straßenreifen oder ein klassisches Profil?

Geschmacksache sagte der Affee und biss in die Seife .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht doch von Eiscafe zu Eiscafe...wenn du allerdings größere touren planst dann könnte es sein das der ein oder andere  Simmerring die Grätsche macht, muss nicht kann aber....als Beispiel eine meiner Lambrettas mit 15000 auf der Uhr die nach einer Ausfahrt von 220km schlapp machte (Serveta Exclusive)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Eiscafé braucht der Motor bei mir nicht mal laufen. [emoji6]Mit ner Serveta bin ich auch mal schön liegengeblieben: da ist das Pleuel abgerissen nach 40 km. War noch nichtmal meine. [emoji51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M210:

Um Dir nicht auch noch per schwäbischer Art die geilen Griffe aus dem Kreuz leiern zu wollen: lass die doch bitte dran. Es gibt nichts authentischeres, als originale Griffe. Alles andere ist steriler Massen-Mist. 

 

:sigh: Klingt vernünftig und wird in Erwägung gezogen. Hätte jetzt eh versucht, so Replika Dinger zu bekommen - weiß aber nicht, was es da gibt. 

 

vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

Man kann die auch drehen. Die Unterseite sieht meist noch gut aus

 

Wüsste nicht, wie ich die drehen sollte. Gibt es da einen Trick? Die scheinen mir komplett festgebacken auf den Lenkrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johoo:

Heißluft- oder Frisenfön? 

 

Am besten Heißluft. Schon warm machen, bis alles geschmeidig wird. Dann versuchen zu drehen. Wenn das nicht klappt, dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Griffe von allen Seiteh  leicht anheben und Bremsenreiniger rein. Dann sollte das glitschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Ihnen dazu einen Blasen ... oder Nierentee empfehlen?!

 

Ansonsten: die Unterseite von Griffen sieht bei Schaltrollern eigentlich immer genauso wie die Oberseite aus

 

 

Reinigen und sich an der Patina erfreuen

Wenn das nicht reicht mit Atzeton drangehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lord Sinclair:

Bei mir war die Oberseite durch Sonne relativ vergilbt und hässlich. Unten hingegen relativ ansehnlich

 

Wir wissen Deine selbstreflektierte Art zu schätzen,  aber es wird ja hier nicht über Dich sondern über Griffe gesprochen... 

  • Like 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

IMG_2726.thumb.JPG.04758f9f8bc9449f0b5bc87eeb1fc2d5.JPGIMG_2727.thumb.JPG.e84a8e33edf419d9f3ad7418f1e3f019.JPG

 

Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

IMG_2723.thumb.JPG.dc2a3728ec9dc2b89495462b935d9162.JPG

 

Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb johoo:

 Untenrum ist nicht immer besser, meine Griffe sehen da eher noch schlechter aus. 

 

IMG_2726.thumb.JPG.04758f9f8bc9449f0b5bc87eeb1fc2d5.JPGIMG_2727.thumb.JPG.e84a8e33edf419d9f3ad7418f1e3f019.JPG

 

Mit Waschbenzin geht der Schmodder jedenfalls nicht ab. 

 

IMG_2723.thumb.JPG.dc2a3728ec9dc2b89495462b935d9162.JPG

 

Krieg ich den wieder gerade oder bricht der ab?

entweder er wird wieder gerade oder bricht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M210:

Heiss machen und mit Spritze/Injektionsnadel Seifenlauge drunter spritzen. Dann mit der Ausblasdüse ud Druckluft einfach runterschießen, einsammeln, verpacken und an mich adressieren. :alien:

 

....achso. Hier war vom Hebel die Rede. Mist. Brauch ich nich - tausche ich Dir aber gegen einen guten originalen. :-D

 

Du hast mich selbst davon überzeugt, die Griffe drauf zu lassen!  :whistling: Komm evtl. auf das Tauschangebot zurück, probier es erst mal gradzubiegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information