Zum Inhalt springen

Zündkerzenbild immer "zu mager" alles schon probiert


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich arbeite nun seit einer Woche an einer 200er Rally mit 210 Sport plug and play und bekom kein vernünftiges Kerzenbild. Bin mit meinem Latein am Ende und auch in den diversesten Foren und bei Schrauberkollegen sind die Ideen erschöpft.

 

Die Elektrode bleibt immer grau bzw. weiß, auch bei eindeutig zu fetter Bedüsung wenn die Mühle schon kaum mehr vorwärts kommt, hier bekommt lediglich der Isolator eine leicht schwärzliche verfärbung

 

Hier mal die Eckdaten:

 

Motor 200 Rally Femsatronic

210 Malossi Sport plug and play

QS 1,5mm

SIP Road

Zündung (Femsa mit abgedrehtem Lüfterrad Durchmesser 172mm) 18°

Zündkerze NGK B9ES

 

Was ich schon versucht habe:

 

3 verschiedene Vergaer (Si 28,Si26,originaler Si24)

2 verschiedene Vergaserwannen

Benziversorgung sichergestellt

Zündung zwei mal kontrolliert

Moter trotz ergebnisloser Lecksuche zerlegt, sichtgebrüft und penibelst neu abgedichtet und anschließend erneut ergebnislose Lecksuche mit Startpilot und Luftballon

rauf und runterdüsen mit jedem Vergaser, insgsamt mitlerweile  schon 340km gefahren

 

Bin mittlerweile sicher auf 40 Std. die ich investiert habe, dieser Motor wiederspricht allem was ich in 22 Jahren über Vespas gelernt und erfahren habe.

 

Jetzt bin ich mal gespannt ob hier noch jemand eine Idee hat!

Freu mich auch über verweise an Topics die ich vielleicht übersehen oder nicht gefunden habe!

 

Gruß, Groofy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb groofy:

Die Elektrode bleibt immer grau bzw. weiß, auch bei eindeutig zu fetter Bedüsung wenn die Mühle schon kaum mehr vorwärts kommt, hier bekommt lediglich der Isolator eine leicht schwärzliche verfärbung

 

Wenn Du immer das gleiche Kerzenbild hast, ist es evtl. die Kerze selber?

Schon mal eine andere Kerze eingebaut, idealerweise auch von einem anderen Hersteller z.B. Bosch W3CC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2018 um 23:42 schrieb GelbStich:

 

Wenn Du immer das gleiche Kerzenbild hast, ist es evtl. die Kerze selber?

Schon mal eine andere Kerze eingebaut, idealerweise auch von einem anderen Hersteller z.B. Bosch W3CC.

hab 3 verschieden Kerzen versucht, allerdings alles NGK, Bosch könnt ich mal versuchen, halte es aber für eher unwahrscheinlich das es daran liegt.

Danke für die Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Champ:

Lambda Sonde verbauen

sehr witzig.....

 

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

:thumbsup: und Kerzenfarbe Kerzenfarbe sein lassen.

und dann laut popometer bedüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb groofy:

sehr witzig.....

Lamdasonde ist nicht witzig, sondern absolut sinnvoll.

 

vor 11 Minuten schrieb groofy:

und dann laut popometer bedüsen?

ne, in allen Schieberstellungen nach Lambdawerten bedüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2018 um 10:56 schrieb groofy:

....

 

Bin mittlerweile sicher auf 40 Std. die ich investiert habe, dieser Motor wiederspricht allem was ich in 22 Jahren über Vespas gelernt und erfahren habe.

....

 

vor 50 Minuten schrieb groofy:

sehr witzig.....

 

und dann laut popometer bedüsen?

 

Ich weiss ja nicht, was Du in den letzten 22 Jahren alles gemacht hast, aber das war durchauch kein Witz. Lambda Messung ist seit vielen Jahren (ich habe glaube ich so vor rund 10 Jahren das erste mal eine Lambda Sonde am Roller montiert) für sehr viele ein probates Mittel um Motoren abzustimmen. Gibt auch hier seitenlange Topics über dieses Thema. Und bevor ich einen überholten Motor noch mal komplett auseinander baue um nachzuschauen ob alles richtig zusammen gebaut ist, ist es wohl ein deutlich geringerer Zeitaufwand mal eben so eine Lambda Sonde zu montieren.

 

Wenn kein Schweißgerät vorhanden kann man die Gewindebuchse auch hartlöten (habe ich auch schon gemacht, hält einwandfrei) und die Anzeige / Kabel kann man provisorisch verlegen und später wieder abmontieren und für den nächsten Roller nehmen. Die Gewindebuchse im Auspuff wird dann mit einer Gewindebuchse verschlossen.

 

Alternativ kann man sich natürlich auch einen Prüfstand mit Lambda Sonde suchen und den Roller dort testen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Lamdasonde ist nicht witzig, sondern absolut sinnvoll.

 

ne, in allen Schieberstellungen nach Lambdawerten bedüsen.

 

vor 28 Minuten schrieb Champ:

 

 

Ich weiss ja nicht, was Du in den letzten 22 Jahren alles gemacht hast, aber das war durchauch kein Witz. Lambda Messung ist seit vielen Jahren (ich habe glaube ich so vor rund 10 Jahren das erste mal eine Lambda Sonde am Roller montiert) für sehr viele ein probates Mittel um Motoren abzustimmen. Gibt auch hier seitenlange Topics über dieses Thema. Und bevor ich einen überholten Motor noch mal komplett auseinander baue um nachzuschauen ob alles richtig zusammen gebaut ist, ist es wohl ein deutlich geringerer Zeitaufwand mal eben so eine Lambda Sonde zu montieren.

 

Wenn kein Schweißgerät vorhanden kann man die Gewindebuchse auch hartlöten (habe ich auch schon gemacht, hält einwandfrei) und die Anzeige / Kabel kann man provisorisch verlegen und später wieder abmontieren und für den nächsten Roller nehmen. Die Gewindebuchse im Auspuff wird dann mit einer Gewindebuchse verschlossen.

 

Alternativ kann man sich natürlich auch einen Prüfstand mit Lambda Sonde suchen und den Roller dort testen lassen.

So jetzt muss ich mich hier erstmal bei T5Rainer und Champ für meine Ungläubigkeit entschuldigen, die Lambdasonde hatte ich wohl verschlafen und mich, zugegeben, doch etwas verarscht gefühlt. (soll ja durchaus auch manchmal vorkommen hier im Forum)

Hatte bis jetzt aber auch nie Probleme gehabt meine Motoren laut Zündkerzenbild abzustimmen.

Ich denke auch, das Kerzenbild ist durchaus sehr aussagekräftig was die Verbrennung angeht und sollte daher nicht ausser acht gelassen werden. Also auch wenn ich den Motor laut Lambdasonde einstelle und weiterhin ein Kerzenbild erhalte welches für eine zu heiße Verbrennung spricht, würd ich wohl nicht mit gutem Gewissen auf Tour gehen mit dem Roller.

Trotzdem werde ich den Tip natürlich beherziegen und mir die Topics dazu mal anschauen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heizer:

nein. das kerzenbild ist weniger aussagekräftig. siehst du ja jetzt auch an deinem beispiel.

düse den vergaser lieber klassisch ab, von fett nach mager, falls du keine lambdasonde verbauen willst.

 

Ich düse immer von fett nach mager ab, dabei orientier ich mich am popometer, am gehör und an der zündkerze.

Hatte bis jetzt noch nie dieses phänomen mit der immer weißen oder grauen elektrode, außer bei einem ölsauger.

Deshalb bin ich da jetzt einfach mal vorsichtig, ich will das ding keinesfalls verheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehbraun muss es sein.:-D.

 

Bist du mal ein Stueck mit Gas gefahren, hast den Motor gleich dannach ausgemacht und die Kerze ueberprueft, oder fährst du immer noch ein Stueck "Stadtwechsel" bis nach Hause und guckst dann erst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb oehli:

Rehbraun muss es sein.:-D.

 

Bist du mal ein Stueck mit Gas gefahren, hast den Motor gleich dannach ausgemacht und die Kerze ueberprueft, oder fährst du immer noch ein Stueck "Stadtwechsel" bis nach Hause und guckst dann erst ?

2-3 km in der gleichen schieberstellung mit gegenwind oder etwas bergauf dann Schieber zu, Kupplung ziehen, sofort abstellen.

Bin aber auch immer mal wieder größere Runden gefahren zwischen 10 und 30km mit viel Lastwechsel und hat auch nix geändert am Kerzenbild.

 

vor 13 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

welche Bedüsung wird denn gefahren?

 

Ich hab alles durchprobiert, hab sämtliche Hauptdüsen, HLKD und Mischrohre, sowie fast alle Nebendüsen da die es gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb groofy:

2-3 km in der gleichen schieberstellung mit gegenwind oder etwas bergauf dann Schieber zu, Kupplung ziehen, sofort abstellen.

Bin aber auch immer mal wieder größere Runden gefahren zwischen 10 und 30km mit viel Lastwechsel und hat auch nix geändert am Kerzenbild.

 

Karre warm fahren. Dann 2-3km mit Vollgas fahren, bei Vollgas die Kupplung ziehen und dann Motor ausmachen. Anschließend Zündkerzenbild checken.

 

 

Zu dem zu mageren Kerzenbild:

 

Wenn

1. der Wärmewert der Zündkerze richtig ist

2. der Vergaser düsen-/nadeltechnisch in der Norm das Setup betreffend liegt

3. die Quetschkante richtig eingestellt ist

4. der Zündzeitpunkt richtig gewählt ist

5. die Verdichtung passt

dann kann doch nur irgendwo Falschluft im Spiel sein, was die Karre abmagern lässt.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Karre warm fahren. Dann 2-3km mit Vollgas fahren, bei Vollgas die Kupplung ziehen und dann Motor ausmachen. Anschließend Zündkerzenbild checken.

Wozu der Zirkus?

 

Solange ein Kerzengesicht nicht gerade schlohweiß (mager/heiß) oder kohlrabenschwarz (fett/kalt) ist, hat es naherzu keine Aussagekraft über eine richtige oder falsche Vergaserabstimmung.

 

Die Rehbraun-Regel fiel einem Wilderer zum Opfer und hält sich nur noch in Mythen und Sagen aus grauer Vorzeit. :satisfied:

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Karre warm fahren. Dann 2-3km mit Vollgas fahren, bei Vollgas die Kupplung ziehen und dann Motor ausmachen. Anschließend Zündkerzenbild checken.

hab ich genau so natürlich auch bei Vollgas gemacht, hab verschiedene schieberstellungen versucht um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Das is ja jetzt nicht der erste Motor den ich bedüse....also ich hab durchaus meine Erfahrungen und bis jetzt auch immer  Erfolge gehabt bei meiner düserei.

Bearbeitet von groofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Wozu der Zirkus?

 

Solange ein Kerzengesicht nicht gerade schlohweiß (mager/heiß) oder kohlrabenschwarz (fett/kalt) ist, hat es naherzu keine Aussagekraft über eine richtige oder falsche Vergaserabstimmung.

 

Die Rehbraun-Regel fiel einem Wilderer zum Opfer und hält sich nur noch in Mythen und Sagen aus grauer Vorzeit. :satisfied:

was ähnliches hab ich auch grad übers Telefon gehört ..... da wurde mir halt erklärt das ich das mit dem Kerzenbild aufgrund des modernen Sprits vergessen kann

Is für mich halt grad schwierig, muss ich zugeben, ein System, mit dem ich seit Jahren gut fahre und zurecht komme, plötzlich als nichtig anzusehen.

Ich hab zum Beispiel mit meinen Methoden letztes Jahr noch vier Motoren abgestimmt und die laufen alle super. Da hat auch immer das Kerzenbild gestimmt. :dontgetit:

 

Bearbeitet von groofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda-Messung und/oder Prüfstand bzw. Fahrversuch (max. Drehzahl oder max. Geschwindigkeit oder beste Beschleunigung bei verschiedenenen Gasschieberstellungen) zeigen die optimale Bedüsung. Beim Zweitakter macht man dann noch einen Sicherheitszuschlag (in Richtung "fett") um auf der sicheren Seite mit besserer Innenkühlung zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb groofy:

was ähnliches hab ich auch grad übers Telefon gehört ..... da wurde mir halt erklärt das ich das mit dem Kerzenbild aufgrund des modernen Sprits vergessen kann

:dontgetit:

 

Ich halte diese so kategorische Aussage das Zündkerzenbild betreffend in dieser absoluten Form für nicht ganz zutreffend.

 

Sicherlich führt auch der moderene Sprit zu keinen absolut verlässlichen Aussagen hinsichtlich des Kerzenbildes.

Aber dass man das Zündkerzenbild deshalb vollkommen außer Acht lassen kann, glaube ich nicht. Ich denke, dass nach wie vor eine grobe Richtung erkennbar ist.

 

Aber sicher sind Lambda-Messung und/oder Prüfstand inkl. Fahrversuch die weit bessere Form des Erzielens von verlässlichen Aussagen.

 

Ich sehe das Kerzenbild nur ergänzend und nur als ganz groben Anhaltspunkt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 5.5.2018 um 10:56 hat groofy folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute!

 

Ich arbeite nun seit einer Woche an einer 200er Rally mit 210 Sport plug and play und bekom kein vernünftiges Kerzenbild. Bin mit meinem Latein am Ende und auch in den diversesten Foren und bei Schrauberkollegen sind die Ideen erschöpft.

 

Die Elektrode bleibt immer grau bzw. weiß, auch bei eindeutig zu fetter Bedüsung wenn die Mühle schon kaum mehr vorwärts kommt, hier bekommt lediglich der Isolator eine leicht schwärzliche verfärbung

 

Hier mal die Eckdaten:

 

Motor 200 Rally Femsatronic

210 Malossi Sport plug and play

QS 1,5mm

SIP Road

Zündung (Femsa mit abgedrehtem Lüfterrad Durchmesser 172mm) 18°

Zündkerze NGK B9ES

 

Was ich schon versucht habe:

 

3 verschiedene Vergaer (Si 28,Si26,originaler Si24)

2 verschiedene Vergaserwannen

Benziversorgung sichergestellt

Zündung zwei mal kontrolliert

Moter trotz ergebnisloser Lecksuche zerlegt, sichtgebrüft und penibelst neu abgedichtet und anschließend erneut ergebnislose Lecksuche mit Startpilot und Luftballon

rauf und runterdüsen mit jedem Vergaser, insgsamt mitlerweile  schon 340km gefahren

 

Bin mittlerweile sicher auf 40 Std. die ich investiert habe, dieser Motor wiederspricht allem was ich in 22 Jahren über Vespas gelernt und erfahren habe.

 

Jetzt bin ich mal gespannt ob hier noch jemand eine Idee hat!

Freu mich auch über verweise an Topics die ich vielleicht übersehen oder nicht gefunden habe!

 

Gruß, Groofy

 

 @Groofy, ich hab seit Monaten exakt 1zu1 das gleiche Problem wie Du mit einem Polini 130ger und SHB 19.19. Immer zu mager laufen tut sie aber gut. Ich bin total verzweifelt wie is die Sache bei Dir aus gegangen? Würd mich sehr sehr interessieren.

 

Grüsse und danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information