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Meine erste Vespa... zickt rum


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Bei einer "naturbelassenen" PK50XL würde ich mir den Zirkus mit OT-Finder und Stroboskoplampe sparen.

Wenn das Polrad mit der Scheibenfeder (vulgo Halbmondkeil) montiert ist, reicht die Einstellung der Zündgrundplatte nach Werksmarkierung am Motorgehäuse. Dann ist das ungefähr genau so genau 17° +-1°, wie es seinerzeit am Montageband im Piaggio-Werk eingestellt wurde. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. 

Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen...

Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder? 

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Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. 

Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen...

Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder? 

So, Wellenstumpfkonus ist poliert und ein neuer Keil ist auch drin.

Jetzt ist die Tankanzeige dran. Tut keinen Mucks, auch nicht mit externer Spannung. 

Kombielement geöffnet, an der Erregerspule zwei lose haarduenne Drähte. 

Bekomme ich nicht repariert...

Frage: hat von euch jemand so ein Instrument zu liegen?

IMAG6427.jpg

IMAG6426.jpg

IMAG6428.jpg

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Hallo Pimpertski,

auf den Fotos vielleicht schlecht erkennbar: die ganze Spuleneinheit, die die Tanknadel beherbergt, ist total verrostet. War wohl eine Laternenparkwespe...

Und zwei hauchdünne Drähte der Suple  sind ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding hinüber ist.

Zur weiteren Errüchtigung habe ich heute Nachmittag die Fußdichtung gewechselt. Ganz schönes Projekt... Ich sehe aus wie Schwein. Am schwierigsten war die Rückmontage der 2 Auspuffschrauben. Man sieht nix und der Blechkasten ist dermaßen im Weg... Aber ich bin lernfähig.

LG, wolfram

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Übrigens ist Motor ausbauen kein Akt und macht vieles leichter, bzw. in Summe unstressiger. Ist in 15-20 Min. ausgebaut. Bei der Gelegenheit kann man das Ding auch gleich ordentlich reinigen. Sieht bei solchen Alltagsrollern ja meist aus wie Sau.

 

P.S. Für die Silentgummigeschichte bietet sich das eh an, falls Du das noch machen willst. Geht wesentlich entspannter ausgebaut. Hier hat Piaggio auch die Gummis geändert, die aktuellen sind anders als die damals verbauten.

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Ja, das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Bleibt aber trotzdem das Gefummel mit dem Auspuff, wenn der Motor wieder drin ist...

Hast Du schonmal die Silentblöcke gewechselt, gehen die gut raus/rein oder braucht man eine Presse?

LG,  wolfram

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Geht ohne Presse. Nimmst Dir eine Gewindestange und einen Zylinder (ich hab mir ein passenden runden Tischfuß aus dem Baumarkt zurechtgeflext). Kein großer Akt. Der hintere Gummi geht sowieso total easy. Nimm aber Originalteile, erspart viel Ärger.

 

Machst so wie in dem Video: https://m.youtube.com/watch?v=jFncoFU8EWE

 

 

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Ciao zapper,

 

ich hab den Typen schon angeschrieben, der das ganze Armaturenbrett verkauft. Noch kein Feedback...

Nach dem ich den Zylinder runter hatte, ist mir aufgefallen, dass das KW-Gehäuse ja eine riesige Öffnung zur Aufnahme des Zylinderfusses hat. Dort passt sicher ein > 50 mm Zylinder hinein.

LG, Wolfram 

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So, gleich ist Übergabe. Mittlerweile hat die Wespe einen 75 ccm DR Satz bekommen. Leicht zu montieren. Ohne Kopfdichtung, was mich etwas gewundert hat. Aber ist dicht. Zieht richtig gut.

aber irgendwas muss scheinbar immer sein, bei diesem Roller... Jetzt rutscht die Kupplung...mal suchen, was die Ursache sein kann

Morgen ist erstmal Schrauben mit dem Sohnemann angesagt.

ciao, wolfram 

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Erste große Runde gefahren, für mich klarer Fall von Falschluft. Standgas kaum einstellbar, wenn man bei Last Gasw wegnimmt, braucht sie sehr lange, bis die Drehzahl fällt. Simmerring Lima Seite hatte ich aus Respekt vor mir her geschoben. Aber jetzt wird er mit der Spaxschraubenmethode gewechselt...

Bearbeitet von Wolfram183
sch... KI
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Simmerring ist gewechselt. Ging innerhalb 30 Minuten ohne Probleme. Dann nochmal den Vergaser dreimal raus/rein. Waren doch noch einige Bohrungen nicht ganz astrein.

jetzt läuft sie, wie sie soll. Zwar nicht so spritzig wie meine Peugeots, aber so langsam finde ich gefallen an dem Schiff.

morgen muss die Kleine gehen, seufz...

vorher: 

https://m.youtube.com/watch?v=_8a8W4eSa7k

nachher:

https://m.youtube.com/watch?v=gtDRR_KCQTk

Insgesamt hat mir die Schrauberei an der Vespa mächtig Spaß gemacht. Vielen Dank an die Leute hier im Forum, die mir mit Tipps weitergeholfen haben :thumbsup::thumbsup:

Vielleicht steht irgendwann ja mal so ein Schiff in meiner Garage...

ciao,  Wolfram 

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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