greenfrog Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Wenn du sofort eine brauchst würde ich mal zu einem KFZ bzw. Motorrad Zubehör Laden in deiner Nähe schauen. Die sollten sowas haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Mai 2018 Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 (bearbeitet) Bei einer "naturbelassenen" PK50XL würde ich mir den Zirkus mit OT-Finder und Stroboskoplampe sparen. Wenn das Polrad mit der Scheibenfeder (vulgo Halbmondkeil) montiert ist, reicht die Einstellung der Zündgrundplatte nach Werksmarkierung am Motorgehäuse. Dann ist das ungefähr genau so genau 17° +-1°, wie es seinerzeit am Montageband im Piaggio-Werk eingestellt wurde. Bearbeitet 10. Mai 2018 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 10. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2018 Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen... Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo Rainer, das hört sich erstmal gut an. Genauer als +/- 1° bekomme ich das auch mit Gerät nicht hin. Die beiden Hälften des Keils habe ich problemlos aus den Vertiefungen heraus bekommen. Die alte Zündplatte war übrigens noch gut. Ich hatte mit einer alten Batterie im Multimeter gemessen... Habe beim schrauben noch etwas festgestellt: der Schwingarm hinten hat etwas Spiel. Nehme an, dort sind Silentbloecke verschlissen, oder? So, Wellenstumpfkonus ist poliert und ein neuer Keil ist auch drin. Jetzt ist die Tankanzeige dran. Tut keinen Mucks, auch nicht mit externer Spannung. Kombielement geöffnet, an der Erregerspule zwei lose haarduenne Drähte. Bekomme ich nicht repariert... Frage: hat von euch jemand so ein Instrument zu liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Und noch was: ich habe zwar keinen Vergleich, aber der Motor scheint schon etwas lendenlahm zu sein. Hängt nicht so richtig am Gas. hier mal ein kleines Video https://m.youtube.com/watch?v=qa-EOBzvjK0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Die Tankanzeige ist 100%ig der Geber im Tank. Mach am Kombiinstrument keinen Mist und kauf Dir einen neuen Geber. Kostet ~ 50€, Originalware. Hatte ich bisher an 2 PK‘s... neuer Geber und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 13. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Hallo Pimpertski, auf den Fotos vielleicht schlecht erkennbar: die ganze Spuleneinheit, die die Tanknadel beherbergt, ist total verrostet. War wohl eine Laternenparkwespe... Und zwei hauchdünne Drähte der Suple sind ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding hinüber ist. Zur weiteren Errüchtigung habe ich heute Nachmittag die Fußdichtung gewechselt. Ganz schönes Projekt... Ich sehe aus wie Schwein. Am schwierigsten war die Rückmontage der 2 Auspuffschrauben. Man sieht nix und der Blechkasten ist dermaßen im Weg... Aber ich bin lernfähig. LG, wolfram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 13. Mai 2018 Teilen Geschrieben 13. Mai 2018 Übrigens ist Motor ausbauen kein Akt und macht vieles leichter, bzw. in Summe unstressiger. Ist in 15-20 Min. ausgebaut. Bei der Gelegenheit kann man das Ding auch gleich ordentlich reinigen. Sieht bei solchen Alltagsrollern ja meist aus wie Sau. P.S. Für die Silentgummigeschichte bietet sich das eh an, falls Du das noch machen willst. Geht wesentlich entspannter ausgebaut. Hier hat Piaggio auch die Gummis geändert, die aktuellen sind anders als die damals verbauten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 14. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Ja, das werde ich beim nächsten Mal auch machen. Bleibt aber trotzdem das Gefummel mit dem Auspuff, wenn der Motor wieder drin ist... Hast Du schonmal die Silentblöcke gewechselt, gehen die gut raus/rein oder braucht man eine Presse? LG, wolfram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 14. Mai 2018 Teilen Geschrieben 14. Mai 2018 Geht ohne Presse. Nimmst Dir eine Gewindestange und einen Zylinder (ich hab mir ein passenden runden Tischfuß aus dem Baumarkt zurechtgeflext). Kein großer Akt. Der hintere Gummi geht sowieso total easy. Nimm aber Originalteile, erspart viel Ärger. Machst so wie in dem Video: https://m.youtube.com/watch?v=jFncoFU8EWE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 15. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 Mille gracie! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 15. Mai 2018 Teilen Geschrieben 15. Mai 2018 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-vespa-xl2-tacho/k0 Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 16. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Ciao zapper, ich hab den Typen schon angeschrieben, der das ganze Armaturenbrett verkauft. Noch kein Feedback... Nach dem ich den Zylinder runter hatte, ist mir aufgefallen, dass das KW-Gehäuse ja eine riesige Öffnung zur Aufnahme des Zylinderfusses hat. Dort passt sicher ein > 50 mm Zylinder hinein. LG, Wolfram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pimpertski Geschrieben 16. Mai 2018 Teilen Geschrieben 16. Mai 2018 Da passen knapp über 100 ccm rein mit der bestehenden kleinen Kurbelwelle. Mit anderer (Langhub)Kurbelwelle quasi open end... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 17. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2018 So, gleich ist Übergabe. Mittlerweile hat die Wespe einen 75 ccm DR Satz bekommen. Leicht zu montieren. Ohne Kopfdichtung, was mich etwas gewundert hat. Aber ist dicht. Zieht richtig gut. aber irgendwas muss scheinbar immer sein, bei diesem Roller... Jetzt rutscht die Kupplung...mal suchen, was die Ursache sein kann Morgen ist erstmal Schrauben mit dem Sohnemann angesagt. ciao, wolfram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 (bearbeitet) Erste große Runde gefahren, für mich klarer Fall von Falschluft. Standgas kaum einstellbar, wenn man bei Last Gasw wegnimmt, braucht sie sehr lange, bis die Drehzahl fällt. Simmerring Lima Seite hatte ich aus Respekt vor mir her geschoben. Aber jetzt wird er mit der Spaxschraubenmethode gewechselt... Bearbeitet 18. Mai 2018 von Wolfram183 sch... KI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfram183 Geschrieben 18. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2018 Simmerring ist gewechselt. Ging innerhalb 30 Minuten ohne Probleme. Dann nochmal den Vergaser dreimal raus/rein. Waren doch noch einige Bohrungen nicht ganz astrein. jetzt läuft sie, wie sie soll. Zwar nicht so spritzig wie meine Peugeots, aber so langsam finde ich gefallen an dem Schiff. morgen muss die Kleine gehen, seufz... vorher: https://m.youtube.com/watch?v=_8a8W4eSa7k nachher: https://m.youtube.com/watch?v=gtDRR_KCQTk Insgesamt hat mir die Schrauberei an der Vespa mächtig Spaß gemacht. Vielen Dank an die Leute hier im Forum, die mir mit Tipps weitergeholfen haben Vielleicht steht irgendwann ja mal so ein Schiff in meiner Garage... ciao, Wolfram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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